VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dieleutefrkommunikation AG
Pressemitteilung

B2B E-Mail-Marketing: Einfache An- und Abmeldung zahlt sich aus

Mit einem komfortablen und vertrauenswürdigen An- und Abmeldevorgang für Newsletter und andere E-Mail-Services generieren Unternehmen nicht nur mehr Abonnenten und leisten der B2B Leadgenerierung Vorschub, sondern agieren zudem rechtskonform.
(PM) Sindelfingen, 22.07.2013 - Viel Energie ist in das E-Mail-Marketingkonzept geflossen: die Inhalte sind auf die Zielgruppe abgestimmt, die technische Umsetzung beispielhaft, die ffnungsraten entsprechend gut – und doch kommen kaum neue Abonnenten hinzu? Vielleicht liegt es am Anmeldevorgang. Basierend auf fast 20 Jahren Erfahrung im B2B E-Mail-Marketing fassen SiteBoosters, die Online-Spezialisten von dieleutefrkommunikation, zusammen, worauf es ankommt.

Den Anmeldevorgang gilt es, so einfach wie mglich zu gestalten:

• E-Mail-Adressfeld als einziges Pflichtfeld – das ist rechtskonform.
• Namens- und Anredefeld fr personalisierte Newsletter sollten kein Muss sein.

Darber hinaus sind keine Formularfelder zu integrieren. Weitere Daten knnen zu einem spteren Zeitpunkt erhoben werden.

Ein Hinweis im Anmeldeformular darauf, dass sich der Empfnger jederzeit abmelden kann und die Daten vertraulich behandelt werden, ist auerdem unabdingbar. Ein Link zu den Datenschutzrichtlinien schafft zudem Vertrauen.

Ein Klick zum Abonnement – besser sind zwei

Das Formular ist mit ein bis maximal drei Angaben ausgefllt und der Interessent ist ber den Datenschutz informiert – soweit perfekt. Nun geht es an die Aktivierung des Abonnements per Besttigungsklick. Da Mailings und Newsletter nur an Empfnger versendet werden drfen, die dazu eindeutig ihr Einverstndnis erklrt haben, empfiehlt es sich, das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren zu nutzen. Nach dem ersten Klick auf den Besttigungsbutton erhlt der Interessent eine E-Mail mit Link. Durch Anklicken wird das Abonnement final besttigt.

Abmelden leicht gemacht – es gibt gute Grnde dafr

Das Abonnement zu kndigen, sollte noch simpler sein, als es zu aktivieren. Denn nicht jeder Abmeldeprozess ist endgltig. Aktivierung und Besttigung, nicht mehr sollte der Vorgang beinhalten. Wer nach Mglichkeiten der Interaktion sucht, kann am Ende der Abmeldung eine Funktion vorgesehen, um ber die Grnde fr die Abmeldung Auskunft zu geben.
PRESSEKONTAKT
dieleutefürkommunikation AG
Herr Daniel Hertneck
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031-76880
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SITEBOOSTERS / DIELEUTEFRKOMMUNIKATION

SiteBoosters sind die Online-Spezialisten von dieleutefürkommunikation, der einzigen Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
dieleutefrkommunikation AG
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG