(PM) Wuppertal, 21.03.2012 - Der Vorstand Marketing & Vertrieb der Wuppertaler IQUADRAT AG, Jochen Luckhaus, hat als Redaktionsmitglied den Leitfaden „ECM in the cloud“ mitgestaltet. Dieser ist innerhalb des Arbeitskreises ECM Service des BITKOM entwickelt worden und steht jedem Interessierten unter dem Stichwort Publikationen auf der Website
www.bitkom.org zum Download zur Verfügung.
Im Kapitel „Geschäftsmodelle und Risiken“ erläutern die Autoren des Redaktionsteams verschiedene Geschäftsmodelle für Cloud Lösungen im Bereich Enterprise IT-Management. Darüber hinaus werden der Nutzen für die Anwender aber auch die Risiken beschrieben. So können Unternehmen ihre „eigentlich“ hochpreisigen IT-Lösungen als Cloud Anwendungen durch das Aufteilen auf viele Kunden jedem einzelnen preiswert anbieten. Dies ist zum Beispiel beim webbasierte Support-Portal YourSupport der IQUADRAT AG der Fall. Die Daten liegen bei einer typischen Cloud-Lösung meist nicht beim Unternehmen, sondern das Hosting übernimmt der Cloud-Anbieter.
Das intelligente, selbstlernende Service-Portal YourSupport dient der schnellen Beantwortung von Kundenanfragen. Durch den Einsatz des Hilfeportals können Softwarehäuser ihre Supportkosten reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern. YourSupport unterstützt die klassische Telefon-Hotline, ersetzt diese sogar teilweise und offeriert dem Anwender strukturierte Hilfe. Der Einsatz des webbasierten Self-Service Portals ist immer dann sinnvoll, wenn mittels intelligenter Suchfunktionen „unorthodox gestellte“ Fragen zu beantworten sind. Im Unterschied zu einer Wissensdatenbank, die Hersteller und Anbieter aufwändig entwickeln, aufbauen und pflegen müssen, ist eine Cloud-box-Lösung wie YourSupport kostengünstig, schnell einsatzbereit und bietet dem Suchenden auch auf komplexe Fragestellungen Antworten.
Mehr unter
www.iquadrat.de, yoursupport.de und bitkom.org.