Internettagebuch in Häppchenform
Nicht nur Jugendliche und Internet-Fans nutzen diesen Dienst, um anderen mitzuteilen, was sie gerade machen oder wo sie gerade sind. Auch viele Prominente, Politiker und Manager nutzen die Möglichkeiten der Kurznachrichten im Internet, sogar das Los Angeles Fire Department berichtet über seine Einsätze in dieser Form des Microblogging.
Die Idee von Twitter ist vergleichbar mit den „großen“ Blogs, also den Internettagebüchern, die als Private oder Corporate Blogs die Geschichte einer Person oder eines Unternehmens im Internet nachvollziehbar machen. Ein wesentlicher Unterschied zu den Blogs besteht aber in der strikten Begrenzung auf 140 Zeichen je Meldung. Also muss man sich kurz fassen, um seine Botschaften im Microblogging vermitteln zu können.
Ähnlich wie SMS, und doch ganz anders
Vielleicht fühlen Sie sich wegen der Begrenzung der Zeichenzahl an den Mobilfunkdienst SMS erinnert. Tatsächlich werden viele Twitter-Nachrichten, auch Tweets genannt, auf Handys oder Smartphones geschrieben.Ebenso kann man Tweets auch in Form von SMS empfangen. Allerdings bestehen zwischen Tweets und SMS grundlegende Unterschiede.
Eine SMS geht immer an einen oder mehrere Empfänger, in jedem Fall an eine begrenzte Anzahl von Mobilfunknutzer, die man durch Auswahl der Mobilfunknummern bestimmt.Bei Twitter hingegen landen die Nachrichten auf einer Internetplattform, auf der sie prinzipiell von jedem eingesehen werden können. Das ist allerdings im Sinne der Twitter-Teilnehmer, die oftmals einen möglichst großen Personenkreis über ihren aktuellen Status informieren möchten.
Twitter als persönlicher Nachrichtenticker
Der Inhalt der maximal 140 Zeichen besteht nicht mehr nur aus reinen Tätigkeits- oder Ortsangaben der Teilnehmer. Firmen melden Stellenangebote über diesen Dienst, neue Produkte und Dienstleistungen könnten über Tweets bekannter gemacht werden, PR-Agenturen und Medien versenden fleißig ihre Schlagzeilen via Twitter, und Politiker haben Twitter als Mittel für den Internetwahlkampf entdeckt.
Ein spezieller Dienst für Manager (ExecTweets) bietet den Wirtschaftsbossen die Chance, ihre Sicht der Dinge auf einem weiteren Kanal zu verbreiten. Schnell wird deutlich, dass für einen möglichen Missbrauch einiges Potenzial vorhanden ist.
Die Endanwender aufklären
Bevor Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter Twitter über das Firmen-Handy oder auf dem Firmen-PC nutzen oder Ihre Geschäftsführung und PR-Abteilung die Vorzüge dieses Dienstes näher kennenlernen möchte, sollten Sie darüber aufklären, dass nicht alles an Twitter harmloses Gezwitscher ist. So bestehen Risiken wie Identitätsmissbrauch, Passwortdiebstahl, Social Engineering und Links zu verseuchten Webauftritten.
Sicherheitsbedrohung ist bereits real
Wie im Internet zu erwarten, sind bereits verschiedene Attacken auf Twitter und die Nutzer zu beklagen gewesen:
Kurze Nachricht, große Gefahr?
Auch die Kürze einer Twitter-Nachricht könnte für die Nutzer zum Risiko werden. So bietet es sich geradezu an, bei den 140 Zeichen die den Freunden oder Kollegen empfohlene Internetadresse (URL) abzukürzen. Solche Kurz-URLs können mit speziellen Diensten wie tinyurl.com generiert werden.
Nach der Umwandlung einer URL in eine Kurz-URL ist jedoch das wirkliche Ziel einer Internetadresse nicht ohne weiteres feststellbar. So könnten die Empfänger der Twitter-Nachricht nach dem Anblicken des Links auf einer verseuchten Website landen und sich Malware einhandeln.
Personensuche leicht gemacht
Wie soziale Netzwerke dies meist ermöglichen, bietet auch Twitter eine umfangreiche Suchfunktion (search.twitter.com/advanced), um interessante Nutzer zu entdecken. So lassen sich Personen finden durch Eingabe des Namens, Ortes oder der Interessen.
Für Social Engineering liefern solche Informationen durchaus eine gute Grundlage. Denn ein versteckter Angreifer, der sich das Vertrauen erschleichen möchte, kann dies über angebliche gemeinsame Interessen und den angeblich gleichen Wohnort versuchen.
Ebenso lassen sich Befehle über Twitter absetzen, die das öffentliche Profil eines bestimmten Teilnehmers abfragen (wie WHOIS Benutzername) oder andere Personen über deren Mobilfunknummer nach Twitter einladen.
Ob die Einladung aber wirklich von der angezeigten Person stammt, ist aus den oben genannten Gründen der fehlenden Identifizierung bei der Anmeldung unklar.
Empfehlungen zur Twitter-Nutzung
Damit die Vorteile von Twitter auch geschäftlich genutzt werden können, sollten die Anwender