Geld und Partnerschaft

Das Thema "Geld" und "Finanzen" führt in der Partnerschaft häufig zu Streit. Insbesondere bei möglichen Trennungen oder Scheidungen werden über das Geld viele Gefühle transportiert. Hier kann man im Vorfeld Vorsorge treffen.
(PM) Bremen, 11.08.2013 - Bei Geld hört die Freundschaft auf … und die Beziehung bzw. Partnerschaft!? Dies ist ein seit Generationen überlieferter Satz, der aber nicht „erfüllt“ werden muss.

Es ist manchmal leichter und bequem, wenn sich einer der Partner um die Finanzen kümmert. Vielleicht ist es ja auch gewollt, dass sich jeder um seine eigenen finanziellen Dinge kümmert. Aber was passiert in den Fällen, wo der Partner als Kümmerer „ausfällt“? Z.B. bei Krankheit, Unfall: Die Geldtransaktionen müssen ja weiter laufen …oder im Fall der berufsbedingten, örtlichen Trennung oder im Todesfall?

In diesen Fällen ist der „andere“ Partner oft auch mit der finanziellen Situation überfordert. Für diese Fälle wäre es hilfreich, wenn beide zumindest einen groben Überblick über ihre Finanzen besitzen. Dies betrifft die gemeinsamen Aktivitäten als aber auch die „eigenen“ Finanzen des jeweiligen Partners.

Ein erster Schritt kann die Einrichtung von Vollmachten sein (z.B. für den Todesfall). Dies erleichtert das Bezahlen von notwendigen Rechnungen; z.B. auch Beerdigungskosten unabhängig von der Erbfolge. Falls es diesen Überblick nicht geben sollte, kann ein erfahrener Finanzcoach eine gute Hilfe sein, um die Finanzen zu ordnen und in den Griff zu bekommen.

Bei einer Trennung (Scheidung) gibt es oft Streit um das Geld. Das Geld alleine bringt keine Beziehung zum Scheitern; es ist vielmehr der Wert und die Bedeutung, die wir dem Geld geben. Hier kann ein Mediator in Finanzfragen einen gesunden Interessenausgleich zum Gewinn für beide Partner erreichen.

Noch besser wäre es, wenn bereits im Vorfeld (präventiv) Regelungen zum beiderseitigen Nutzen getroffen würden. Das Thema „Geld“ berührt ja viele Bereiche wie z.B.

- Familie und Beruf: Wie vereinbaren?
- Rente
- Eigenheim ja/nein?
- Erben und Vererben
- Pflege