HL - Beratung & Coaching fr Umgang mit Geld

Geld und Partnerschaft

Das Thema "Geld" und "Finanzen" führt in der Partnerschaft häufig zu Streit. Insbesondere bei möglichen Trennungen oder Scheidungen werden über das Geld viele Gefühle transportiert. Hier kann man im Vorfeld Vorsorge treffen.
(PM) Bremen, 11.08.2013 - Bei Geld hrt die Freundschaft auf … und die Beziehung bzw. Partnerschaft!? Dies ist ein seit Generationen berlieferter Satz, der aber nicht „erfllt“ werden muss.

Es ist manchmal leichter und bequem, wenn sich einer der Partner um die Finanzen kmmert. Vielleicht ist es ja auch gewollt, dass sich jeder um seine eigenen finanziellen Dinge kmmert. Aber was passiert in den Fllen, wo der Partner als Kmmerer „ausfllt“? Z.B. bei Krankheit, Unfall: Die Geldtransaktionen mssen ja weiter laufen …oder im Fall der berufsbedingten, rtlichen Trennung oder im Todesfall?

In diesen Fllen ist der „andere“ Partner oft auch mit der finanziellen Situation berfordert. Fr diese Flle wre es hilfreich, wenn beide zumindest einen groben berblick ber ihre Finanzen besitzen. Dies betrifft die gemeinsamen Aktivitten als aber auch die „eigenen“ Finanzen des jeweiligen Partners.

Ein erster Schritt kann die Einrichtung von Vollmachten sein (z.B. fr den Todesfall). Dies erleichtert das Bezahlen von notwendigen Rechnungen; z.B. auch Beerdigungskosten unabhngig von der Erbfolge. Falls es diesen berblick nicht geben sollte, kann ein erfahrener Finanzcoach eine gute Hilfe sein, um die Finanzen zu ordnen und in den Griff zu bekommen.

Bei einer Trennung (Scheidung) gibt es oft Streit um das Geld. Das Geld alleine bringt keine Beziehung zum Scheitern; es ist vielmehr der Wert und die Bedeutung, die wir dem Geld geben. Hier kann ein Mediator in Finanzfragen einen gesunden Interessenausgleich zum Gewinn fr beide Partner erreichen.

Noch besser wre es, wenn bereits im Vorfeld (prventiv) Regelungen zum beiderseitigen Nutzen getroffen wrden. Das Thema „Geld“ berhrt ja viele Bereiche wie z.B.

- Familie und Beruf: Wie vereinbaren?
- Rente
- Eigenheim ja/nein?
- Erben und Vererben
- Pflege