USECON - The Usability Conultants GmbH

Customer Experience Innovation Lab – Best-of-2012-Auszeichnung der Initiative Mittelstand für USECON

Das USECON Service „Customer Experience Innovation Lab“ (CX Inno Lab) wurde in die Top 20 des Innovationspreises-IT der Initiative Mittelstand in der Kategorie „Consulting“ gewählt und mit dem „Best of 2012 Gütesiegel“ ausgezeichnet.
(PM) Wien, 11.07.2012 - Das Customer Experience Innovation Lab ist eine geprüfte Methodik, um benutzerzentrierte Innovationen zu generieren und Business Opportunitäten aufzudecken. Manfred Tscheligi, Managing Director bei USECON (www.usecon.com), dem österreichischen Marktführer im Bereich Usability und Customer Experience, fasst den zentralen Vorteil des Customer Experience Innovation Labs zusammen: „Vier Phasen führen in kurzer Zeit von der Ideenfindung zu einem „greifbaren“, evaluierten Prototypen und ermöglichen somit eine rasche Umsetzung und einen schnellen Markteintritt. Durch die stetige Einbindung von Kunden bzw. Benutzern, können wir optimal auf deren Bedürfnisse eingehen und diese während des Prozesses umsetzen.“ Das CX Inno Lab wurde bereits in den unterschiedlichsten Branchen angewendet und stellt einen wichtigen Meilenstein im Innovationsmanagement dar.

Die vier Phasen des Customer Experience Innovation Labs

• Idea Development – Ideen werden gemeinsam mit Kunden und Anwendern generiert, aus User-Sicht bewertet sowie selektiert und die wichtigsten Markt- und Konkurrenztrends erfasst. Die vielversprechendsten Ideen werden zur Weiterentwicklung in die nächste Phase transferiert.
• Concept & Design – Ausgewählte Ideen werden in erste Konzepte sowie strategische Sichtweisen zusammengefasst und mit Benutzern konkretisiert. Diese Ideen werden in ersten Designentwürfen sowie visuellen Konzepten realisiert bzw. eine Experience Strategie und ausgewählte Erfolgsfaktoren definiert.
• Experience Prototyping – Die besten Konzepte werden in Erlebnis Prototypen umgesetzt. Somit werden die ausgewählten Ideen „greifbar“ gemacht und der Innovationsgedanke sowie die Unique Selling Proposition (USP) aufgedeckt. Dies ermöglicht eine rasche Entscheidung für den finalen Schritt.
• User Evaluation – Die Experience Prototypen werden unter Einbindung der zukünftigen Anwender und Kunden getestet und weiterentwickelt sowie das Marktpotential eruiert. Ziel ist es, die Flopraten von neuen Services und Produkten zu minimieren und nur die besten Konzepte zur finalen Umsetzungsentscheidung freizugeben.

Integration der Kundenperspektive

90%ige Flopraten in der Service- und Produktentwicklung unterstreichen die Wichtigkeit einer benutzerzentrierten Innovationsgewinnung. „Ideen für neue Innovationen sind oft zu komplex und nicht erfassbar, deswegen wollen wir mit Hilfe unserer Expertise Innovationen gemeinsam mit Benutzern „out of the box“ generieren, um Management-Entscheidungen zu erleichtern“, erklärt Markus Murtinger, Managing Consultant bei USECON. „Durch die frühe Einbindung von Benutzern in allen Phasen gelingt es uns, Ideen mit hohem „Begeisterungspotential“ zu finden, nach ihrem Marktpotential zu selektieren und die Customer Experience zu optimieren.“ Es entsteht ein Customer Experience Innovation Lab, das frische Impulse und hohes Innovationspotential in sich birgt, da es außerhalb der täglichen Routine liegt, jedoch nahe genug am Kerngeschäft des jeweiligen Auftraggebers steht, um dessen Ziele und Perspektiven umzusetzen.

Weiterführende Informationen zum Customer Experience Innovation Lab finden Interessierte auf der Website im neuen Design unter www.usecon.com/leistungen/usecon-packages/customer-experience-innovation-lab .
USECON - The Usability Consultants
Frau MA Claudia Past
Modecenterstraße 17, Objekt 2
+43-1-7435451