(PM) Leipzig, 19.04.2011 - StudiVZ war gestern – heute herrscht das Zeitalter von Facebook. Das Zuckerberg’sche Netzwerk gewinnt stetig an Bedeutung, sowohl national als auch international. Knapp jeder fünfte Bundesbürger ist mittlerweile Mitglied, im Jahr 2011 erstellten sich bereits mehrere Millionen neue User in Deutschland ein Profil. Die Zuwachsraten liegen damit weiterhin im zweistelligen Bereich. Auch bietet das Netzwerk immer mehr Funktionen. Das Internetportal webmail.de verrät, welche Anwendungen sinnvoll sind.
Leidenschaftliche Facebook-Nutzer sind von der Entwicklung neuer Browser (
www.webmail.de/service/glossar/entry/137 ) für Facebook begeistert, Kritiker sprechen vom Netz im Netz. Zweifelsohne ist das Surfen mit dem Social Browser RockMelt ein besonderes Erlebnis. Der Dienst erhöht die Übersichtlichkeit von Facebook, informiert über Freundesaktivitäten, aktualisiert laufende Chats und berichtet über Neuigkeiten und Apps.
Alternativ stehen Plugins für andere Browser zur Verfügung, die Aktualisierungen auf Facebook anzeigen. Mit Diensten wie PostPost ist dies sogar im fünfspaltigen Format traditioneller Zeitungslektüre möglich. Auf Wunsch können bestimmte Einträge gefiltert und geordnet werden.
Soziale Newsreader wie Knowabout oder Utopic versprechen ähnliche Vorteile. Hier werden die einzelnen Netzwerke miteinander gekoppelt. Auf diese Weise können zum Beispiel die Aktivitäten des Facebook- und des Twitter-Accounts gemeinsam verwaltet werden.
Weitere Informationen:
www.webmail.de/news/technik/article/das-netz-spricht-facebook/id/855154308/page/1