Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH

Selbständigkeit ist eine Kulturleistung Mehr Ehrlichkeit bei der Gründungsberatung gefordert

(PM) , 21.09.2006 - Berlin, 21. September 2006. „Erfolgreich selbständig!“ ist das Motto der START 2006, der bundesweiten Leitmesse für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen, die am 22. September 2006 in Essen eröffnet wird. Es sei zumal in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ein sehr wichtiges Anliegen, dass es Messen und Kongresse für angehende und junge Selbständige überhaupt gebe, stellt Carsten Pinnow, Sprecher der Geschäftsführung der Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH aus Berlin fest, doch nicht selten führten diese leider noch ein Nischendasein. Obwohl 99,7 Prozent aller deutschen Unternehmen als mittelständisch gälten und die Basis des Wohlstandes in Deutschland seien, werde deren Engagement für die Allgemeinheit durch Stellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie Abgaben- und Steuerzahlungen viel zu wenig gewürdigt. Während gut verdienende Sportler und Künstler in der Gesellschaft als sogenannte „Promis“ viel Beachtung fänden, schlage Unternehmern nicht selten Miss- oder gar Verachtung entgegen, so Pinnow. Das Erschaffen von Werten, auf denen unser aller Wohlstand beruhe, sei immer noch nicht als eine Kulturleistung anerkannt. Wohl entdeckten Politiker immer mal wieder ihr Herz für den Mittelstand und betonten die Notwendigkeit etwas zu unternehmen – wer dann aber tatsächlich den Schritt in die Gründung wage, sei dann gleichermaßen selbständig und häufig auch allein gelassen. Ihm fehle die grundlegende Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit in der Diskussion. Sein Haus begrüße alle Initiativen zur Stärkung des deutschen Mittelstands. Auch große Unternehmen hätten schließlich einst klein angefangen und wurden nur deshalb groß, weil sie aus wenig viel zu machen wussten. Es sei aber wichtig und ein Gebot der Fairness gegenüber den Gründerinnen und Gründern, auch auf die Fallstricke der Selbständigkeit hinzuweisen und mit Nüchternheit Gründungsvorhaben zu planen und zu realisieren. Pinnow ist sich sicher: Bei aller Liebe und Begeisterung für ein Produkt oder eine Dienstleistung muss es den angehenden Unternehmerpersönlichkeiten gelingen, frühzeitig eine selbstkritische Distanz zu ihrem Vorhaben zu entwickeln. Herzblut und Einsatzfreude sollten schon sein, Naivität und sprunghafte Emotionalität dagegen seien schädlich, weil sich durch die Herausforderungen und Bedrohungen im Betriebsalltag sonst zu schnell Enttäuschung und Mutlosigkeit einstellen könnten. Eine ehrliche, bodenständige Beratung von Gründungsvorhaben sei erforderlich, um Schwächen zu beheben und Stärken zu kultivieren. Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH Die Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH mit Sitz in Berlin ist Ansprechpartner des Mittelstands. Sie berät und finanziert aussichtsreiche Gründungen, Expansionsvorhaben oder Nachfolgeregelungen kleinerer und mittlerer Unternehmen in Deutschland. Kontakt: Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH Caspar-Theyß-Straße 14 a 14193 Berlin Tel. (030) 32 67 05 40 E-Mail: bureau@kadmos.de
Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH
Caspar-Theyß-Straße 14a