Press'n'Relations GmbH

Mit kühlem Kopf zur Olympiade dank COOLINE-Technologie

(PM) , 07.08.2008 - Inlay für Fechtmasken im Einsatz bei Olympia 2008 in Peking

Smog, Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit - unter diesen extremen Bedingungen müssen die Sportler bei den Olympischen Spielen 2008 in China Höchstleistungen erbringen. Von der Hitze besonders stark betroffen sind dabei die Fechter. Das bisherige luftdurchlässige Gitternetz zum Gesichtsschutz musste einem neuen „fernsehgerechten“ Lexan-Visier weichen. Diese transparente Scheibe in den Fechtmasken sorgt für eine deutliche Temperaturerhöhung im Kopfbereich. Deshalb haben die beiden weltweit führenden Unternehmen für Fechtausrüstung, allstar und Uhlmann Fechtsport, auf Basis der COOLINE-Technologie spezielle Kühlelemente für die neuen Fechtmasken entwickelt. Mit Hilfe der COOLINE-Hightech-Faser kühlen die Helm-Inlays den Oberkopf und die Stirn. Das Ergebnis: Negative Hitzefolgen werden deutlich gemildert. Die Sportler fühlen sich leistungsfähiger und können ihre Konzentration länger aufrechterhalten – Effekte, die vor allem im Wettkampf entscheidend sein können.

Das Hightech-Material COOLINE zeichnet sich dadurch aus, dass es bei Hitze einen deutlichen Kühleffekt durch physikalische Verdunstungskälte hervorruft. Das Handling ist denkbar einfach: Das Kühlelement wird lediglich 20 bis 30 Sekunden in Wasser getaucht. Anschließend bindet die verarbeitete COOLINE-Hightech-Faser das Wasser sofort im Inneren und der Sportler kann das Inlay umgehend in der Fechtmaske befestigen. Die Kühlung ist sofort deutlich spürbar und hält je nach Temperatur bis zu zehn Stunden und länger. Die Technologie ist zudem – im Gegensatz zu anderen auf dem Markt befindlichen Kühlprodukten – klimafreundlich, da sie ohne externe Energiequelle funktioniert. Ein Gefrierschrank etwa zur Vorkühlung ist nicht notwendig. Außerdem ist die Kühldauer deutlich höher als bei anderen Produkten. Ein Vorteil, der gerade bei großen internationalen Wettkämpfen zum Tragen kommt. Denn Kühlprodukte, die einen Gefrierschrank benötigen, halten die Kälte nur maximal ein bis zwei Stunden – zu kurz für die Zeit, die normalerweise von der Abfahrt bis zum eigentlichen Wettkampfbeginn vergeht.

Der erste Test durch die deutsche Herrenflorett-Nationalmannschaft um Einzelweltmeister Peter Joppich bei der Teamweltmeisterschaft in Peking im Mai verlief sehr erfolgreich. Die Inlays werden daher bereits von anderen Mannschaften angefragt. Vermutlich werden einige der diesjährigen Olympia-Favoriten in Peking mit deutlich kühlerem Kopf als sonst ins Gefecht gehen.

COOLINE ist ein Hightech-Produkt, das in Sekunden mit Wasser aktiviert wird und je nach Außentemperatur einen deutlichen Kühleffekt hervorruft. Dadurch kommt dieses Produkt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz, wie zum Beispiel im Sport, beim Arbeitsschutz sowie beim Militär oder der Feuerwehr.

allstar ist einer der beiden führenden Hersteller von Fechtsportartikeln. Bereits 1965 wurden erstmals deutsche und ausländische Fechter für Weltmeisterschaften ausgerüstet. Spätestens seit 1978, als 23 von 24 Finalisten der Weltmeisterschaften in Hamburg auf allstar-Ausrüstung vertrauten, ist allstar weltweit die unbestrittene Nr. 1 unter den Fechtsportausrüstern. Seither waren stets mindestens 80% der Teilnehmer an Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen mit der Fechtausrüstung von allstar ausgerüstet. Seit Oktober 2002 schließlich ist allstar auch der offizielle Lieferant des internationalen Fechtverbandes FIE.

Uhlmann Fechtsport ist weltweit der zweite führende Hersteller von Fechtsportausrüstung. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in der Projektierung großer Fechtanlagen oder als Ausrüster und Betreuer von Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und tausenden von Einzelwettkämpfen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Perfektion von Material und Verarbeitung. Die Uhlmann Qualität und Sicherheit steht daher für geprüfte Waffen und Masken, geprüfte Fechtbekleidung bis hin zu Hochleistungsturnieranlagen.

Weitere Informationen:
pervormance GmbH – Gabriele Stein
Mühlsteige 13 – D-89075 Ulm
info@pervormance.de
www.cooline.info

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Monika Nyendick
Magirusstraße 33, D-89077 Ulm
mny@press-n-relations.de
www.press-n-relations.de

pervormance ist ein innovatives Life Science Unternehmen, das auf der Grundlage von Technologien, Patenten, Lizenzen und Kooperationen sowie professionellen Marketing- und Vertriebskonzepten Geschäftsmodelle und Produktportfolios in der Gesundheitsindustrie analysiert, entwickelt und erfolgreich umsetzt. Seit 2003 ist das Ulmer Unternehmen damit für Kunden im Bereich Biotechnologie, Pharma und Medizintechnik sowie verwandten Branchen tätig.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33