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Pressemitteilung

Second-Screen-Interaktion revolutioniert die Zukunft des Geldabhebens

(PM) Wien, 04.06.2013 - Das Forschungsunternehmen CURE hat es sich gemeinsam mit den Industriepartnern KEBA und PLOT zur Aufgabe gemacht, die User Experience bei der Bedienung von Geldautomaten zu revolutionieren. Die Stckelung der Banknoten erfolgt einfach via Wischgeste. Die Nutzung des eigenen Smartphones zur Behebung am Geldautomaten im Zuge des Forschungsprojektes AIR macht dies mglich. Das Gesamterlebnis fr die Benutzer erreicht eine neue Dimension.

Ziele des Forschungsprojekts „Second Screen Interaction with Kiosk Systems“

Das Ziel des Projekts „Second Screen Interaction with Kiosk Systems“ ist es, zuknftige Interaktionsverfahren mit Kiosk-Systemen, insbesondere Geldautomaten, zu designen und zu evaluieren. Die Benutzer mit all ihren Bedrfnissen, Erwartungen und Verhaltensweisen stehen dabei im Zentrum des Forschungsinteresses.

Zusammen mit den Industriepartnern KEBA und PLOT entwickelten die Forscher von CURE Prototypen fr die interaktive Nutzung von Geldautomaten und mobilen Applikationen. Diese wurden in Laborstudien auf benutzerrelevante Kriterien, wie Usability, User Experience und Akzeptanz untersucht. Dabei wird das Smartphone eines Benutzers als so genannter Second Screen verwendet, um eine Interaktion mit dem First Screen, also dem Geldautomaten, zu ermglichen. Konkret heit dies, dass der Benutzer am Smartphone die mobile Applikation zur Geldbehebung starten kann. Das Besondere daran ist, dass hier bereits schon die gewnschte Stckelung der Banknoten einfach und problemlos mittels Wischgeste eingegeben werden kann. Sobald sich der Benutzer am Geldautomaten befindet, verbindet er sein Smartphone mittels NFC-Tag mit dem Geldautomaten und bekommt das gewnschte Bargeld ausbezahlt. „Die Synergie der beiden Screens wirkt sich positiv auf die User Experience der Benutzer aus und erleichtert die Interaktion mit dem Geldautomaten. Eine Revolution der Screeninteraktion wird somit immer greifbarer“, so Manfred Tscheligi, Geschftsfhrer von CURE.

Benutzer bevorzugen das eigene Smartphone fr die Geldbehebung

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts zeigen: Im Vergleich zur „traditionellen“ Berhrungseingabe an Geldautomaten, ziehen es Nutzer vor, den Geldautomaten mit ihrem eigenen Smartphone zu steuern. Grnde dafr stellen die intuitive Nutzung, die einfache Handhabung und die Schnelligkeit dar. Die Second-Screen-Interaktion fr Kiosk-Systeme macht es mglich, einige Design-Hrden von traditionellen Kiosk-Systemen zu bewltigen und bietet zudem signifikante Potentiale um die User Experience eingehend zu verbessern. „Die Besorgnis der Benutzer um Vertrauen, Sicherheit und Privatsphre darf bei all dem nicht unbeachtet bleiben“, betont Georgine Beranek, verantwortlich fr das Interaktionsdesign. Die Bercksichtigung der Benutzerbedenken sowie die bedrfnisgerechte Gestaltung des Arbeitsablaufs zweier Screens, sichern ein befriedigendes Benutzererlebnis.

AIR beflgelt die User Experience

Dieses zukunftstrchtige Forschungsprojekt ist Teil des „Advanced Interface Research“ (AIR) Projekts. AIR wurde unter anderem durch das sterreichische Forschungsprogramm „Competence Centers for Excellent Technologies“ (COMET) der FFG mit Frdermitteln untersttzt. Neue Wege der Interaktion mit technologischen Systemen im jeweiligen Kontext des Benutzers zu erforschen ist das Hauptziel von AIR. Die Qualitt der Interaktion an sich sowie das Gesamterlebnis fr die Benutzer, auch bekannt unter dem Begriff User Experience, soll dabei erhht werden. Erich Pichler, Leiter Produktmanagement und Systems, KePlus Bankautomation bei der KEBA AG erlutert, warum KEBA sich in diesem Projekt einbringt: „KEBA-Technologien sollen Menschen helfen, ihre Lebens- und Arbeitswelt einfacher zu gestalten. Bei KEBA stellen wir deshalb die User in den Mittelpunkt. Das Forschungsprojekt passt ideal in diese Strategie und fr uns ist es wesentlich, daran mit Forschungseinrichtungen und Industriepartnern arbeiten zu knnen." Fr Reto Pazderka, Geschftsfhrer der PLOT, ist die Anpassung eines alltglichen Prozesses unter Verwendung von neuen Technologien besonders spannend: „Die Umsetzung einer Lsung fr Konsumenten an der Schnittstelle zwischen der mobilen und der stationren Welt ist heute noch eine Herausforderung und in Zukunft wahrscheinlich die Regel.“

Screeninteraktion der Zukunft

Um diese Art der Screeninteraktion zukunftstauglich zu machen, analysierten und evaluierten die Experience Forscher verschiedenste Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion. Allgemein gltige Guidelines sollen in Zukunft auch fr andere Kiosk-Systeme und Point-of-Sales Solutions gelten. Natrlich immer mit dem Ziel, die Usability (Benutzerfreundlichkeit) und die User Experience im jeweiligen Anwendungsfall zu erhhen. Eine geplante Praxisstudie wird der Thematik weiter auf den Grund gehen.
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