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Pressemitteilung

Mut zu Vortrag auf Messen

Nur noch wenige Wochen und die Fachmessen haben wieder Hochkonjunktur.
(PM) Ettlingen, 31.07.2013 - Viele Unternehmen brten derzeit ber ihrem Messeauftritt. Dabei gibt es Wege, seine Messeteilnahme noch wirkungsvoller zu gestalten, wie beispielsweise durch die Teilnahme am Rahmenprogramm der Messe – mit Fachvortrgen, Podiumsdiskussionen oder Vorfhrungen.

Wer jetzt an zu viel Aufwand, Stress und Arbeit denkt, kann diesen Gedanken schnell vernachlssigen. Denn die Vorteile, die eine Teilnahme am Rahmenprogramm mit sich bringt, sind um ein Vielfaches grer als die Bedenken. Doch wie sehen die positiven Effekte eines Fachvortrages auf einer Messe eigentlich aus? Zuallererst erhht ein Vortrag natrlich die Aufmerksamkeit – Geschftspartner, mgliche Kunden und Journalisten sehen, dass das Unternehmen ber groes Know-how und Transparenz verfgt – das bescheinigt dem Unternehmen Qualitt und schafft Vertrauen. Die Basis fr weitere Gesprche ist damit gelegt.

Frhe Planung ist das A und O

Unternehmen, die einen Fachvortrag halten mchten, sollten darauf achten, die Prsentation mglichst frh zu planen. Denn die Bedingungen, unter denen Vortrge durchgefhrt werden, sind von Messe zu Messe unterschiedlich. Whrend sich Vortrge auf einigen Messen gegen Gebhr buchen lassen, werden bei anderen Messen die Zeiten frei vergeben. Die Themen sind dann frher einzureichen. Ein „Call for Papers“ wird meist fr messebegleitende Kongresse lange Zeit im Voraus gestartet, damit anhand der Einsendungen die Referenten ausgesucht werden knnen.

Unterlagen fr Messebesucher

„Ganz oben auf der To-do-Liste fr die Messe steht die Einladung von Kunden, Geschftspartnern und Presse per E-Mail oder Brief“, erklrt Marion Oberparleiter, Inhaberin von KOKON – Marketing mit Konzept!. Darin stellt man zum einen das Thema des Messestandes vor, welches oft um ein neues Produkt gestrickt ist, und zum anderen wird mitgeteilt, wann und wo auf dem Messegelnde der Fachvortrag stattfinden wird. Auch am Messestand bietet es sich an, auf den Fachvortrag aufmerksam zu machen, beispielsweise mit einem Plakat oder einem Messeaufsteller. „Ein weiterer extrem wichtiger Punkt ist, auch Pressemappen und Flyer am Messestand vorrtig zu haben, damit sozusagen kein Journalist und kein Kunde mit leeren Hnden weiterziehen muss“, ergnzt Marion Oberparleiter. In der Pressemappe sollten sich die neueste Produktmeldung, Informationen zum Unternehmen und ein Abstract ber den Fachvortrag befinden. Wer zustzlich das Bildmaterial auf eine CD packt, erleichtert den Redakteuren die Arbeit ungemein.

Auch anhand des Themas Messen zeigt sich einmal mehr, dass Public Relations mehr ist, als das reine Versenden von Pressemeldungen. Was zhlt, ist der persnliche Kontakt zu Redakteuren, Kunden und Partnern, der sich hervorragend ber den Weg der Messe ausbauen lsst.
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