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Pressemitteilung

Studie: Was Unternehmen erfolgreich macht

(PM) Bonn, 26.10.2009 - Der Erfolg klein- und mittelstndischer Betriebe steht oder fllt damit, wie gut der Unternehmer sein Business versteht. Eine aktuelle Untersuchung des „Unternehmensentwicklers“ Dr. Jochen Sommer macht deutlich, welche fnf Grundregeln Chefs beherzigen sollten.

Unternehmenserfolg ist vor allem das Ergebnis einer systematischen Vorgehensweise. Dies ist eine zentrale Erkenntnis der jngst erstellten Studie des Beratungsunternehmens Sommer Solutions GmbH, Linsengericht. Ziel dieser Untersuchung war es, die wichtigsten Erfolgsfaktoren in klein- und mittelstndischen Betrieben zu ermitteln. „Das Resultat der Datenauswertung von rund 200 Unternehmen besttigt, dass sich fnf wesentliche Einflussgren auf den Erfolg von Unternehmen identifizieren lieen“, erklrt Dr. Jochen Sommer, der sich als Berater auf die Beratung von Inhabern klein- und mittelstndischer Unternehmen spezialisiert hat.

Marketing schlgt Mensch

Laut seiner Studie setzen erfolgreiche Unternehmer strker auf Marketing, whrend durchschnittliche Unternehmen auf den Verkauf fokussiert sind. Die erfolgreichen Chefs planen sorgfltig, welche Marketingaktivitt zu welcher Zielgruppe passt und fhren die Aktivitten zielgerichtet durch. Die Studienergebnisse weisen eindrucksvoll nach, dass es weniger Wirkung zeigt, wenn Unternehmen primr in Verkaufsschulungen investieren und stndig auf der Suche nach dem besten Verkufer sind.

Erfolge messen

Nur wer seine Erfolge misst, kann diese auch bewerten und schlielich verbessern. Gute Unternehmer setzen daher auf Kennzahlen fr die wichtigsten Leistungsbereiche im Unternehmen, ermittelte Dr. Jochen Sommer. „Diese Unternehmer messen zum Beispiel die Ergebnisse von Marketingaktivitten, bewerten Mitarbeiter und Leistungen und fhren Kundenbefragungen ber die wahrgenommene Qualitt der angebotenen Produkte durch“, berichtet der promovierte Informatiker und Systemexperte. Clevere Unternehmer sind demnach in der Lage, die Ergebnisse richtig zu interpretieren und ihr Unternehmen auf Basis dieser Erkenntnisse kontinuierlich zu optimieren.

Strukturen schlagen Aktivitten

Wenn Mitarbeiter in einem Unternehmen nicht das tun, was sie sollen, liegt dies selten an der Ausbildung oder Motivation. Es mangelt vielmehr an klaren Arbeitsregeln, Kontrollinstrumenten und Fhrung, zeigt die Untersuchung. Top-Unternehmer wissen dies und implementieren immer eine Struktur, an der sich die Mitarbeiter orientieren knnen und der sie dann automatisch folgen. „Bei erfolgreichen Unternehmen hat daher das System Prioritt, erst dann kommt der Mensch“, ermittelte Dr. Jochen Sommer. Fr ihn ist das plausibel, denn wenn ein Unternehmen von einzelnen Mitarbeitern abhngig ist – auch von der Person des Chefs – gefhrdet dies auf Dauer den Erfolg. Sommer rt daher, Systeme und Prozesse zu dokumentieren, wie die wichtigsten Dinge auf die richtige Weise getan werden. „Stimmen die Systeme, bentigt man anschlieend die richtige Person, um das System zu betreiben, niemals sollte es umgekehrt sein“, so der erfahrene Berater.

Visionen und Ideen schlagen Ziele

Sommers Untersuchung ergab auch, dass das Instrument „Fhrung durch Ziele“ oft missbraucht wird, um Mitarbeiter zu mehr Leistung zu zwingen. Erfolgreiche Unternehmer hingegen nutzen Ziele, um Mitarbeiter ber die Routine hinaus einen Beitrag zur Unternehmensentwicklung erbringen zu lassen. Ziele sind jedoch problematisch, weil sie einen hohen Kommunikations- und Kontrolllaufwand bedingen sowie ein ausgeklgeltes Belohnungssystem erfordern.

Erfolgreiche Unternehmen denken daher sehr lange ber den eigentlichen Nutzen ihres Unternehmens fr Kunden und Mitarbeiter nach. Sie wissen intuitiv, dass Menschen lieber eine gute Idee untersttzen als einzelne Ziele. „Clevere Chefs drcken ihre Geschftsidee und den damit verbundenen Nutzen lieber in einer unternehmerischen Vision aus, die so stark ist, dass sich Kunden wie Mitarbeiter damit identifizieren knnen“, fand Jochen Sommer heraus. Diese Menschen untersttzen solche Unternehmen nach seiner Erfahrung auch in schwierigen Zeiten und beschleunigen auf diese Weise deren Erfolg.

Leserservice: Chefs, die ihre Fhrungskompetenz bzw. die Durchschlagskraft ihres Vertriebs testen wollen, knnen dies kostenfrei unter www.sommer-solutions.de
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�BER SOMMER SOLUTIONS GMBH

Dr. Jochen Sommer Mehr verdienen, weniger arbeiten Die meisten klein- und mittelständischen Unternehmer rotieren wie im Hamsterrad, haben Stress pur, weil sie sich um alles selbst kümmern, und verdienen oftmals gerade so viel, um ...
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