VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
USECON - The Usability Conultants GmbH
Pressemitteilung

USECON Roadshow 2010

Usability, User Experience und User Interface Design: Die 3U’s im Mittelpunkt der USECON Roadshow
(PM) Wien, 23.07.2010 - Das Unternehmen USECON, welches sich auf Beratungsleistungen fr smtliche Ttigkeiten im Rahmen der benutzerorientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert hat, lud am Montag, den 12. Juli 2010 in das Wiener Hotel „roomz Vienna“ zur Roadshow 2010 ein. Thema der Veranstaltung war die Welt der 3U’s: Usability, User Experience und User Interface Design. Dass die Implementierung der 3U’s ein Schlssel zum Erfolg ist, wurde den 70 Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen in kurzweiligen Impulsvortrgen, Praxisbeispielen sowie Live-Demos unterhaltsam nher gebracht, mit Experten-Fragerunden und anschlieendem Networking beim Freiluft-Buffet mit khlen Getrnken abgerundet.

Nach der Vorstellung und einem kurzen Kennenlernen, fhrte Univ.Prof. Dr. Manfred Tscheligi – Unternehmensgrnder von USECON – die Besucher in die Grundlagen der 3U’s ein: „Im Zentrum stehen die Benutzer mit all ihren Bedrfnissen, ihren Ideen und auch ihren Kritikpunkten. Benutzer sind auch Kunden. Daher tragen zu Kaufentscheidungen nicht nur die Technik dahinter, sondern vielmehr funktionierende und innovative Bedienkonzepte wesentlich bei. Usability, User Experience und User Interface Design werden zu einem „Business Tool“, das den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig beeinflusst und ein wesentliches Differenzierungsmerkmal darstellt.“.
Mag. Michael Bechinie – Senior Consultant bei USECON – betonte, dass fr die optimale Gestaltung eines Produktes oder Services eine umfassende Analysephase grundlegend ist. Diese schliet unter anderem sowohl die Benutzeranalyse als auch die Aufgaben- und Kontextanalyse ein. Des Weiteren erluterte er in einem tiefer gehenden Einblick in das Thema „Innovation“, dass gerade durch die Meinung der Benutzer und Kunden Innovationspotential aufgedeckt und optimal umgesetzt werden kann.

Whrend der anschlieenden Pause hatten alle Teilnehmer die Mglichkeit, die USECON Experten vor Ort zu speziellen Themen und Branchen zu befragen.

Danach stellten die Gastvortragenden Harald J. Koch von webconomy internet services gmbh und Mag. Harald Schwab von A1 Telekom Austria vor, wie die 3U’s in der Praxis funktionieren und welche Vorteile sich daraus ergeben. Harald Koch, dessen Unternehmen webconomy internet services gmbh auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert ist, erklrte, inwiefern die Gre der berschriften oder die richtigen Keywords auf Webseiten die Anwender auf die gewnschten Seiten fhren.
Harald Schwab, verantwortlich fr Market Research & Business Intelligence bei A1 Telekom Austria, stellte vor, wie sich strategische User Experience im Unternehmen langfristig etablieren kann und in welchen Bereichen dennoch die Untersttzung von externen Usability sowie User Experience Unternehmen gebraucht wird und warum.

Interaktiv ging es weiter, als die USECON Consultants Mag. Franziska Hmmerle und Mag. (FH) Tina Thron einen Usability Test vorfhrten. Hier wurde gezeigt, wie Benutzer tatschlich mit einer Webseite umgehen, worauf sie klicken, was sie sehen, aber auch was sie bersehen. Die Ergebnisse eines solchen Tests flieen dann in das sogenannte Prototyping ein, das, wie Mag. (FH) Tina Thron betonte, nicht immer teuer sein muss, aber definitiv sehr wirksam ist. In einem Live-Prototyping konnten sich die Gste der USECON Roadshow selbst ein Bild davon machen.

Mag. Markus Murtinger – Managing Consultant bei USECON – erluterte abschlieend, warum nur eine langfristige User und Customer Experience Strategie zu nachhaltigen Ergebnissen fhren kann: „Leider nimmt das strategische User Experience Denken in den Unternehmen immer noch einen zu geringen Stellenwert ein. Jedoch ist der Trend zu beobachten, dass man sich allmhlich vom kurzfristigen Feuerwehreinsatz wegbewegt, um sich einer langfristigen und nachhaltigen Strategie im Bereich User Experience anzunhern.“

Die dreistndige Veranstaltung fand ihren Ausklang bei einem Networking-Buffet, bei dem die Teilnehmer und die USECON Experten die Zeit nutzten, um offene Fragen zu beantworten und rund um die Welt der 3U’s zu diskutieren.

ber USECON
USECON ist ein international ttiges Beratungsunternehmen spezialisiert auf die benutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Systemen, Verkaufs- und Erlebniswelten sowie Kommunikationsmitteln. 2001 gegrndet als Spin-Off des Forschungszentrums CURE garantiert USECON wissenschaftlich fundierte Methoden in Kombination mit modernster Technik und verfgt ber einen Erfahrungshintergrund von mehr als 300 Projekten mit ber 200 Kunden aus den verschiedensten Branchen.
www.usecon.com

Interviewpartner zum Thema Usability, User & Customer Experience, User Interface Design, Social Media & E-Commerce Trends sowie Special Interface (z.B.: Multitouch) vermitteln wir Ihnen gerne auf Anfrage.
Fotos in druckfhiger Auflsung stellen wir sehr gerne zur Verfgung.

Unsere Veranstaltungen
www.ux-events.com
PRESSEKONTAKT
USECON - The Usability Conultants GmbH
Frau Mag. Raphaela Ch. Müller
Modecenterstraße 17
1110 Wien
+43-1-74354510
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER USECON - THE USABILITY CONSULTANTS GMBH

Über USECON USECON ist ein international tätiges Beratungsunternehmen spezialisiert auf die benutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Systemen, Verkaufs- und Erlebniswelten sowie Kommunikationsmitteln. 2001 gegründet als ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
USECON - The Usability Conultants GmbH
Modecenterstrae 17
1110 Wien
sterreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG