VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Kadmos Mittelstandsfrderungsgesellschaft mbH
Pressemitteilung

Verbindliche Zielsetzung als Erfolgsfaktor des Mittelstands - KMU benötigen in Personalfragen dringend externe Unterstützung

(PM) , 06.10.2006 - Berlin, 05.10.2006. Etablierte familiengefhrte KMU haben zwar zumeist Spezialisten sowohl fr technologische als auch kaufmnnische Fragen, es fehlt ihnen aber am grundlegenden Verstndnis, wie die Belegschaft gerade durch schwierige Zeiten gelotst werden und zur Freisetzung ihrer Potenziale animiert werden kann. Eva-Maria Groth, Geschftsfhrerin der PMC International Berlin, kennt mehrere bis vor wenigen Jahren noch sehr gut gehende Unternehmen, die aber aufgrund des bisherigen Erfolgs sich eher einen passiven Vertrieb leisteten und nun angesichts einer schwierigen Marktlage massive Probleme bekmen. Bei der Lsungssuche fokussiere man dann zunchst auf rein technische Lsungen z.B. den Erwerb neuer Fertigungseinrichtungen mit dem betriebswirtschaftlichen Ziel, neue Kundenkreise mit sehr hochwertigen Produkten zu erschlieen. "Im Zuge einer damit einhergehenden Standortoptimierung passt man dann auch die Mitarbeiterzahl an die neuen Ablufe an," wei Frau Groth zu berichten. "Auch folgt man unserer Anregung, zur Strkung der Vertriebsaktivitten einen erfahrenen Vertriebsleiter zu engagieren. Dann aber mssten weitere Fhrungsaufgaben unbedingt wahrgenommen werden: 1. Das KMU bentigt eine modifizierte Firmen-Philosophie mit klar definierten Visionen und fassbaren Zielen fr den Betriebsalltag. 2. Das betriebliche Selbstverstndnis und die von den Entscheidern gesetzten Ziele mssen der Belegschaft berzeugend vermittelt werden, um sie zur Mitwirkung gerade auch in kritischen Zeiten zu gewinnen." Nur so liee sich die erforderliche Energie freisetzen und bndeln, um den Vertrieb aktiv voranzutreiben und eine Produktionsverbesserung zu erzielen. Die bisher in vielen Jahren chaotisch gewachsenen Strukturen seien im Zuge einer Neuordnung der Aufbau- und Ablauforganisation in allen Bereichen hinsichtlich Effizienz und Effektivitt anzupassen. Dazu seien auch immer neue Stellenbeschreibungen erforderlich. Frau Groth kennt viele tragische Flle, in denen die Entscheider es bei der Neuanschaffung von Technik und dem Abbau von Arbeitspltzen belieen, dem neu eingestellten Vertriebsleiter keine Entscheidungskompetenzen gaben und sich schlielich aufgrund des ausbleibenden Erfolgs wieder von diesem trennten, weil sie ihn fr das Versagen verantwortlich machten. "Natrlich scheitert dann auch der nchste Kandidat. Die Firma dmpelt vor sich hin, alle sind hektisch und demotiviert, es passieren viele Fehler bei der Abwicklung der Auftrge fr die doch durch den Vertriebsleiter gewonnenen neuen Kunden, die dann wieder abspringen." Externe Personalberatung gehe ber die Suche und Auswahl von neuen Mitarbeitern weit hinaus. Aus gutem Grunde biete man auch den Geschftsfhrern Coaching etwa in Form von Workshops an, um mit dem wertvollste Gut ihres Hauses, den Menschen, erfolgsorientiert umzugehen und aus dem Teufelskreis des ziellosen Lavierens und der hohen Fluktuation auszubrechen. Eva-Maria Groth widmet sich der bundesweiten Betreuung mittelstndischer Unternehmen in Fragen des Erfolgsfaktors "Mensch". Als Vizeprsidentin der Gesellschaft fr Transfer immateriellen Vermgens e.V. engagiert sie sich fr den Erhalt unternehmerischen Wissens und handwerklichen Knnens am Standort Deutschland; als Angehrige des Expertenkollegiums der Kadmos Mittelstandsfrderungsgesellschaft mbH setzt sie ihr umfassendes Beratungs-Know-how hinsichtlich der geeigneten Personalauswahl und -fhrung zur Strkung der mittelstndischen Wertschpfung ein. Kontakt: Kadmos Mittelstandsfrderungsgesellschaft mbH Caspar-They-Strae 14 a 14193 Berlin Tel.: (030) 32 67 05 40 Fax: (030) 32 67 05 99 E-Mail: bureau@kadmos.de Web: www.kadmos.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Kadmos Mittelstandsfrderungsgesellschaft mbH
Caspar-They-Strae 14a
14193 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG