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Pressemitteilung

Crossmedia, Content und Generationswechsel als Herausforderungen im Marketing

Whitepaper Informationsverhalten von B2B-Entscheidern
(PM) Sindelfingen, 07.03.2011 - Bei der heutigen Informationsflut fllt es oft schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Um als Anbieter von Investitionsgtern bei anstehenden Entscheidungen wahrgenommen zu werden, gilt es daher, die richtigen Medien fr seine Marketing- Botschaften zu whlen. Ein aktuelles Whitepaper gibt Aufschluss ber das Informationsverhalten von B2B-Entscheider.

Um als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen die zurzeit rund 7,2 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland zu erreichen, whlt man am besten einen breit gefcherten, crossmedialen Ansatz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der uhu360 surround marketing ag, in Auftrag gegeben von der B2B-Kommunikationsagentur dieleutefrkommunikation. Zwar ziehen Themen wie Social Media und User Generated Content (UGC) langsam in die (Unternehmens-)Kommunikation ein. Doch die wichtigen Investitionsentscheidungen im B2B treffen hufig noch die vor 1965 geborenen „Baby Boomer“. Fr diese Generation sind Internet und Smartphones zwar keine Fremdwrter mehr, aber ihr Informationsverhalten ist hufig eher konservativ geprgt: Sie verlsst sich bei der Entscheidungsfindung weiterhin auf „konventionelle Medien“ wie etwa
Fachzeitschriften.

Weitere Ergebnisse des Whitepapers: Eine Nachricht gilt erst nach drei bis fnf Wiederholungen als vertrauenswrdig. Auerdem steigt mit zunehmender Investitionssumme die Anzahl der zu Rate gezogenen Quellen. Beides unterstreicht, wie wichtig der crossmediale Ansatz fr Anbieter im B2B ist, um zu den Entscheidern durchzudringen. Die Studie verdeutlicht aber auch, dass sich dieses Konzept wandelt: Es steht ein Generationswechsel in den Chefetagen bevor. Die Business Professionals von morgen vertrauen bei ihren Entscheidungen viel strker auf die „Intelligenz der Vielen“ – die objektiven Meinungen anderer Nutzer, die sie in Foren, Blogs und sozialen Netzwerken finden. Den hier stattfindenden Meinungsaustausch gilt es schon heute – und mehr noch in Zukunft – ernst zu nehmen. Indem Unternehmen glaubwrdige und spannende Inhalte statt Werbebotschaften anbieten, positionieren sie sich als vertrauenswrdiger und kompetenter Partner.

Angaben zum Whitepaper

Fr das B2B Marketing Whitepaper „Informationsverhalten von Entscheidungstrgern 2010/2011“ wurden ber 20 nationale und internationale Studien zusammengetragen und ausgewertet sowie Fachliteratur und Internetquellen herangezogen. Die „Studie der Studien“ wurde im Zeitraum von August 2010 bis Januar 2011 durch die uhu360 surround marketing ag im Auftrag von dieleutefrkommunikation erstellt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier: www.slideshare.net/dieleute/informationsverhalten-von-b2bentscheidern. Ein gekrztes Ansichtsexemplar steht Ihnen unter issuu.com/dieleute/docs/dieleute_b2b-marketing-whitepaper-2011_kurz zur Verfgung. Das Whitepaper ist noch bis zum 31. Mrz 2011 zum Subskriptionspreis fr EUR 149,00, danach fr EUR 199,00 erhltlich.
PRESSEKONTAKT
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Vanessa Kitor
Kurze Gasse 10
71063 Sindelfingen
+49-7031-768810
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