Mit einem Marktvolumen von 196,5 Mrd. EUR ist der FMCG-Markt (Markt für Fast Moving Consumer Goods) das größte Konsumgütermarktfeld.
(PM) Köln, 31.08.2010 - 2009 musste der Markt für FMCG einen nominalen Umsatzrückgang von -0,8 Prozent hinnehmen. Dieser Rückgang ist allerdings weniger auf Nachfragerückgänge, als auf umfangreiche Preissenkungen zurückzuführen.
Im gesamten Betrachtungszeitraum 2005-2009 markiert das Jahr 2009 das einzige negative Ergebnis und muss im Kontext einer mit einem Wachstum von +3,6 Prozent überdurchschnittlich positiven Umsatzentwicklung (nominal) 2008 bewertet werden. Analog zu der negativen Entwicklung 2009, die mit Preissenkungen verbunden war, wurden im Jahr 2008 die Preise deutlich erhöht. Im Zeitraum 2005 bis 2009 ist der Markt für FMCG um 2,0 Prozent p.a. gewachsen, was im Vergleich zu anderen Konsumgütermarktfeldern ein stabiles Ergebnis darstellt. Wachstumsimpulse gehen stärker vom Teilmarkt Drogeriewaren als vom Lebensmittelmarkt aus, da Drogeriewaren nicht so stark im Preiswettbewerb stehen.
In dem Branchenfokus - FMCG 2010 wird unter anderem die Frage geklärt wie sich der Markt aktuell darstellt und wie dies in der Entwicklung seit 2005 einzuordnen ist. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens auf die verschiedenen Produktgruppen und Sortimente untersucht, die wichtigsten Distributoren vorgestellt und eine Prognose bis 2014 gestellt, die dem Handel und den Händlern helfen soll sich auf diese mittelfristige Marktentwicklung einzustellen. Neu in diesem Branchenfokus ist die Untersuchung der Marktvolumina zu 25 Produktgruppen und 8 Vertriebsformaten im Zeitrahmen von 2005- 2014.
Zu dem Branchenfokus - FMCG 2010:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-fmcg-2010-p-123948.html Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:
www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html