Versicherungsschutz trotz Insolvenz. Der Kunde ist weiterhin König

(PM) Leipzig, 25.06.2010 - Dass es um die Finanzen der deutschen Krankenkassen nicht unbedingt rosig steht, ist längst bekannt. Seit die Kassen beginnend mit Januar 2010 jedoch verpflichtet sind, drohende Zahlungsunfähigkeiten beim Bundesversicherungsamt anzuzeigen, macht sich zunehmend Verunsicherung unter den Versicherten breit. Das Finanzportal www.geld.de informiert, was Kunden im Falle der Insolvenz ihrer Krankenversicherung erwartet.

Befürchtungen, dass laufenden Behandlungen abgebrochen werden müssen, sind unbegründet. Selbst im Falle der Schließung der entsprechenden Krankenkasse, ist für die Fortführung aller andauernder Maßnahmen gesorgt. Gegebenenfalls wird die Finanzierung entsprechender Leistungen von anderen Krankenkassen übernommen. In der Regel können selbst bereits bewilligte Behandlungen weiterhin wahrgenommen werden. Lediglich Leistungen, die außerhalb des gesetzlich geregelten Rahmens liegen, können von der neuen Krankenkasse abgelehnt werden, falls sie sich nicht in deren Leistungskatalog befinden.

Über die erfolgte Schließung der Krankenkasse werden Betroffene nach der Bekanntmachung im Bundesanzeiger individuell informiert. Anschließend steht den Kunden die Wahl einer neuen Kasse frei. Der Versicherungsschutz wird in diesem Fall selbst dann rückwirkend bis zum Tage der Schließung der alten Kasse gewährt, wenn der Beitritt bei der neuen Kasse erst nach ein bis zwei Wochen erfolgt. Dennoch ist es empfehlenswert, bereits vor der endgültigen Insolvenz entsprechende Vorsorge (www.geld.de/vorsorge.html) zu treffen und sich frühzeitig über das Angebot anderer Krankenversicherer zu informieren.

Weitere Informationen:
www.geld.de/presse.html

Kontakt:

GELD.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgäßchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister.de

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie www.kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei www.auvito.de dem kostenlosen Online-Auktionshaus ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf www.boersennews.de abgerufen werden.
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER GELD.DE