VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Docdata
Pressemitteilung

Multi-Channel-Payment

E-Payment-Experte Jens Riga von Docdata: Payment-Mix muss auf sämtliche Kanäle abgestimmt werden
(PM) Grobeeren, 12.11.2012 - Am Multi-Channel-E-Commerce fhrt kein Weg vorbei: Das Gros der Experten weist kontinuierlich auf die Wichtigkeit der parallelen Nutzung aller Kanle hin – von on- und offline ber Social Media bis hin zu Blogs oder mobilen Endgerten. Was fr die Verknpfung der unterschiedlichen Channels gilt, trifft gleichermaen auf die Zahlungsmodalitten zu. „Eine effiziente Multi-Channel-Strategie beinhaltet auch den Payment-Mix“, wei Jens Riga, E-Payment-Experte und Webshop-Manager bei Docdata Commerce. „Zahlungsmodalitten mssen genauso flexibel wie der Vertrieb sein. Konsumenten erwarten kanalbergreifende Angebote.“ Barzahlung an der Kasse am Point of Sale oder die Kreditkarte als einziges Angebot fr den Online-Shop reichen nicht aus. Anbieter mssen sich den Bedrfnissen der Kunden stellen, innovative Strategien entwickeln und neue Technologien vorantreiben.

Um mittels erweiterter Zahlungsoptionen On- und Offline-Kanle zu kombinieren und Zahlverfahren im Interesse des Kunden zu vereinfachen, whlen Anbieter verschiedene Mglichkeiten. „Eine Vielzahl der Brick-&-Mortar-Shops akzeptiert aktuell nur Cash und Card-Payments, viele Online-Shops sogar nur Card-Payments“, erklrt Riga. „Das ist nicht mehr zeitgem. Natrlich muss man auch den Blick auf den internationalen Markt richten. Deutschland ist eines der wenigen Lnder, in dem Kunden Waren im Internet bestellen und erst im Nachhinein zahlen knnen. Vor allem deutsche Kufer setzen auf sichere Zahlungsabwicklungen.“

Sicherheit fr Kunden ausschlaggebend

Fr einen ganzheitlichen Multi-Channel-Ansatz eignet sich besonders Barpay. Kunden knnen sich die gewnschte Ware online aussuchen, anschlieend im Brick-&-Mortar-Laden bezahlen und gegebenenfalls auch dort abholen. Per SMS, E-Mail oder direkt im Browser erhlt der Kunde nach der Bestellung einen Barcode, der dann im Laden gescannt wird. Mit der Bezahlung vor Ort wird der Kaufprozess abgeschlossen. „Barpay ist eine schnelle und sichere Zahlungsart und entspricht dem Wunsch nach einem vertrauensvollen, sensiblen Umgang mit Zahlungsdaten“, so Riga. Laut einer aktuellen Studie von BearingPoint steht fr 52 Prozent der Befragten bei der Entscheidung fr die Nutzung von Mobile Payment der vertrauensvolle Umgang mit Kaufdaten im Vordergrund.

Die Zukunft des Payments liegt im Bereich Mobile. „Lange erwartet wird bereits die Integration des NFC-Chips in neueste Smartphone-Modelle. Dieser ermglicht eine Zahlung mit dem Handy ohne einen bentigten Zugriff auf Cards, Cash oder Paypal“, verdeutlicht Riga. „Apples Entscheidung, beim iPhone 5 auf den NFC-Chip zu verzichten, verzgert die Entwicklung zunchst.“ Nichtsdestotrotz feilen Anbieter an Innovationen fr Apps, Schnittstellen, Usability oder Check-Out.

„Der Trend geht zum Mobile Wallet“, ist sich Riga sicher. „Knftig wird das Mobiltelefon die Kreditkarte ersetzen. Einzig die finalen technischen Voraussetzung stehen noch aus.“ Viele Kunden nutzen bereits sogenannte E-Wallets – virtuelle Geldbrsen, die Kufer mit einem bestimmten Geldbetrag aufladen und dann zur Zahlung verwenden knnen. Aufgrund der hohen Kommissionsrate sind diese noch nicht so verbreitet. Als Weiterentwicklung dieser Online-Konten werden Mobile Wallets das bargeldlose Bezahlen weiter vorantreiben – sowohl on- als auch offline.

Weitere Informationen zu Docdata unter www.docdata.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Docdata
Herr Daniel Engelhardt
Lange Straße 112
27749 Delmenhorst
+4298-468317
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DOCDATA

Docdata ist einer der führenden Full-Service-Anbieter für die Abwicklung ganzheitlicher E-Commerce-Services mit Schwerpunkten in den Niederlanden, UK und Deutschland. Kernkompetenz des Unternehmens aus Großbeeren bei Berlin liegt in ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Von Anfang an beauftragen Kunden die Borgmeier Media Gruppe hauptschlich mit Medienkommunikation. In dieser Disziplin gehrt die Agentur nach Ermittlungen des Fachdienstes PR Journal zu den fhrenden Anbietern im ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Docdata
Lange Strae 112
27749 Delmenhorst
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG