VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Wolf I.O. Group GmbH
Pressemitteilung

Zielgruppenorientiertes Personalmarketing

Personalmarketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wichtig sind eine starke Arbeitgebermarke sowie die Ausrichtung auf die Zielgruppe.
(PM) Wuppertal, 06.06.2012 - Das Personalmarketing gewinnt in vielen Unternehmen in Anbetracht eines immer sichtbarer werdenden Fachkrftemangels an Bedeutung. Welche Prozess-Schritte und sich daraus ergebende Aufgaben zu einem modernen Personalmarketing gehren, fasst die Unternehmensberaterin Yvonne Wolf in der ersten Ausgabe des HR-Magazins zusammen.

Sie kommt zu dem Resultat, dass es darauf ankommt, nicht nur fachlich passende Bewerber zu finden, sondern auch solche, die zum Unternehmen passen. Ein wichtiger Prozess-Schritt des Personalmarketings ist daher die Bildung einer Arbeitgebermarke, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellt.

Schritt fr Schritt zum erfolgreichen Personalmarketing

Die Autorin gibt dem Leser einen guten berblick ber die Prozess-Schritte des modernes Personalmarketings: Zunchst geht es darum, die Zielgruppe fr die Personalsuche mglichst genau festzulegen sowie die regionalen Grenzen, innerhalb derer gesucht werden soll. Sodann gilt es, die Zielgruppe und deren Medienprferenzen zu analysieren.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschritt im Personalmarketing ist die Ermittlung der einzigartigen Arbeitgebermerkmale (UEP = unique employer proposition). Mit dieser Arbeitgebermarke prsentiert sich das Unternehmen fortan in den von seiner Zielgruppe favorisierten Medienkanlen und zwar in einer diesen Kommunikationskanlen entsprechenden Weise.

Soziale Medien fr das Personalmarketing nutzen

Im Trend liegt die direkte Ansprache ber die verschiedenen Plattformen der Sozialen Medien. Nicht nur bei den stndig vernetzten Digital Natives erfreut sich das Video als Kommunikationsmedium fr die Unternehmensprsentation zunehmender Beliebtheit.

Welche Fragen der Zielgruppe mit einem solchen Video beantwortet werden sollten und welche anderen Mglichkeiten es gibt, mit einer authentischen Arbeitgebermarke die gewnschte Zielgruppe zu erreichen, beschreibt die Autorin in ihrem Beitrag. Dieser steht unter dem angegebenen Link kostenfrei zum Download zur Verfgung.

Links:

- Artikel "Grundlagen des Personalmarketings" zum Download (PDF):
io-business.de/wp-content/uploads/2011/01/100570_12_01_06_Grundlagen_des_Personalmarketings.pdf

- Weitere Informationen zum Thema Personalmarketing:
io-business.de/tag/personalmarketing/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Wolf I.O. Group GmbH
Frau Yvonne Wolf
Engelsstr. 6
42283 Wuppertal
+49-202-4796290
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SYSTAGON UNTERNEHMENSBERATUNG - SCHULUNG - UMSETZUNG

SYSTAGON Unternehmensberatung - Schulung - Umsetzung richtet sich an die Leiter der Fachbereiche und die Mitarbeiter in den Fachabteilungen. Ausgezeichnete Experten in den jeweiligen Kompetenzfeldern sorgen für firmenspezifische Lösungen, ...
ZUM AUTOR
�BER WOLF I.O. GROUP GMBH

Die Wolf I.O. Group GmbH mit Hauptsitz in der Villa Engels im historischen Zentrum von Wuppertal bildet das Dach für spezialisierte Unternehmensbereiche. Wir bieten Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Wolf I.O. Group GmbH
Engelsstr. 6
42283 Wuppertal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG