VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Open Door International e.V.
Pressemitteilung

Chili, Tango und Allende klingen wie Musik in Deinen Ohren? – Bewirb Dich jetzt für das „Simón Bolívar Stipendium“

(PM) , 01.10.2008 - Open Door International e.V. unterstützt mit dem „Simón Bolívar Stipendium“ Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die sich durch ihr soziales Engagement besonders ausgezeichnet haben, Lateinamerika zu entdecken. Der Verein vergibt für das kommende Schuljahr 2009/2010 drei Teilstipendien im Wert von jeweils 1500EUR. Wer auf den Spuren von Simón Bolívar wandeln möchte, hat mit Open Door International e.V. die Möglichkeit nach Argentinien, Chile, Ecuador oder Mexiko reisen.
Dieses Jahr möchte der Verein besonders die jungen Menschen unterstützen, die sich für Lateinamerika interessieren. Neugier auf Menschen, Kultur und Landschaft in einem spanisch-sprachigen Land, außerhalb der durch Medien vertrauten westlich geprägten Regionen, soll belohnt werden. Aufbauend auf Erfahrungen mit dem „Rheingold Stipendium“, welches von ODI die letzten drei Jahre (u.a. auch schon für Aufenthalte in Argentinien) vergeben wurde, reagiert der Verein nun außerdem auf das große Interesse an Südamerikanischen Ländern.
Simón Bolívar als Namensgeber für das lateinamerikanische Stipendium zu wählen hatte für den Kölner Schüleraustausch-Verein gute Gründe. Zum einen ist er einer der wichtigsten Nationalhelden der Südamerikanischen Geschichte. Er hat als Führer der Unabhängigkeitsbewegung gegen die spanischen Kolonialherren viel zu der eigenständigen Entwicklung der heutigen Südamerikanischen Staaten beigetragen. Zum anderen war er ein Kosmopolit, welcher sehr durch seine vielen Reisen (auch vor allem auf andere Kontinente wie Europa) geprägt wurde. Das Entdecken und Erleben anderer Kulturen stellt für ODI hier einen besonderen Anknüpfungspunkt dar.
Spanisch-Kenntnisse sind für die Bewerber übrigens nicht immer zwingend. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit Spanisch vor Ort zu lernen. Ist man in seinem Umfeld besonders sozial engagiert und zeigt Interesse und Begeisterung für Lateinamerika, kann man sich also auch ohne Spanisch-Vorkenntnisse bei ODI bewerben.
Wer nun Lust bekommen hat seinen Horizont zu erweitern und das Leben auf einem anderen, spanisch-sprachigen Kontinent kennenzulernen, sollte sich an das Kölner ODI Büro wenden. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2008. Erfahrungsberichte über einen Aufenthalt in Argentinien können gerne angefordert werden und sind sicher hilfreich bei der Länderwahl. Für weitere Infos steht Stephanie Jakobs unter 0221-6060855-15 gerne zur Verfügung.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Open Door International e.V.
Thürmchenswall 69
50668 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG