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Pressemitteilung

Zukunft Elektroauto - Auswirkungen auf den Autohandel in Europa

Die Rolle des Autoverkäufers wird sich in Richtung eines Fachmanns für Elektromobilität entwickeln.
(PM) Kln, 23.02.2012 - Direkter Kundenkontakt und umfassende Erluterungen von Funktionsweise, Ladevorgang und notwendigen Anpassungen des Fahrstils sind wesentliche Erfolgsfaktoren fr den Verkauf von EAutos. Deshalb mssen die Prozesse in den Autohusern angepasst werden.

- Kein Hype: 70 Prozent der Deutschen empfinden Elektroautos als nachhaltigen Fortschritt
- Markenloyalitt: Fr 87 Prozent der Europer frdert das E-Auto die Markenbindung
- Wichtiger Erfolgsfaktor: Vermarktung des Konzepts der Elektromobilitt
- After-Sales-Bereich: Vernderungen im Verkaufsprozess notwendig

Das sind Ergebnisse einer reprsentativen Umfrage der Commerz Finanz GmbH und des Marktforschungsinstituts BIPE unter 6.000 Europern. „Durch den knftigen flchendeckenden Einsatz von Elektroautos steht der Automobilsektor vor einem Wandel“, so Bernd Brauer, Bereichsleiter Caravan, Auto, Motorrad der Commerz Finanz GmbH. „Das Interesse der Verbraucher an elektrischer Mobilitt wchst. Da Motor und Funktionsweise deutliche Unterschiede zu herkmmlichen Pkws aufzeigen, verndern sich die Erwartungen an den Handel. Dieser muss die Autoverkufer schulen, um das Konzept der Elektromobilitt und das Prinzip des E-Autos kompetent zu erklren. Die Interaktion zwischen Konsument und Verkufer wird an Stellenwert gewinnen.“

Elektroauto: kein Hype, sondern nachhaltiger Wirtschaftszweig

Der Groteil der Europer ist sich sicher, dass ein nachhhaltiger Wirtschaftszweig fr Elektroautos entstehen wird (77 %). Die Ansicht teilen auch die Deutschen: 70 Prozent bewerten den Aufschwung der Elektromobilitt nicht als einen kurzlebigen Hype. 62 Prozent der Europer glauben an die Entstehung neuer Arbeitspltze. Allerdings variieren die erwarteten Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt stark. Deutsche Befragte sind pessimistischer als der europische Durchschnitt. 40 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass der Industriezweig fr Elektroautos keine Auswirkungen auf die Beschftigung haben wird (Europa 28 %).

Verkaufsprozess kommt Schlsselrolle zu

Die Entwicklung der Elektromobilitt ruft groe Vernderungen hervor: Technische Berufsprofile wandeln sich und neue Dienstleistungen entstehen. Auch der Verkaufsprozess ist an den neuen Ansprchen auszurichten: Dem Vertrieb kommt bei der Vermarktung der E-Autos eine wichtige Funktion zu, denn das Verkaufsgesprch fr ein solches Auto erfordert mehr Zeit, Aufklrungsarbeit und berzeugung (als fr einen herkmmlichen Pkw). Durch die notwendige und umfangreiche Beratung steigt die Markenbindung der Autofahrer. 87 Prozent der Europer glauben, dass E-Autos die Vertrauensbeziehung zwischen Marke und Kunde strken (Deutschland 85 %).

Notwendige Anpassung im After-Sales-Bereich

Es ist wichtig, den After-Sales-Bereich an die Neuerungen anzupassen. „Wartungsarbeiten fr ein EAuto erfordern eine andere Herangehensweise. Durch den einfachen Motor fallen weniger Reparaturen an. Insgesamt reduzieren sich die Wartungsarbeiten“, erklrt Brauer. „Die Werksttten sind dafr auszustatten und die Mitarbeiter entsprechend zu schulen.“ Organisations- und Reparaturablufe mssen neu ausgerichtet und der Umgang mit der Batterie (Lagerung, Entsorgung) erlernt werden. Hinsichtlich der umfassenden Vernderungen, welche die Elektromobilitt von den Kfz-Werksttten verlangt, hat mehr als die Hlfte der Europer weniger Vertrauen in das bestehende Netz an Werksttten. Die Deutschen zeigen sich optimistisch und sind der Ansicht, dass das aktuelle Netz der Servicebetriebe die Instandhaltung eines E-Autos zuknftig sichern kann: 75 Prozent vertrauen ihren gewohnten Werksttten, sich erfolgreich zu entwickeln (Europa 49 %).

Zum Europa Automobilbarometer 2012:
www.markt-studie.de/studien/europa-automobilbarometer-2012-p-266920.html
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