pressedienst-fahrrad

Fahrradtrends und Neuheiten 2009 im Detail - Teil III

(PM) , 18.09.2008 - Rund um die Herbstmessen informiert der pressedienst-fahrrad über Trends und Neuheiten der Fahrradsaison 2009. Lesen Sie hier alles über die aktuellen Highlights der IFMA 2008 im Detail:

Chic auf der Schulter, praktisch am Rad

„Lyria“ Taschenserie von ABUS [City Taschen]

[pd-f] Blumenmuster, organische Applikationen, dezente Reflektoren und poppige Innenfutter; mit diesem Cocktail möchte der Hersteller Abus (www.abus.de) bei weiblichen Radfans punkten. „Die neue Lyria-Serie - bestehend aus vier Taschen - ist für den Alltag der modernen Frau entworfen“, erklärt Torsten Mendel, Marketingmann von Abus, gegenüber dem pressedienst-fahrrad. Abus widersteht jedoch der Versuchung, der Mode die Funktionalität zu opfern: Im Gegenteil, die neuen Taschen strotzen vor pfiffigen Details, wie KlickFix-Halterung, Handy-Fach, Schlüsselkarabiner, Metallhaken zum Einhängen in den Einkaufswagen, Trinkflaschenlasche und Kopfhörer-Schleuse. Die Taschen haben die Grundfarbe braun/schwarz mit einem floralem Design und orangenen Applikationen, das Innenfutter ist orange. Die Blumenornamente auf den Seiten reflektieren im Dunkeln. Die Lyria-Taschen sind ab Januar 2009 erhältlich und kosten zwischen 44,95 und 59,95 Euro.

Farbe: braun/schwarz (Innenfutter: orange)

Modelle:
„Arrifa“ (ST 4550); Gepäckträgerdoppeltasche für Touren; 2 x 15 Liter Volumen, Handy-Fach, reflektierende Applikationen, Schlüsselkarabiner; 54,95 Euro
„Ameria“ (ST 4500 KF); Einkaufs-/Umhängetasche; KlickFix-Halterung, 10 Liter Volumen, Handy-Fach, reflektierende Applikationen, Metallhaken zum Einhängen in den Einkaufswagen, Schlüsselkarabiner, Trinkflaschenlasche; 44,95 Euro
„Allium“ (ST 4700 KF); Postmanbag/Umhängetasche für Office, Freizeit; KlickFix-Halterung, 10 Liter Volumen, reflektierende Applikationen, Schlüsselkarabiner, Kopfhörer-Schleuse; 44,95 Euro
„Silene“ (ST 4300 KF); Lenkertasche, KlickFix Halterung inklusive Lenkeradapter, 4 Liter Volumen, Handy-Fach, reflektierende Applikationen; 59,95 Euro

Komfortwunder: verstellbare „Bar-Ends“

„Bar Ends X-ACT Evo 1“ von Humpert [Lenkerhörnchen]

[pd-f] Auch bei ergonomisch geformten Lenkern werden mehr und mehr so genannte „Bar Ends“ Lenkerhörnchen angebaut. Für solche Anwendungen hat Lenkerspezialist Humpert (www.humpert.com) ein Bar End entwickelt, bei dem sich der Griffwinkel durch ein integriertes Kugelgelenk stufenlos individuell anpassen lässt. Der „X-ACT Evo 1“ genannte Bar End kostet im Paar 25,00 Euro und ist ab Eurobike 2008 erhältlich.

Farbe: silber sandgestrahlt und schwarz sandgestrahlt
Gewicht: 78 Gramm (pro Stück)
Details: 22,2 mm Lenker-Klemmdurchmesser; AL 6061 T6 Material
Komfort/Tempo: 15° Winkelverstellbereich
Preis: 25,00 Euro

Trendfarbe weiß – Komponenten

„X-TAS-Y“ von Humpert [Lenker/Vorbauten]

[pd-f] Der Lenker- und Vorbauspezialist Humpert (www.humpert.com) setzt bei seinen beiden Produktlinien X-ACT und X-TAS-Y auf die Farbe weiß. Humpert sieht sich nach eigenen Angaben damit als Trendsetter im Mountainbike- und City/Trekkingbereich. Die Rückmeldungen aus der Branche anlässlich der Zulieferermesse im Frühjahr 2008 in Taipeh (Taiwan) waren durchweg positiv so Firmensprecher Thomas Stagat: „Besonders großes Interesse erweckten dabei die weißen-Varianten der Vorbauten Swell-R und Piranha.“ Zu den Herbstmessen hat Humpert weitere Lenker- und Vorbaumodelle sowie Sattelstützen und Sattelstützklemmringe in weiß ins Angebot aufgenommen. Neben dem neuen „mirror white – finish“ genannten weiß, gibt es noch weitere Farben: hochglanz schwarz („mirror black – finish“) und sandgestrahlt titan („sandblasted titanium – finish“). Die Trendfarben-Komponenten kosten zwischen 19,90 und 73,90 Euro.

Lenker: Humpert „X-TAS-Y Riser Bar 31,8“; AL 2014 T6 (double butted)Material, 31,8mm Vorbau-Klemmung, 660mm Breite(kürzbar bis 600mm), 40mm Höhe, 10° Griffwinkel, 194mm Grifflänge, 308 Gramm Gewicht, Farben: mirror white, mirror black, sandblasted titanium, sandblasted black, sandblasted silver, 39,90 Euro
Vorbau: Humpert „X-TAS-Y Swell-R“; AL 2014 T6 Material, 100 oder 120mm Ausladung, 28,6mm (1 1/8“)Gabelschaft-Klemmung, -20 bis +40° Winkelverstellbereich, 31,8mm Lenker-Klemmung, 196 Gramm (bei 100mm Ausladung) Gewicht, Farben: mirror white, mirror black, sandblasted titanium, sandblasted black, sandblasted silver, 73,90 Euro
Vorbau: Humpert „X-TAS-Y Piranah 31,8“; AL 2014 T6 Material, 90, 110 oder 130mm Ausladung, +6° / -84° Winkel, 28,6mm (1 1/8“) Gabelschaft-Klemmung, 31,8mm Lenker-Klemmung, 128 Gramm (bei 100mm) Gewicht, Farben: Finish: mirror white, mirror black, sandblasted titanium, sandblasted black, sandblasted silver, 34,80 Euro
Bar Ends Humpert „X-TASY ERGO - S“; AL 6061 T6 Material, Lenker-Klemmdurchmesser: 22,2mm, 169 Gramm Gewicht (Paar), Farben: mirror white, mirror black, sandblasted titanium, sandblasted black, sandblasted silver, 19,90 Euro
Pedale Humpert „X-TAS-Y Freeride“; AL 6061 T6 Material, Cr-Mo- Achse, 9/16“ Pedalgewinde, auswechselbare Pins, 584 Gramm (Paar inkl. Reflektoren) Gewicht, Farben: mirror white, mirror black, sandblasted titanium, sandblasted black, sandblasted silver, 69,80 Euro

Capt´n Sharky entert den Fahrradladen
Puky präsentiert „Capt´n Sharky“ Spielfahrzeug

„Capt´n Sharky-Serie“ von Puky [Kinderspielzeuge]

[pd-f] „Ahoi Capt´n Sharky!“ rufen Kinder in der Saison 2009 im Fahrradladen, denn Kinderfahrzeugspezialist Puky (www.puky.de) präsentiert eine komplette „Capt´n Sharky“-Serie.
Der kleine Pirat „Capt´n Sharky“ ist eine Kinderbuchfigur, die seit 2006 über die Weltmeere segelt: „Capt`n Sharky und das Geheimnis der Schatzinsel“ hieß sein erstes Abenteuer aus der Feder der erfolgreichen Autorin Jutta Langreuter. 2009 bietet Puky eine Fahrzeugserie mit Racer (Rutscher), Dreirad, Laufrad, Roller und ein leichtes Alu-Fahrrad in zwei Größen im „Capt’n Sharky“-Design.
Fette Beute machen die kleinen Piraten bei den „Capt´n Sharky“-Fahrzeugen auch in Sachen Qualität. Beispiel Laufrad: Das Laufrad LR 1Br hat einen pulverbeschichteter Rahmen mit tiefem Einstieg und Trittbrett, ist mit speziellem Laufradsattel und Luftbereifung ausgestattet. Räder und Lenkung sind kugelgelagert. Am Lenker sind Sicherheitslenkergriffe montiert. Für die individuelle Anpassung sind Sattel und Lenker höhenverstellbar. Ein Ständer und kindgerechtes Bremssystem runden die Ausstattung des 99,99 Euro teuren Laufrades ab.

Preis: 65,99 Euro Rutscher; 99,99 Euro Dreirad CAT 1L; 99,99 Euro Laufrad LR Br; 99,99 Euro Roller R 03L; 189 Euro Fahrräder ZL 16“/18

Für die Jungs cool, für die Eltern sicher
Kindgerechte Spielfahrräder können auch cool aussehen

„ZMX 18 Alu“ von Puky [Kinderspielfahrrad]

[pd-f] Fahrradkauf für Kinder ist keine einfache Sache: Während die Kinder –-vor allem Jungs – meist bei den coolen Mountainbikes stehen bleiben, plädieren Eltern für ein sicheres Kinderrad. Der Kinderfahrzeugspezialist Puky (www.puky.de) bringt diese beiden Gegensätze nun zusammen: Mit dem neuen „ZMX 18 Alu“ präsentiert das Wülfrather Unternehmen ein Kinderspielrad in „Dirt-Bike-Optik“ und mit den von Puky bekannten Sicherheitsmerkmalen wie Lenkerpolster, Sicherheitslenkergriffe und Kunststoffkantenschützer am Vorderradschutzblech. Die schwarzen Schutzbleche und der Gepäckträger in gleicher Farbe, sowie Ständer und Front- und Rückstrahler verstecken sich dezent hinter dem „bulligen“ Dirt-Rahmen und lassen so Kinder- wie Elternherzen höher schlagen: Endlich gibt es coole Optik mit solider und kindgerechter Sicherheitsausstattung. Übrigens ist dieser Sicherheitsansatz auch der Grund dafür, warum das Rad lediglich ohne Schaltung oder mit Drei-Gang-Nabenschaltung angeboten wird. „Eine Kettenschaltung mag aus Sicht der Kinder vielleicht cooler sein, aber sie sind kaum in der Lage, diese fachgerecht zu bedienen“, erklärt Puky-Produktmanager Guido Meitler gegenüber dem pressedienst-fahrrad.
Das Rahmenkonzept wurde auf die Größen- und Wachstumsgegebenheiten heutiger Kinder abgestimmt: Der besonders große Verstellbereich von Sattel und Lenker bietet laut Pressetext des Unternehmens „eine bisher einzigartige Nutzungsdauer“. Das ZMX 18 Alu ist ab Dezember 2008 ab 199 Euro (Eingangs-Version) erhältlich.

Rahmen & Gabel: Aluminium-Rahmen, pulverbeschichtet; Dirt-Bike-Optik mit kindgerechter Geometrie
Farbe: hellblau / weiß
Gewicht: k. A.
Details: lange Nutzungsdauer durch großen Verstellbereich; Lenkerpolster, Sicherheitslenkergriffe, Kantenschützer am Vorderradschutzblech
Preis: 199,99 Euro (Eingang) 239,99 Euro (3-Gang)

City-Bikes 2009: Zwischen Retro und Hightech

„Libelle 8“ von Hercules [Citybike]

[pd-f] Einkaufen, Fahrt zur Post, radeln Richtung Biergarten und Familienausflug - moderne Citybikes müssen universell sein. Das „Libelle 8“ vom Traditionshersteller Hercules (www.hercules-bikes.de) zeigt, wie solch unterschiedliche Anforderungen gemeistert werden: Der geschweißte Aluminiumrahmen hat einen tiefen Durchstieg; einfaches Auf- und Absteigen in jeder Situation sind garantiert. Es hat eine acht-Gang-Nabenschaltung mit Rücktrittbremse und zwei zusätzlichen Shimano V-Bremsen. Für weitere Sicherheit sorgt die Lichtanlage mit Busch & Müller Lumotec Scheinwerfer und Rücklicht, sowie Shimano-Nabendynamo. Clever für die kurzen Stopps beim Bäcker ist das serienmäßig festmontierte Ringbügelschloss. Der solide Pletscher-Gepäckträger ächzt selbst bei hoher Radreisebeladung nicht.

Das Libelle-Citybike ist in vier Rahmenhöhen (43, 48, 53, 57 cm) erhältlich, es kostet 649 Euro und wird ab Dezember 2008 ausgeliefert.

Rahmen & Gabel: Wave-Rahmen, Aluminium, geschweißt
Rahmenhöhen(28 Zoll): 43, 48, 53, 57 cm; Federgabel RST Sofi T9 50mm
Farbe: scotch bright/braun metallic
Gewicht: 18,9 kg
Details: Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang mit Drehgriff Nexus 8 und Rücktritt; Shimano V-Bremsen vorne und hinten; Shimano Nabendynamo 3N20 NT; Lumotech N Plus Halogenscheinwerfer mit Standlicht von Busch & Müller; Pletscher Genius Alu-Gepäckträger; Ringbügelschloss; Antirost-Kette
Preis: 649 Euro

Jugendräder 2009:

„Robo 2.4/3“ von Hercules [Trekkingrad]

[pd-f] Die Anleihen vom Mountainbike sind beim Jugendrad „Robo“ von Hercules (www.hercules-bikes.de) unverkennbar: Der bullige Rahmen mit seinem abfallenden und gebogenen Oberrohr und die Federgabel geben dem Robo eine „wilde Note“ wie es Katrin Pfeuffer, Marketingleiterin von Hercules, beschreibt. „Wir haben solide Technik für den Alltag mit modischer Optik verbunden“, so Pfeuffer gegenüber dem pressedienst-fahrrad. Basis des Robo ist ein geschweißter Aluminiumrahmen in Rahmenhöhe 33cm, passend für die 24 Zoll Zoom-Federgabel. Traditionshersteller Hercules hat eine Drei-Gang-Nabenschaltung von Shimano mit Drehgriff und Rücktrittbremse montiert; zusätzlich hat das Robo zwei Tektro V-Felgenbremsen. Aushängeschild der Lichtanlage ist der Shimano Nabendynamo. Kettenschutz, Gepäckträger, Seitenständer und Schutzbleche runden die Alltagsausstattung des Robo ab. Das Robo 2.4/3 kostet 349 Euro (mit Sieben-Gang-Nabenschaltung 449 Euro) und ist ab Dezember 2008 im Fachhandel erhältlich.

Rahmen & Gabel: Aluminiumrahmen, geschweißt
Rahmenhöhen(24 Zoll): 33 cm; Federgabel Zoom Bravo 420 E 30mm
Farbe: scotch bright/schwarz
Gewicht: 14,9 kg
Details: Schaltung: Shimano Nexus 3-Gang mit Drehgriff Nexus 3 und Rücktritt; Tektro-V-Bremsen; Magura HS11 Hydraulik-Felgenbremsen; Shimano Nabendynamo; Halogenscheinwerfer Basta ISI mit Schalter
Preis: 349 Euro (Sieben-Gangversion: 449 Euro)

Trekkingräder 2009: Spitzentechnik in der Mittelklasse

„Pasero“ von Hercules [Trekkingrad]

[pd-f] Trekkingräder sind unter den Fahrrädern das, was die Golf-Klasse unter den Autos ist: Sie sind universell, zuverlässig, günstig und äußerst beliebt. Das neue „Pasero“ genannte Modell von Hercules (www.hercules-bikes.de) ist ein prototypischer Vertreter: Für 799 Euro bietet Hercules eine 27-Gang Kettenschaltung (LX-Mix), hydraulische Bremsen und eine solide Lichtanlage; bestehend aus Nabendynamo, Busch & Müller Halogen-Frontscheinwerfer und LED-Rücklicht. Selbstverständlich haben beide Leuchten eine Standlichtfunktion. Ein durchaus reisetauglicher Gepäckträger, Hinterbauseitenständer, Federgabel und gefederte Sattelstütze runden die Ausstattung des Rades ab. „Das Pasero ist das ideale Rad für jeden, der ein chices und solides Rad für jede Gelegenheit sucht, egal ob tägliche Fahrt zur Arbeit oder Wochenendtour“, erklärt Katrin Pfeuffer, Marketingchefin von Hercules. Das Pasero ist ab Dezember 2008 für 799 Euro erhältlich.

Rahmen & Gabel: Aluminiumrahmen, geschweißt
Rahmenhöhen(28 Zoll): Herren (48, 53, 57, 61 cm); Damen (43, 48, 53, 57 cm); Federgabel RST Neon TNL, 63mm Federweg
Farbe: lasurrot matt-quicksilber matt
Gewicht: 16,9 kg