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Prozessbegleitung von der Idee bis zur Vermarktung

(PM) , 29.09.2008 - Im Rahmen der Einfhrung zum Querdenker-Workshop am 06. Oktober am Hockenheimring stellt die Initiative Navigation Global erstmals ein weltweit einmaliges Plattform-Konzept vor. In Zusammenarbeit mit der multiBO GmbH, strategischer Partner der Initiative, wurde eine interaktive Plattform entwickelt, deren Ziel es ist, einmalige, geschftstrchtige Ideen in Produkte umzusetzen, aber auch bestehende Produkte so aufzubereiten, dass daraus erfolgreich im Markt platzierbare Produkte oder Dienstleistungen werden. Gleichzeitig wurde dabei ein Netzwerk von Visionren, Wissenstrgern und Unternehmen aufgebaut, in das alle Beteiligten ihre jeweilige Kern-Kompetenz einbringen, um erfolgreiche Projekte oder Produkte zu erzeugen. Das Besondere an dieser Prozessbegleitung besteht darin, dass fr alle Beteiligten im Vorfeld keine finanziellen Aufwendungen entstehen. Erst wenn ein Produkt oder eine Idee aus allen Richtungen fr markttauglich geprft worden ist, wird daraus auch ein Projekt mit einem schlssigen Finanzkonzept.

Damit ein Produkt erfolgreich werden kann, muss die Umsetzung einem Prozess folgen, der Risiken weitgehend ausschliet. Darum bildet multiBO um jedes einzelne Produkt einen Geschftsablauf, der, streng Profit orientiert, in seinen Funktionen – abhngig vom Produkt – durch die verschiedenen Partner besetzt ist. Angefangen bei der einmaligen Idee (der Vision) als Startpunkt des Geschftsablaufs wird berprft, ob die Idee sich profitabel im Markt umsetzen lsst.

Dazu erfolgt im ersten Schritt eine ausfhrliche neue Produktplanung, in der potenzielle Kufer und damit die Zielgruppen festgelegt und getestet werden. Die Folge ist ein den mglichen Nachfragern entsprechendes Produkt-Design. Das so entstandene Produkt wird mittels Marktanalysen bewertet. Fragestellungen sind etwa: Wie einmalig ist das Produkt tatschlich? Welche Marktnischen knnen damit besetzt werden? Wer sind die zu erwartenden Mitbewerber? Welche Vermarktungskanle bieten sich an?

Anschlieend erfolgt eine Kosten-Nutzen-Analyse, in der zu erwartende Aufwnde mit zu erwartenden Produkterlsen verglichen werden. Sind die gefundenen Ergebnisse positiv, wird ein Mini-Business-Plan erstellt. Im nchsten Schritt erstellt ein Realisierungs-Team die fr die Produkt-Umsetzung notwendige Infrastruktur. Zeitgleich wird die Infrastruktur fr die tgliche Umsetzung der Arbeit am erstellten Produkt geplant, z.B. der Kundensupport.

Als nchstes werden die durchzufhrenden Aufgaben in einzelne Projektschritte zerlegt. Sie werden in eine zeitliche Reihenfolge gebracht und qualitativ, quantitativ, monetr und zeitlich exakt als zu erbringendes Ergebnis definiert. Die Aufgaben werden anschlieend als Auftrge an die Projektpartner vergeben. multiBO kontrolliert deren Umsetzung, das abgelieferte Ergebnis und die Entlohnung der Auftrag nehmenden Partner. Wenn diese Schritte durchgefhrt sind und das Produkt erstellt ist, kann einerseits mit der laufenden Produktion angefangen werden, andererseits wurde bereits parallel – nach dem Erstellen des Business-Plans – mit den Vermarktungsaktivitten begonnen. Diese bestehen aus der Vorgehensweise, die im Wesentlichen den Vorgaben des Marketing-Mix folgen, gefhrt durch ein Customer Relationship Management System.

Die Vermarkter gehen mit ersten Demo-Versionen/Prototypen in den Markt und sprechen die definierten Zielgruppen an. Ihre ersten Ergebnisse dienen wiederum der Verfeinerung der Produkte sowie der Zielgruppen. Letztendlich werden wiederum Visionre angesprochen, mit dem Ziel, das Produkt um neue, einmalige Ideen zu erweitern, die wiederum von den Produktplanern aufgegriffen werden. So schliet sich der Kreislauf des professionell geplanten und durchgefhrten Geschftsablaufs, der als fortdauernder Prozess zu verstehen ist, in dessen Zentrum das jeweilige Produkt steht. Die wesentliche Funktion der Plattform ist, die Steuerung der Produktumsetzung und damit die Professionalitt zu gewhrleisten. Dazu gehrt die Bewertung der Ideen und die Auswahl der am besten geeigneten Partner.

Zu den Partnern gehren Personen und Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit verschiedenen Wissensgebieten. Erst dies ermglicht, einmalige, innovative Produkte zu erzeugen. Damit ein gerechter Ausgleich zwischen den Partnern besteht, werden alle Aktivitten ber Auftrge gesteuert. Wer einen Auftrag annimmt, muss die volle Verantwortung dafr bernehmen und den darin exakt beschriebenen Erfolg liefern. Nur das abgelieferte Ergebnis zhlt und wird vergtet.

Die Vergtung der Partner erfolgt auf zweierlei Weise, wobei jeder Partner entscheidet, wie er vergtet werden mchte: entweder sind die Partner am Produkt beteiligt und erhalten dauerhaft einen Anteil der Produkterlse oder sie werden einmalig fr das erbrachte Auftragsergebnis (den Erfolg) bezahlt.

Da nur der tatschliche Erfolg vergtet wird, wird jedes Produkt von Anfang an von jedem Beteiligten Erfolg getrieben umgesetzt. Fr jedes Produkt wird gemeinsam mit den Partnern ein Geschftsablauf wie beschrieben aufgebaut. So entstehen viele, nebeneinander betriebene Business-Organisationen.

Die multiBO ist dabei Mittler, der sicherstellt, dass die Gedanken des Miteinanders, des sich gegenseitig Ergnzens, der langfristigen Partnerschaft und des aufgrund eigenen Leistungswillens fr sich selbst erbrachten Erfolges zum Erfolg fr alle werden.
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