Fachartikel, 25.05.2007
Rhetorik
Kunstvolle Kommunikation braucht Kreativität – 8 Tipps, wie Sie diese stärken
Wer Neues schaffen und Besonderes bewegen möchte, muss lernen alte Denkstrukturen immer wieder zu durchbrechen. Gefragt ist Kreativität. Auch Rhetorik, die Kunst der Kommunikation, hat viel mit Kreativität zu tun. Fehlt diese, bleiben die Worte ohne Wirkung, der eigene Ausdruck farblos.
Um Zuhörern Inhalte und Botschaften spannend vermitteln zu können, bedarf es eines Höchstmaßes an sowohl inhaltlicher Struktur als auch Kreativität. Schicken Sie einfach Ihre Gedanken auf neue Wege. Die folgenden acht Tipps helfen dabei, sowohl sprachlich als auch allgemein kreativer ans Werk zu gehen:

1. Brechen Sie geistige Mauern nieder: Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf. Nutzen Sie hierfür beispielsweise Instrumente wie das Brainstorming. Sie werden sehen: Ihnen fällt mehr ein, als Sie glauben. Was Ihnen auf den ersten Blick abwegig erscheint, kann sich bei näherer Betrachtung als unkonventioneller Lösungsansatz herausstellen.

2. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen und in Frage zu stellen. Stellen Sie auch scheinbar Sicheres in Frage. Anerkannt kreative Menschen haben sich ihr Leben lang eine kindliche Neugier bewahrt und streben freudig danach, jeden Tag ein bisschen mehr und vor allem besser zu wissen.

3. Vertrauen Sie auf sich selbst und der kreativen Kraft Ihres Geistes und Inneren: Stärken Sie Ihr schöpferisches Selbstbewusstsein: Rufen Sie sich in Erinnerung, welche zündenden Ideen Sie bereits hatten, wie Sie ein Problem lösten oder sich aus Schwierigkeiten befreiten.

4. Tagträumen Sie: Wenn Sie das Gefühl haben, gedanklich in eine Sackgasse geraten zu sein: Legen Sie das Problem zur Seite - geben Sie Ihrem Unterbewusstsein eine Chance, Sie aus der Sackgasse herauszuführen und den Weg zum Neuen zu weisen.

5. Nehmen Sie Ihre Fehler an und erkennen Sie diese als ein Geschenk, das Sie auf etwas aufmerksam machen möchte: Kreative Persönlichkeiten sehen Fehler als Probeläufe, aus denen sich wertvolle Informationen gewinnen lassen. Tragen Sie Fehlschläge also mit Humor, dann gehen Sie locker und spielerisch in die zweite Runde.

6. Stimmungspflege: Nehmen Sie sich jeden Tag etwas vor, auf das Sie sich freuen können. Gestalten Sie sich eine Wohlfühl-Atmosphäre. Die Umgebung hat großen Einfluss auf Ihre Kreativität.

7. Üben Sie sich in der Organisation Ihrer selbst. Feste Rituale ersparen Zeit. Wenn Sie Ihren Schlüssel immer an dieselbe Stelle legen, verlieren Sie keine Viertelstunde mit Suchen. Solche einfachen Angewohnheiten halten den Kopf frei für wesentlichere Dinge.

8. Suchen Sie immer wieder die geistige Entspannung. Vielen Menschen kommen die besten Ideen beim Sport, beim Bügeln oder in der Wanne - wenn sie sich geistig entspannt fühlen. Planen Sie bewusst solche Mußestunden ein.

Wenn Sie sich beim Reden vom Durchschnitt abheben wollen, wenn Sie wollen, dass man auf Sie aufmerksam wird, dann müssen Sie sich „merk“-würdig verhalten. „Merk“-würdig im besten Sinn des Wortes: des Merkens wert! Menschen mit einem wirklich guten Image sind in einem gewissen Sinn „anders als die anderen“. Sie umgibt ein Hauch des Besonderen, des Einmaligen, oft sogar des Wunderbaren. Schon der Dichter Friedrich Hebbel hat erkannt: „Es ist besser, ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts zu sein.“
Über Gerhard Reichel
Institut für Rhetorik
In mehr als 30 Jahren hat sich Gerhard Reichel einen exzellenten Ruf als Rhetorik-Trainer erarbeitet. Unternehmer, Politiker und Führungskräfte schätzen das Know-how und die Persönlichkeit des mehrfachen Buchautors und gefragten ...
Institut für Rhetorik