VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Pressemitteilung

Bangemachen gilt nicht ! KMU und andere

Zeitschriftentitel der letzten 4 Wochen sagen: ‚Mittelständler scheuen Schritt ins Ausland‘, ‚Schwaches Wirtschaftswachstum – China fällt aus‘, ‚Europa hinkt hinterher‘, …
(PM) Seekirch, 19.04.2013 - Zeitschriftentitel der letzten 4 Wochen sagen: ‚Mittelstndler scheuen Schritt ins Ausland‘, ‚Schwaches Wirtschaftswachstum – China fllt aus‘, ‚Europa hinkt hinterher‘, aber fr 2014 wird mit einem Plus von ca. 1,4 % Wirtschaftswachstum fr Deutschland gerechnet !

Als Wirtschaftler kann man es sich wahrlich sparen, sich die sich von Woche zu Woche widersprechenden Artikel alle zu Gemte zu fhren.

Der eine meint dieses, ein anderer jenes – aber nichts davon hilft der Wirtschaft, speziell dem deutschen Mittelstand, wirklich. Und dann wird oft auch noch die fehlende politische Untersttzung dafr verantwortlich gemacht – obwohl die natrlich nicht fr mangelnde Aktivitten bei einzelnen Unternehmen verantwortlich ist.

Ein guter Hinweis kommt von dem Unternehmensberater/Unternehmer Kajo Neukirch, der einst formulierte (sinngem): (wir) … sind "Unternehmer", keine "Unterlasser" …

Der Weg zum ‚Unternehmer‘ fhrt (wie Neukirch in seinen verschiedenen Aufgaben auch nachwies) in aller Regel ber eine Konzentration auf die Marketingbemhungen – Analyse der Mrkte, Marktsegmente und Kunden, detaillierte Planung und anschlieende Umsetzung.

Auch die Anwendung des Satzes von Albert Einstein hilft: "Die Vorstellungskraft ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschrnkt. Die Vorstellungskraft umspannt die Welt und alles was es jemals zu wissen und verstehen geben wird."

Mit fortschreitender internationaler Verflechtung, dem wachsenden Wettbewerb aus allen Ecken der Welt, der – logischerweise – nach Deutschland/Europa kommt, da hier insgesamt die stabilste Wirtschaftslage herrscht, wird das Geschft natrlich fr jeden schwieriger.

Es ist daher empfehlenswert, dass sich ‚jeder‘ Unternehmer – vorwiegend aber KMU, die mehr als 90 % der deutschen Unternehmenslandschaft stellen, und die noch wachsen wollen und mssen – auf seine ureigenen Strken konzentriert und die Mrkte nutzt (via Marketing, siehe oben) wo sie sind – in Deutschland, in Europa oder eben in der Welt.

Natrlich ist das mit einem gewissen Aufwand und auch mit Kosten verbunden, aber, solange ein – derzeit noch - gutes Geschft die Mittel dafr hergibt, sollten sie in die Zukunft und Absicherung des Unternehmens gesteckt werden, denn - trotz aller vorhandenen Chancen jetzt – die nchste Wirtschaftsdmpfung kommt garantiert … und je breiter die Aufstellung ist, um so weniger ist der einzelne Unternehmer betroffen.

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing.

Von der Untersuchung der Mrkte, der Markt- und Kundensegmente, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung der verschiedensten Investitionsgter und langlebigen Gebrauchsgter auf allen 5 Kontinenten - alles orientiert sich an der Zielsetzung seiner Kunden.

Bei seiner praktischen Untersttzung auf allen Gebieten des (inter-)nationalen Marketing sttzt er sich auf (Reise- und Mentalitts-)Erfahrungen aus mehr als 50 Lndern.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Herr Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch
+49-7582-933371
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MICHAEL RICHTER - MARKETING-/VERTRIEBSBERATUNG INTERNATIONAL

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG