HL - Beratung & Coaching fr Umgang mit Geld

Fehlendes Vertrauen in Banken und Versicherungen

Das Vertrauen in die Banken und Versicherungen ist seit Ausbruch der Finanzkrise in 2008 erschüttert. Verbraucherverbände empfehlen schon seit längerer Zeit eine unabhängige Finanzberatung auf Honorar-Basis.
(PM) Bremen, 21.08.2013 - Seit Ausbruch der Finanzkrise in 2008 ist das Vertrauen in die Finanzbranche erschttert. Heute ist es daher umso wichtiger, eine wirklich unabhngige Finanzberatung zu bekommen. Verbraucherverbnde empfehlen schon seit lngerer Zeit die Honorarberatung.

Bei Produkten von Banken und Versicherungen gibt es oft keine Bedienungsanleitung. Ebenso ist es schwierig, unabhngige Testergebnisse zu erhalten bzw. deuten zu knnen. Es ist eine Form der Strke, wenn man sich angebotene Produkte genau erklren lassen. Hier knnen Mediatoren in Finanzfragen eine gute Begleitung zu Gesprchen mit Banken und Versicherungen sein.

Unabhngige Finanzberater empfehlen, einmal im Jahr oder alle 2 Jahre die Versicherungsvertrge auf Aktualitt zu prfen.
Bedingungen als auch Preise stehen im harten Wettbewerb zwischen den Versicherern und knnen sich oft zu Gunsten des Verbrauchers verndern. Es gibt auch hufig neue Rechtsprechungen.

Ebenso ist es wichtig, die Vertrge (z.B. Haftpflicht, Hausrat, Lebensversicherung) auf die aktuelle Lebenssituation anzupassen. U.a. sind folgende Fragen zu klren:

- Hat sich die Familiensituation gendert?
- Bestehen die Vertrge unverndert seit DM-Zeiten und mssten auf aktuelle
€-Betrge angepasst werden?
- Hat sich der Hausrat verndert (z.B. Vernderung der Wohnsituation)?
- Wie sieht der aktuelle Bedarf hinsichtlich Altersvorsorge bzw. Rente aus?
Braucht es eine erneute Rentenberatung?

Das oben genannte gilt im Prinzip auch fr Produkte von Banken. Auch sind die Geldanlagen oder Kredite hinsichtlich ihrer Rentabilitt regelmig zu prfen. Diese Manahmen schaffen mehr Vertrauen und Sicherheit fr den Verbraucher.
HL - Beratung & Coaching für Umgang mit Geld
Herr Helmut Lentz
Bispinger Str. 32
+49-421-69697950