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Pressemitteilung

Und? Wie viel Umsatz ist 2011 noch drin?

Mit kostenlosem Online-Akquise-Rechner auf Gewinn-Kurs bleiben
(PM) Friedberg, 07.07.2011 - Das halbe Geschftsjahr ist um - genau die richtige Zeit fr Unternehmen, Bilanz zu ziehen und, im Bedarfsfall, eine Kursnderung vorzunehmen. „Eine solche Kontrolle der Vertriebszahlen findet oft erst viel zu spt statt. Erst gegen Ende des Jahres, wenn Korrekturen nicht mehr mglich sind, erkennen viele Verkufer, dass die Akquise-Lcke, die sie vor sich her schieben, zu gro ist“, wei Vertriebsexperte Thomas Burzler.

Der erfahrene Verkaufstrainer, der lange Jahre in verschiedenen Firmen und Positionen im Vertrieb gearbeitet hat, kennt aus eigener Erfahrung die Schwachstelle in der Zielplanung von Verkufern. So kam er auf die die Idee, allen Verkufern den Akquise-Rechner als Radar fr die notwendigen Aktivitten zur Verfgung zu stellen. Unter der URL www.akquise-rechner.de finden Verkufer, Freiberufler und Unternehmer ein einfach zu bedienendes Tool, das sie bei ihrer Umsatz-Ziel-Planung untersttzt. Mittels dreier Kennzahlen – bereits gemachter Umsatz, zu erwartender Umsatz im Rest-Jahr, Sicherheitspuffer fr Ausflle – knnen die Nutzer errechnen, wie ihr Umsatz-Ziel fr die verbleibenden Wochen genau aussieht.

Natrlich kennt jeder Verkufer diese Zahl. Aber die wenigsten wissen, was sie in Form von Kalt-Akquise-Leistung bedeutet. „Die Akquise-Lcke in Euro zu kennen, ist schon mal enorm wichtig. Noch wichtiger ist es allerdings, dass der Verkufer wei, was sie konkret fr ihn bedeutet. Sprich: Wie viele Telefonate muss ich pro Woche fhren, wie viele Kundentermine durchfhren und wie viele Angebote erstellen, um sie zu fllen“, erklrt der Buchautor.
Genau diese Zahlen knnen mit dem Akquise-Tool einfach errechnet werden. Der User sieht schnell, an welchen Stellen mglicherweise Handlungsbedarf besteht. Ein Ampelprinzip mit roten, gelben und grnen Ampeln zeigt ihm klar und deutlich, an welcher Stelle in der Akquisitionskette er etwas verndern sollte. „Auf diese Weise hat der Verkufer die Chance, seine Vertriebsperformance zu verbessern, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Ziele nicht mehr erreichbar sind. Das angenehmste Bild sind natrlich die grnen Ampeln, sie zeigen an: Alles im grnen Bereich!“

Zur Person Verkaufstrainer Thomas Burzler ist Experte fr Preisgesprche, Neukundengewinnung ohne Rabatte und Mehrwertstrategie. Nationale wie internationale Unternehmen zhlen auf seine Expertise. Den Kampf gegen ruinse Rabatte fhrt Burzler in den Kpfen der Verkufer: „Verkaufen mit Gewinn – das ist vor allem anderen eine Frage der Einstellung.“ Der Buchautor und Gastdozent an der Hochschule Augsburg gehrt zu den aktuell nur rund 600 Certified Speaking Professionals (CSP) weltweit. www.thomas-burzler.de .
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�BER THOMAS BURZLER

Authentisch bis in die kleinste Geste und extrem glaubwürdig: Management- und Verkaufstrainer, Top 100 Redner und Buchautor Thomas Burzler ist ein Typ aus der Praxis für die Praxis. Er ist durch und durch Verkäufer, im besten Wortsinn. ...
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