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Vertrieb: Qualifizierungsangebote als Rekrutierungsinstrument

(PM) Waldkappel, 23.04.2012 - Den deutschen Vertriebsorganisationen fehlt es massiv an Nachwuchs. Viele Vertriebsorgansationen haben Probleme, Verkaufsgebiete zu besetzen. Der Altersdurchschnitt des Verkaufsauendienste hat in sehr vielen Unternehmen die 50 Jahremarke berschritten. Die Personalnot im Vertrieb konnte im vergangenen Jahrzehnt in erster Linie dadurch kompensiert werden, dass die Zahl der Verkaufsmitarbeiter reduziert wurde. Hierbei wurden durchaus auch Grenzwerte berschritten, sodass letztlich die Effizienz des Vertriebes nicht, wie ursprnglich geplant, gesteigert werden konnte, sondern ins Gegenteil gefallen ist. Der Markt erfordert immer individuelle Kundenbearbeitung, sodass in vielen Branchen auf intensive Auendienstarbeit nicht verzichtet werden kann. Immer mehr Unternehmen gehen derzeit in ihrer strategische Ausrichtung dazu ber, die Entwicklung des Kundenwertes zu fokussieren. Klar nach der berlegung, dass ein Unternehmen ohne Kunde nichts wert ist und mit dem Kundenwert der Wert des Unternehmens steigt. Mit der Gewinnung rentabler Neukunden haben die meisten Vertriebe derzeit, gem der Umfragen, die grten Schwierigkeiten. Leider verfgt der Arbeitsmarkt nicht ber gengend Verkaufsmitarbeiter, die sich diesen Hausforderungen stellen wollen und knnen. Einen Verkaufsjob anzunehmen ist nicht das, wovon junge Menschen unbedingt trumen. Um die knftige Vertriebsarbeit zu meistern, die zweifelsfrei neue Mastbe setzen muss, bedarf es hherer Qualifikationen der Vertriebsmitarbeiter, die neben guten kommunikativen Fhigkeiten in der permanenten Entwicklung von Problemlsekompetenzen gesehen werden muss. Der Knigsweg zur Rekrutierung neuer Vertriebsmitarbeiter liegt sicher nicht darin, im Markt nach den sogenannten Profis zu suchen oder suchen zu lassen, die sich mit nicht anderem als mit langjhriger Vertriebserfahrung brsten und berzogene Gehaltsforderungen stellen. Es geht darum, durch gezieltes Employer Branding geeignete Kandidaten fr den Vertrieb zu finden, die statt ber Erfahrung ber ein hohes Entwicklungspotential verfgen. Hierbei erweisen sich klar definierte Qualifizierungsangebote als sehr wirkungsvolles Rekrutierungsinstrument. Einige groe Vertriebsorganisationen gehen diesen Weg seit Jahren erfolgreich. Entwicklungsfhige neue Verkufer nutzen, flankiert durch gute Weiterqualifikation schnell ihre Chance und sind relativ schnell in der Lage einen guten Verkaufsjob abzuliefern. Aus konomischer Sicht erweist sich diese Konzeption fr Unternehmen als hocheffizient, wenn es gelingt, durch geeignete Manahmen, neue, relativ unerfahrene Verkaufsmitarbeiter auf Erfolgskurs zu bringen. Die BEST Bildungs-GmbH, in Waldkappel hat diesbezglich erfolgreiche Konzepte fr namhafte Unternehmen entwickelt, die sich ber mehr als 10 Jahre bewhrt haben. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter: www.vertriebsconsulting.de oder Tel.: 05656 923689.
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