Geschickt Heizkosten senken. Stromspar-Tipps für den Winter

(PM) Leipzig, 12.10.2009 - In der kalten Jahreszeit versuchen viele Menschen eine hohe Heizkostenrechnung zu vermeiden. Oft wird dann zu einem warmen Pullover gegriffen anstatt die Heizung aufzudrehen. Wie das Verbraucherportal www.preisvergleich.de herausfand, gibt es jedoch durchaus noch andere Möglichkeiten, um die Stromkosten gering zu halten.

In den letzten Jahren sind die Kosten für Öl und Gas stetig angestiegen. Dies wird sich laut Experten wohl auch im kommenden Winter nicht ändern. Dennoch lässt sich leicht Strom sparen, wenn sich Kunden einmal mit ihrem Stromverbrauch auseinandersetzen. Eine gute Orientierung bietet hierfür der bundesweite Heizspiegel. Des Weiteren sollte die jeweilige Region berücksichtigt werden sowie die Art der Wohnung. Denn hier können die Preise für Strom (www.preisvergleich.de/strom) stark schwanken.

Ehe der Antrag für einen Wechsel des Stromanbieters ausgefüllt wird, gilt es auch noch das eigene Heizverhalten zu beobachten. So lohnt es bereits, die Zimmertemperatur um nur ein Grad zu reduzieren. Dies kann eine Energieersparnis von bis zu sechs Prozent bringen. Wenn Räume gelüftet werden, ist es deutlich effektiver, eine Stoßlüftung von wenigen Minuten vorzunehmen als über mehrere Stunden das Fenster anzukippen.

Schließlich sollten Verbraucher noch beachten, dass Heizkörper nicht vom Mobiliar verstellt sind. Dies verhindert die Ausbreitung der erwärmten Luft im Raum.

Weitere Informationen:
www.preisvergleich.de/service/press
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PREISVERGLEICH.DE

Mit Preisvergleich.de können Verbraucher günstig einkaufen. Ein schneller Vergleichsrechner und die Mitglieder der Shopping-Community sorgen für Markttransparenz bei Preis und Leistung. Als eines der reichweitenstärksten Portale ...
Barfußgässchen 11