VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Daimler FleetBoard GmbH
Pressemitteilung

FleetBoard inside: Telematik wird Standard im neuen Actros

FleetBoard Fahrzeugrechner ohne Mehrpreis im neuen Actros ++ Viermonatige Testphase und Fahrercoaching inbegriffen ++ Wartungsintervallverlängerung um bis zu 30.000 km beim Einsatz von FleetBoard
(PM) Stuttgart, 25.07.2011 - Mit der Einfhrung des neuen Actros bietet Mercedes-Benz als erster Hersteller ein Telematiksystem standardmig an. Das hauseigene System FleetBoard wird europaweit in allen neuen Actros ohne Mehrpreis fr die Hardware verfgbar sein, funktioniert aber markenbergreifend als auch in Mischflotten beim Kunden.

Neukunden haben die Mglichkeit, die Dienste Fahrzeugmanagement und Zeitwirtschaft vier Monate lang kostenlos zu testen. In dieser Testphase bietet FleetBoard ein kostenloses Fahrertraining zum wirtschaftlichen Fahren an. Erfahrungsgem lsst sich durch den Einsatz von FleetBoard der Kraftstoffverbrauch in kurzer Zeit bereits um 5%-15% reduzieren.

Durch die vorausschauende und wirtschaftliche Fahrweise wird der Verschlei ebenfalls reduziert. Aus diesem Grund verlngert sich das Wartungsintervall bei Fahrzeugen mit aktivierten FleetBoard Vertrag um bis zu 30.000 km.

Unternehmen, die bereits ein anderes Telematiksystem nutzen, knnen dennoch FleetBoard testen und sich berzeugen lassen. Der Parallelbetrieb von zwei Systemen im Fahrzeug ist mglich.

Nach der Testphase kann sich der Kunde aktiv fr eine Verlngerung des Dienstevertrages entscheiden. Aus einem umfangreichen Diensteportfolio stellt der Kunde sich dann den gewnschten Diensteumfang zusammen, welchen er weiter nutzen mchte. Dabei fallen mindestens €59 pro Monat und Fahrzeug an.

Ebenfalls nach der Testphase wird eine einmalige FleetBoard one-time fee von €800 berechnet. Aber auch das kann sich der Kunde sparen, wenn er sich fr einen Mercedes-Benz LKW Servicevertrag Complete entscheidet, der alle Reparatur- und Wartungsarbeiten abdeckt.

Damit halbieren sich die Hardware- und Dienstekosten im Vergleich zu dem bisherigen FleetBoardangebot – und das bei einem hheren Diensteumfang.

Markus Lipinsky, Geschftsfhrer der Daimler FleetBoard GmbH, betont: „Mit diesem innovativen Produktangebot geht FleetBoard den entscheidenden Schritt weiter und lsst den Kunden Einsparungen ab dem ersten Kilometer im wahrsten Sinne des Wortes ‚erfahren’. In Verbindung mit dem wirtschaftlichsten LKW kann der Flottenmanager das Potenzial der Fahrzeuge durch FleetBoard voll ausschpfen. Zudem reduzieren sich die Einstiegskosten fr professionelle Telematik deutlich und es gibt keinen Grund mehr, darauf zu verzichten.“

FleetBoard EcoSupport – der Trainer inside

Mit dem FleetBoard EcoSupport steht dem Fahrer im LKW ein Tool zur Verfgung, welches die momentane Fahrweise in Echtzeit analysiert und direktes Feedback gibt. Unabhngig von der Aktivierung des FleetBoard-Systems ist der FleetBoard EcoSupport in jedem neuen Actros verfgbar. Im Kombiinstrument werden Kriterien zur wirtschaftlichen Fahrweise wie gleichmige Geschwindigkeit, Fahrpedalbewegung, Einsatz verschleifreier Bremsen, Rollverhalten und hnliches permanent analysiert und ausgewertet. Der Berechnungsalgorithmus ist dabei zur FleetBoard Einsatzanalyse voll kompatibel.

Truck Wartungsmanagement und Telediagnose reduzieren Standzeiten

Doch damit nicht genug. Auf Basis der FleetBoard-Daten bietet Mercedes-Benz seinen Kunden eine besondere Dienstleistung im Service an. Mit dem Truck Wartungsmanagement kann der Fuhrparkbetreiber die Planung der Wartungsarbeiten an den LKW an seinen Mercedes-Benz Servicepartner bertragen. Dieser berwacht die Flligkeit von anstehenden Wartungen und plant diese gemeinsam mit dem Flottenmanager ein, so dass die Standzeit der Fahrzeuge minimiert werden kann.

Standzeit minimieren ist auch das Ziel der reaktiven Telediagnose. Im Pannenfall kann der Fahrer per Knopfdruck die Diagnosedaten via FleetBoard an die Werkstatt bermitteln. Bevor der Servicemitarbeiter ausfhrt kann er bereits das Fehlerbild analysieren und durch entsprechende Vorbereitung schnelle Abhilfe am Pannenort schaffen.

Umfangreiches Diensteangebot zur Auswahl

Die Fahrzeugmanagementdienste helfen den Fahrzeugeinsatz zu optimieren und die Fahrweise der Fahrer zu verbessern. Das fhrt zu geringeren Kraftstoff- und Verschleikosten. Die Transportmanagementdienste untersttzen die Logistikprozesse in der Disposition. Auf einem zustzlichen Endgert im Fahrzeug, dem DispoPilot, werden dem Fahrer die Auftragsdaten angezeigt und die Kommunikation mit ihm vereinfacht. Es lassen sich auf jedes Unternehmen individuell zugeschnittene Workflows definieren.

Die Zeitmanagementdienste ermglichen die Arbeitszeiterfassung der Fahrer zur Weiterverarbeitung z.B. in Lohnbuchhaltungs- oder Spesenabrechnungssystemen. Zu dieser Dienstegruppe gehren auch die Tachomanagementfunktionalitten. Fahrerkarten- und Massenspeicherdownload zur einfachen und automatisierten Erfllung der gesetzlichen Speicheranforderungen.

Nach wie vor werden FleetBoard Dienste auch herstellerbergreifend zu den bekannten Konditionen angeboten. Weitere Informationen zum Produktangebot von Daimler FleetBoard stehen unter www.fleetboard.com zur Verfgung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Daimler FleetBoard GmbH
Herr Christoph Ludewig

E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FLEETBOARD

Die Daimler FleetBoard GmbH ist einer der europaweit marktführenden Anbieter von telematikgestützten Internetdiensten für Lkw, Transporter und Busse. Die Dienste von FleetBoard unterstützen Transportunternehmen im Fern-, ...
PRESSEFACH
Daimler FleetBoard GmbH
Am Wallgraben 125
70565 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG