IBH: Branchenfokus - FMCG 2010 bei markt-studie.de

Mit einem Marktvolumen von 196,5 Mrd. EUR ist der FMCG-Markt (Markt für Fast Moving Consumer Goods) das größte Konsumgütermarktfeld.
(PM) Kln, 31.08.2010 - 2009 musste der Markt fr FMCG einen nominalen Umsatzrckgang von -0,8 Prozent hinnehmen. Dieser Rckgang ist allerdings weniger auf Nachfragerckgnge, als auf umfangreiche Preissenkungen zurckzufhren.

Im gesamten Betrachtungszeitraum 2005-2009 markiert das Jahr 2009 das einzige negative Ergebnis und muss im Kontext einer mit einem Wachstum von +3,6 Prozent berdurchschnittlich positiven Umsatzentwicklung (nominal) 2008 bewertet werden. Analog zu der negativen Entwicklung 2009, die mit Preissenkungen verbunden war, wurden im Jahr 2008 die Preise deutlich erhht. Im Zeitraum 2005 bis 2009 ist der Markt fr FMCG um 2,0 Prozent p.a. gewachsen, was im Vergleich zu anderen Konsumgtermarktfeldern ein stabiles Ergebnis darstellt. Wachstumsimpulse gehen strker vom Teilmarkt Drogeriewaren als vom Lebensmittelmarkt aus, da Drogeriewaren nicht so stark im Preiswettbewerb stehen.

In dem Branchenfokus - FMCG 2010 wird unter anderem die Frage geklrt wie sich der Markt aktuell darstellt und wie dies in der Entwicklung seit 2005 einzuordnen ist. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens auf die verschiedenen Produktgruppen und Sortimente untersucht, die wichtigsten Distributoren vorgestellt und eine Prognose bis 2014 gestellt, die dem Handel und den Hndlern helfen soll sich auf diese mittelfristige Marktentwicklung einzustellen. Neu in diesem Branchenfokus ist die Untersuchung der Marktvolumina zu 25 Produktgruppen und 8 Vertriebsformaten im Zeitrahmen von 2005- 2014.

Zu dem Branchenfokus - FMCG 2010:

www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-fmcg-2010-p-123948.html

Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:

www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html
Herr Diplom Betriebswirt (FH) Manuel Bravo Sanchez
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Siegburger Str. 233
+49-221-677 897 22
�BER MARKT-STUDIE.DE

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen ...
Agrippinawerft 6
50678 Kln