Gesundheitliche Probleme auf Flügen. Tipps für angenehmes Reisen

(PM) Leipzig, 07.09.2010 - Viele Menschen klagen bei längeren Flugreisen über Beschwerden wie Übelkeit, Druck auf den Ohren oder das Einschlafen der Füße. Gegen die meisten dieser gesundheitlichen Unpässlichkeiten helfen einfache Mittel. Das Flugportal www.fluege.de erläutert, auf welche Dinge geachtet werden sollte und wie sich Reisende entsprechend vorbereiten können.

Durch Turbulenzen, langes Sitzen oder bei Start und Landung treten bei manchen Reisenden, besonders auf einem Langstreckenflug (www.fluege.de/Katalog/Langstreckenflug/Glossar-2535), Komplikationen auf.
Gefährlich vermag die sogenannte Reisethrombose werden. Diese tritt unter anderem bei älteren Fluggästen, Schwangeren, Übergewichtigen und Personen mit Störungen der Blutgerinnung auf. Gerade durch langes Stillsitzen besteht die Möglichkeit, dass sich Wasser in den Beinen ansammelt und zu erhöhtem Druck im Gewebe führt. Weiterhin könnten sich an der Seite der Venen Blutgerinnsel bilden. Sie hindern die Durchblutung und führen im Falle des Ablösens zu einer Lungenembolie. Um derartigen Gefahren vorzubeugen, wird Reisenden empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich während des Fluges ausreichend zu bewegen. Zudem raten Experten, spezielle Kompressionsstrümpfe zu tragen – sie verringern Flüssigkeitseinlagerungen in den Beinen beträchtlich.

Gegen den unangenehmen Druck auf den Ohren hilft Kaugummikauen sowie wiederholtes Schlucken oder Gähnen. Weiterhin sind Nasensprays zum Abschwellen der Schleimhäute hilfreich. Wer an Übelkeit während des Fluges leidet, sollte vor dem Reisen leichte Nahrung zu sich nehmen und auf Alkohol und Rauchen verzichten. Ferner helfen das bewusste Konzentrieren auf einen Punkt am Horizont sowie Reisekaugummis oder Tabletten gegen Reisekrankheit.

Weitere Informationen:
news.fluege.de/allgemein/tipp-reisekrankheiten-gezielt-vorbeugen/18227.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER UNISTER

Die Unister Media GmbH (www.unister-media.de) vermarktet, als ausgegründetes Unternehmen, erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. ...
Barfußgässchen 11