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Pressemitteilung

Marketing-Agentur Wehlmann startet Google-Analytics-Quickcheck

Die Essener Marketing-Agentur Wehlmann nimmt im Juli 2012 die datenschutzrechtliche Analyse und Optimierung von Google-Analytics-Installationen auf.
(PM) Essen, 23.07.2012 - Anlsslich einer Abmahnwelle durch den Landesbeauftragten fr Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein Westfalen (LDI), wollen die Internetexperten damit Webseitenbetreiber untersttzen. Im Mittelpunkt eines erweiterten Serviceangebots der Essener Marketing-Agentur Wehlmann steht die berprfung und Anpassung von Webseiten, die Google-Analytics einsetzen. Im September 2011 hat der Internetkonzern Google hier eine Reihe von Vernderungen vorgenommen, deren Umsetzung fr Webseitenbetreiber verpflichtend ist.

Notwendig ist nun:

• der Abschluss eines Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung zwischen Google und dem Webseitenbetreiber.
• die Information der Nutzer ber die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten mit Google Analytics im Rahmen einer Datenschutzerklrung.
• die Aufklrung ber Widerspruchsmglichkeiten gegen die Datenerfassung.
• die Anonymisierung der Nutzer-IP-Adressen mittels einer vernderten Webseitenprogrammierung.

Die Essener Internetexperten berprfen im unverbindlichen Quickcheck einer Webseite, ob die Verwendung von Google-Analytics diesen datenschutzrechtlichen Anforderungen gengt. Zudem bieten sie Webseitenbetreibern an, etwaig notwendige Anpassungen vorzunehmen.

„Seit Mrz 2012 setzt der LDI mit seiner berprfungs- und Abmahnwelle gegen Webseitenbetreiber den datenschutzkonformen Einsatz von Google-Analytics durch“, so Wehlmann Senior Consultant Holger Fissmann. „Mit unseren neuen Serviceangeboten geben wir den Betreibern von Internetprsenzen klare Statusinformationen und fhren die notwendigen Anpassungen aus. Das schtzt sie in dieser Hinsicht vor unliebsamen berraschungen.“

Bereits im Jahr 2009 bahnten sich die aktuellen Vernderungen von Google Analytics an. Damals beschlossen die obersten deutschen Datenschtzer im „Dsseldorfer Kreis“ strengere Kriterien fr die Analyse des Nutzerverhaltens bei Internetangeboten.

Hiervon waren insbesondere sogenannte „Trackingtools“, deren prominentester Vertreter Google Analytics ist, betroffen. Mit ihrer Hilfe werden verschiedene Informationen ber die Nutzer von Webseiten gesammelt und ausgewertet. Im Rahmen des Webcontrollings sind die so gewonnenen Daten von groer Bedeutung. Die von Google im September 2011 vorgenommenen Vernderungen sollen den verschrften Datenschutzbestimmungen Rechnung tragen.

Fr weiterfhrende Informationen zur datenschutzrechtlichen berprfung und Anpassung von Google Analytics steht die Marketing-Agentur Wehlmann jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfgung.
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