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Verkaufstraining - Vortrag oder Trainer?

(PM) Waldkappel, 25.03.2013 - Man nennt es Verkaufstraining und es handelt sich in den meisten Fllen um Vortrage extrovertierter Trainer, die ihren Auftrag darin sehen, ihr Verkaufswissen an Andere weiterzugeben. Die Teilnehmer besttigen dem Vortragenden dann in der Tat, dass Sie den einen oder den anderen Tipp fr ihre Praxis mitnehmen konnten, so wie es halt in Vortrgen blich ist. Das Mntelchen eines Trainings wird der ganzen Veranstaltung dadurch bergehngt, dass vielleicht die eine oder andere Gruppenbung durchgefhrt wird, oder das eine oder andere Rollenspiel, bei dem allerdings das vom Trainer vorgetragene sichtbar wieder gegeben werden muss. Seien wir doch mal ehrlich, Training geht anders. Training heit Fertigkeiten, Fhigkeiten und Kompetenzen permanent entwickeln. Dazu gehrt im Verkaufstraining ein Trainer, der selbst gut verkaufen kann und andererseits die notwendigen pdagogischen Kenntnisse mitbringt, um verkuferische Fhigkeiten zu entwickeln. Vermitteln kann man Fertigkeiten, Fhigkeiten und Kompetenzen nmlich nicht. Nur Kenntnisse lassen sich vermitteln und Kenntnisse allein reichen fr eine effiziente Leistungsverbesserung nicht aus. Der Glaube, dass derjenige, der es wei, auch gleichzeitig kann, sorgt dafr, dass sich Verkaufsvortrge in der Businesswelt gut am Leben erhalten. Den Beweis dafr, dass Kenntnisvermittlung alleine nur in ganz geringem Umfang zu neuem Knnen und zu neuen Kompetenzen fhren kann, hat die Wissenschaft lngst geliefert. Sowohl Verkaufstrainer als auch Trainingsentscheider haben diese Erkenntnisse noch nicht entsprechend angenommen und in ihren Manahmen umgesetzt. Die meisten Verkaufstrainings sind bis heute Vortrge geblieben und tragen deshalb auch nur in sehr bescheidenem Mae zur gewnschten Zielsetzung bei. Unternehmen, Mrkte, Kuferverhalten Wettbewerb und Kunden verndern sich in der heutigen Zeit stetig. Die stetige Vernderung fhrt dazu, dass Verkufer permanent neue Herausforderungen, selbstgesteuert meistern mssen. Das gelingt jedoch nur, wenn die dazu ntigen Kompetenzen vorhanden sind, wie z.B. Problemlsekompetenzen. Dient ein Verkaufstraining nicht der Entwicklung von Kompetenzen, sondern nur der Vermittlung von Wissen, dann geht es zunehmend an dem Bedarf der Lernenden vorbei. Fr den Verkaufserfolg spielen die Wahl der richtigen Manahmen und die entsprechende innere Haltung eine wichtige Rolle. Wer daran glaubt, innere Haltung lasse sich so einfach durch sogenannte Motivationsvortrge richten, sollte sich mit der modernen Motivations- und Hirnforschung nher beschftigen. Motivation entsteht aus Handlungserfolgen und selten umgekehrt. Das ist schon dadurch zu beweisen, dass wenig erfolgreiche Verkufer in aller Regel auch nach sogenannten Motivationstrainings weiterhin wenig erfolgreich bleiben. Erfolgreiche Verkaufstrainings sind deshalb keine kenntnisvermittelnde und motivationsanregende Vortrge, sondern kompetenzbildende Trainings, die nicht wissen sondern knnen in den Vordergrund stellen. Diese Art der Verkaufstrainings erfordert eine moderne Didaktik und Methodik, absolute Nhe zur Praxis der Teilnehmer und einen Trainer, der mit der inneren Haltung antritt, nicht sein Wissen von gestern weitergeben zu wollen, sondern die Verkaufskompetenzen der Trainingsteilnehmer fr heute und morgen zu entwickeln, und das mit Begeisterung lebt. Weitere Informationen: ww.verkaufsschule.de
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