VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 29.03.2011
Kundengewinnung
Warum der Handel auf Geschenkkarten setzen sollte
In den USA ist die Gift Card, eine Geschenkkarte im Scheckkartenformat, schon lange auf dem Vormarsch. Aber auch in Deutschland ist die kleine Plastikkarte auf dem besten Weg, sich als Geschenkidee bzw. Instrument zur Kundengewinnung zu etablieren.
Die Ergebnisse einer aktuellen Online-Umfrage unter Verbrauchern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen, welche Potenziale Geschenkkarten für Unternehmen unterschiedlichster Branchen bieten. Nachfolgend zehn gute Gründe, die aus Unternehmenssicht für deren Einsatz sprechen.

1. Rund 98% der befragten Verbraucher halten Geschenkkarten prinzipiell für ein geeignetes Präsent. Lediglich 2,28% lehnen die kleinen Gutscheine im Scheckkartenformat als Geschenkidee ab.

2. Zum Zeitpunkt der Umfrage hatte im Durchschnitt jeder Befragte in den letzten 12 Monaten 2,5 Geschenkkarten verschenkt.

3. Freunde und Kollegen sind eine beliebte „Zielgruppe“ für Geschenkkarten: Jeweils rund drei Viertel der Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass sie hier den Kauf von Geschenkkarten in Erwägung ziehen. Beim Partner hingegen greifen nur knapp 30% auf Geschenkkarten als Präsent zurück.

4. Wenn Sie eine Buchhandlung, ein Kauf- oder Warenhaus mit einem breiten Sortiment oder ein Bekleidungs- oder Schuhgeschäft haben, werden Geschenkkarten von Ihren Kunden mit großer Wahrscheinlichkeit als attraktiv eingeschätzt. Denn diese Unternehmen liegen bei den Präferenzen, für welche Geschäfte die Befragten gerne eine Geschenkkarte bekommen möchten, ganz vorne. Aber auch Kinos, Parfümerien und Drogerien, Elektronik-Fachmärkte, Restaurants, Bars und Cafés oder Saunen und Freizeitbäder erreichen gute Werte.

5. Mit Geschenkkarten erreichen Sie nicht nur Ihre Stammkunden. Rund 30% sagen zwar, dass sie nur Geschenkkarten bei Unternehmen kaufen, bei denen sie selbst Kunden sind. Aber rund 70% gaben bei der Befragung an, alle Unternehmen, die Geschenkkarten anbieten, in Erwägung zu ziehen, auch wenn sie selbst dort noch nicht eingekauft haben.

6. Die beliebtesten Gutscheinbeträge liegen in einem Bereich, der Ihnen gute Umsätze verspricht. Jeweils etwa 45 bis 50 Prozent der Umfrageteilnehmer nennen 50 Euro (50,25%), 20 Euro (47,24%) bzw. 25 Euro (44,72%) als gewünschten Gegenwert der Geschenkkarten.

7. Wenn Sie bisher klassische Papiergutscheine einsetzen, sollten Sie sich überlegen, auf die kleinen Plastikkarten im Scheckkartenformat umzustellen. Denn hier kommt das wichtigste Argument gegen die Pa¬pierversion zum Tragen: Geschenkkarten im Scheckkartenformat sind praktischer, weil sie in jeden Geldbeutel passen. Dieser Vorteil wird im Schnitt mit 1,93 (auf einer Skala von 1 bis 6) bewertet und erhält damit von den Online-Befragten die größte Zustimmung.

8. Auch können die Geschenkkarten im Vergleich zu den klassischen Papiergutscheinen dadurch punkten, dass sie als moderner eingestuft werden. Ein Durchschnittswert von 2,22 (auf einer Skala von 1 bis 6) signalisiert große Zustimmung zu dieser Aussage.

9. Eine alte Weisheit besagt, dass es bis zu fünfmal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu binden. Überzeugende Kundenkartensysteme führen im Einzelhandel hier zum Erfolg. Allerdings wird kein Unternehmen dauerhaft nur von den Stammkunden leben können. Ein bestimmter Prozentsatz an Kunden wird – trotz ausgeklügelter Kundenbindungsprogramme – regelmäßig abwandern. So müssen Ideen und Investitionen auch in Richtung Neukundengewinnung fließen. Und ein wirksames Instrument, mit dem man bestehende Kunden nutzt und quasi indirekt zu Weiterempfehlern für ein Unternehmen macht, kann die Geschenkkarte im Scheckkartenformat sein.

10. Die Implementierung von Kundenkarten mit den zugehörigen, ausgeklügelten Kundenbindungsprogrammen ist meist deutlich aufwändiger als das Angebot von Geschenkkarten am Point of Sale. Als Testballon reicht eine „Hands-on-Lösung“ ohne Systemanbindung aus, aber auch mit Barcode oder Magnetstreifen ausgestattet lassen sich Geschenkkarten in der Regel problemlos mit den gängigen Terminals und Kassensystemen auslesen.
QUERVERWEIS
Download-Tipp
Umfrage: Geschenkkarten / Gift Cards
Das Beratungsunternehmen Detzel Marketing hat von November 2010 bis Januar 2011 im Auftrag der Manhillen Drucktechnik GmbH eine Online-Befragung zum Thema „Geschenkkarten / Gift Cards“ durchgeführt. Die kompletten Ergebnisse können kostenlos heruntergeladen werden.
Umfrage kostenlos herunterladen
ZUM AUTOR
Über Frank Manhillen
Manhillen Drucktechnik GmbH
Frank Manhillen ist seit 2005 – gemeinsam mit seinem Vater und Firmengründer Georg Manhillen – Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH in Rutesheim bei Stuttgart. Der gelernte Schriftsetzer verantwortet beim Spezialanbieter für Plastikkarten den Bereich Kundenberatung und hat die Technische Leitung inne.
Manhillen Drucktechnik GmbH
Schillerstraße 90
71277 Rutesheim

+49-7152-99918-0
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG