Weltneuheit beim neuen Audi

Jetzt auch mit Automatikgetriebe Sprit sparen
(PM) Leipzig, 13.10.2009 - Bisher war es noch keinem Automobilhersteller der Welt gelungen, die Start-Stopp-Funktion in einem Auto mit Automatikgetriebe einzusetzen. Wie Deutschlands großes Autoportal www.auto.de berichtet, hat Audi diese Hürde nun überwunden.

Zum ersten Mal stellt Audi nun Modelle mit der Start-Stopp-Funktion und einem Automatikgetriebe, dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic, vor. Die beiden Aggregate 1.6 TDI und 1.4 TFSI für den Audi A3 (www.auto.de/KfzKatalog/Audi/A3), sind diesbezüglich weltweit die ersten ihrer Art.

Die Integration des Start-Stopp-Systems bewirkt bei beiden Modellen einen erstaunlich niedrigen Verbrauch: auf 100 km benötigt der 1.6 TDI nur 4,2 Liter Diesel und der 1.4 TFSI nur 5,3 Liter Super. Das System schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Der Motor wird erneut gestartet, sobald der Fahrer das Bremspedal löst.

Des weiteren gehört im Audi A3 das Energie-Rück-Gewinnungssystem zur Serienausstattung. In Phasen ohne aktive Beschleunigung, gewinnt ein Generator Energie. Diese wird später beim Gasgeben wieder zurück in das System des Audi geschleust.

Mit diesen Systemen, ist der neue Audi A3 perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Beide Modelle, 1.6 TDI und 1.4 TFSI, werden ab November 2009 in den Varianten Dreitürer oder Sportback erhältlich sein. Die Preise bewegen sich zwischen 23.700 € für einen 1.4 TFSI Dreitürer und 26.400 € für einen 1.6 TDI Sportback.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/28301/Audi-Weltpremiere-Kombination-Start-Stopp-Funktion-mit-Automatikgetriebe
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
Barfußgässchen 11