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Zink bringt Gehirnleistung von Jugendlichen auf Trab

(PM) , 30.08.2006 - Das Spurenelement Zink verbessert die Konzentrationsfhigkeit, das Reaktionsvermgen und die Gedchtnisleistung von Jugendlichen, kommentiert heute Diplom Ernhrungswissenschaftler Enrico Mhler von der Gesellschaft fr Ernhrungsmedizin und Ditetik e.V. in Aachen eine aktuelle Studie von James G. Penland. Wissenschaftler des amerikanischen Agrarministeriums fanden heraus, dass eine Nahrungsergnzung mit Zink bei Heranwachsenden eine verbesserte geistige Leistungsfhigkeit zur Folge hat (1). Die Forschergruppe um Doktor James G. Penland lie zehn Wochen lang 111 Mdchen und 98 Jungen der siebenten Klasse jeden Schultag ein Glas Fruchtsaft trinken. Bei der ersten Schlergruppe enthielt der Saft kein zustzliches Zink, bei der zweiten Gruppe war dem Saft 10 Milligramm und bei der dritten Gruppe 20 Milligramm des essentiellen Spurenelementes zugesetzt. Die Forscher testeten vor und nach der Studie die Aufmerksamkeit, Reaktionsfhigkeit, Gedchtnis, Vorstellungskraft sowie das logische Denkvermgen. Nach Ablauf der Studie war bei den Schlern, die tglich 20 Milligramm Zink erhielten, eine deutliche Verbesserung der geistigen Leistungsfhigkeit erkennbar, informiert Dipl. oec. troph. Enrico Mhler. Die Reaktionszeit verkrzte sich um zwlf Prozent, das visuelle Gedchtnis und die Wortfindung verbesserten sich um neun beziehungsweise um sechs Prozent. Das lebensnotwendige Spurenelement besitzt eine Vielzahl verschiedener Funktionen im menschlichen Organismus. Es frdert das Immunsystem, erhht die Abwehrkraft und erfllt wichtige Funktionen im Zucker-, Fett- und Eiweistoffwechsel. Nach Schtzungen der WHO weisen etwa 50 Prozent der Weltbevlkerung einen Zinkmangel auf – und dies auch in Industrielndern. Besonders Kinder und Jugendliche in Wachstumsphasen bentigen fr den Muskel- und Knochenaufbau ausreichend Zink. Tierische Nahrungsmittel wie Austern oder Innereien sind effektive Zinkquellen. Aus pflanzlichen Lebensmitteln ist Zink schlecht verfgbar, deshalb sollten Vegetarier, wenn sie eine Zinkunterversorgung haben, das Spurenelement regelmig und dauerhaft einnehmen. Lsst sich die Zufuhr ber die Nahrung nicht sicherstellen, ist die Einnahme von Zinkprparaten zu empfehlen. Die beste Verfgbarkeit fr den Krper besteht in Form von organischen Verbindungen, wie Zink-Histidin oder Zink-Cystein. Weitere Informationen zu Zink sind unter www.ernaehrungsmed.de erhltlich. Am 7. und 8. Oktober 2006 findet in Aachen der 4. Internationale Ditetik Kongress statt. Schwerpunktthemen sind rheumatische Erkrankungen, Osteoporose, Gelenkerkrankungen, Allergien, Nahrungsmittelunvertrglichkeiten und sekundre Pflanzenstoffe Literatur: (1) Penland, J.G., Lukaski, H.C., Gray, J.S. 2005. Zinc Affects Cognition and Psychosocial Function of Middle-School Children [abstract]. the Federation of American Societies for Experimental Biology Journal. 19(5):a973.
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