royalmedia GmbH & Co. KG

Bayerischer Rundfunk setzt bei der Weiterentwicklung seiner Mediendatenbank auf ROYAL MEDIA

(PM) , 22.03.2007 - Der Bayerische Rundfunk hat sich für die Münchner Medienfirma ROYAL MEDIA als Integrator für den Weiterausbau seines zentralen Medienpools entschieden. Die Digital Asset Management (DMS) Lösung Cumulus Enterprise Solution 7.1 von Canto wird ab sofort von ROYAL MEDIA in den Workflow, der u.a. auch das online Portal www.br-online.de speist, implementiert. Das ausschlaggebende Kriterium für den Verbleib bei der Cumulus Produktlinie war zum einen das positive Preis-Leistungs-Verhältnis sowie zum anderen der Anspruch digitale Daten aller Art archivieren und verwalten zu können. Mit Cumulus sind verstreute Assets leicht aufzuspüren und bisher zeitaufwendige Prozesse automatisierbar. Die Medienmacher von ROYAL MEDIA werden zu Beginn des mehrstufigen Projekts die bisherige alte Mediendatenbank des Bayerischen Rundfunks, die derzeit mit der Cumulus Workgroup Lösung 5.5 läuft, auf die neue Version 7.1 umstellen. Ziel des Upgrades ist es, dem BR die zentrale gesamte Bildverwaltung für sein Online-Portal www.br-online.de zu ermöglichen. Der zertifizierte Canto Partner ROYAL MEDIA liefert dazu die Software und alle erforderlichen Dienstleistungen. Pflichtenheft, Administrator- und Anwenderschulung sowie Anpassungsprogrammierungen gehören in dieser ersten Projektphase zur weiteren Aufgabenstellung. Das Projekt startete Ende Februar zunächst mit der 1:1 Umstellung von der alten auf die neue Cumulus-Version und einer benutzerfreundlichen Bereitstellung zusätzlicher Features. In der anschließenden Ausbaustufe 2 wurden sämtliche Altdatenbestände auf den vorhandenen Servern mit Cumulus 7.1. katalogisiert, kategorisiert und bereinigt, um am Ende einen konsolidierten Datenbestand zu erhalten. In der dritten und letzten Projektphase sollen alle Arten von digitalen Daten wie beispielsweise Powerpoint, PDFs und Video- und Audiodaten verwaltet und archiviert werden können. Von großer strategischer Bedeutung ist dabei die vorgesehene Gesamtintegration in das bestehende Enterprise-Content Management System Teamsite von Interwoven. Toni Siegert, Multimedia-Produktionschef des Bayerischen Rundfunks: „Wir haben uns für ROYAL MEDIA als Systemintegrator von Cumulus entschieden, weil der Nachweis eines erfahrenen Expertenteams mit erfolgreicher Implementierung praxisnaher Systeme erbracht werden konnte. Die von ROYAL MEDIA angebotene DAM-Lösung verspricht bestmöglichen ROI bei gleichzeitig niedrigen Produkteinführungskosten. Die Cumulus-Produktlinie ist einfach strukturiert und zu bedienen, sie bietet ein sicheres und effektives Bild-/Dateiarchiv für unser heterogenes Netzwerk, sie ist flexibel, was den Ausbau betrifft und kann als Standardsoftware ständig aktualisiert werden. Damit ist die Kompatibilität an die sich permanent verändernde Software- und Hardware- Situation gewährleistet. Außerdem ist das System offen und kann zu jedem Zeitpunkt verändert werden." Walter Prechtl, technischer Leiter und Projektleiter bei der Fa. ROYAL MEDIA: „Dezentral liegende Mediendaten sind in vielen Unternehmen eine oft unterschätzte Kapitalinvestition. Canto Cumulus Enterprise Solutions stellen sicher, dass große Unternehmen alle ihre digitalen Medien in einer sicheren und leicht zu bedienenden Umgebung verwalten, gemeinsam nutzen und veröffentlichen. Durch die Offenheit von Cumulus ist es darüber hinaus möglich, dem Bayerischen Rundfunk allerhöchste Wertschöpfung seines Medienmaterials zu bieten. Unsere Aufgabe beim BR ist es, in mehreren Ausbaustufen den vorhandenen Datenbestand zu lichten und Inhalte jeglicher Art für den Bayerischen Rundfunk nutzbar zu machen. Eine möglichst benutzerfreundlichen Oberfläche, der reibungslose Import von Daten aus bestehenden Systemen sowie die Verwaltung und Archivierung verschiedener Formate sind die Kriterien, die zum erfolgreichen Abschluss des Projektes zählen.“ ------ ENDE DER PRESSEMITTEILUNG------- Über den Bayerischen Rundfunk: Der Bayerische Rundfunk hat rund 3.000 fest angestellte und mehrere tausend freie Mitarbeiter an den drei Münchner Standorten (Funkhaus, Freimann und Unterföhring) sowie im Studio Nürnberg. Dazu kommen über 20 Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die Zuhörer und Zuschauer des Bayerischen Rundfunks können rund um die Uhr zwischen zwei Fernsehprogrammen und fünf Hörfunkwellen sowie mehreren digitalen Radioangeboten (DAB) in erstklassiger Empfangsqualität wählen. Begleitet werden die Programme durch ein erfolgreiches Online-Angebot, welches zentral im Programmbereich Bayern 3, Jugend und Multimedia (Leitung: Rainer Tief) produziert wird. Der zentrale Medienpool verantwortet neben der Weiterentwicklung eingeführter Dienste wie BR-ONLINE, BAYERNTEXT und DAB auch Strategien für die Präsenz des BR auf weiteren digitalen Plattformen. Weitere Informationen unter: www.br-online.de Über Canto GmbH: Gegründet 1990, ist Canto heute ein weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen mit mehr als 13.000 installierten Client/Server Systemen weltweit. Cantos Ziel ist es, konkurrrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie „Cumulus“ ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktfamilie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die das Spektrum von einfach zu installierenden und preiswerten Archivierungslösungen bis hin zu weltweit betriebenen DAM-Systemen komplett abdeckt.
royalmedia GmbH & Co. KG
Rosenheimer Str. 139