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Email-Marketing zum Profitcenter machen: Integrierte Marketing-Kampagnen bringen ROIs bis zu 45 Euro pro Werbe-Euro

Über 80 Prozent der deutschen Unternehmen schicken ihren Kunden individuelle Newsletter. Doch nur wer seinen Kundendialog analysiert und seine Dialogkampagnen strategisch führt, kann durch Aktivierung seiner Stammkunden TOP-Marketing-ROIs erzielen.
(PM) Düsseldorf, 30.09.2009 - Düsseldorf, den 30.09.2009, von Sebastian Paulke – Nach Expertenansicht versenden mittlerweile über 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland Newsletter und Emails an ihre Kunden. Trotz der hohen Akzeptanz dieses Kundenkontaktkanals würden Unternehmen jedoch nach wie vor Absatzpotenziale verschenken, so die Einschätzung von Experten wie Florian Haarhaus, Deutschlandchef des Emailmarketing-Technologieanbieters Alterian www.alterian.de: “Nur wenige Marketingverantwortliche nutzen bisher die Fülle an Möglichkeiten, die das Email-Marketing bietet, systematisch aus: Die technische Entwicklung des Email-Marketings in den letzten Jahren erlaubt Unternehmen heute, ihre Kundenkommunikation durch sogenannte ‘mass customized’ Emails zu steuern und mit den anderen Kontaktkanälen so zu integrieren, dass eine ‘echte’ 360-Grad-Kommunikation mit den vielen einzelnen Kunden entsteht,“ so Haarhaus.

Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender der Emailmarketingagentur eCircle AG erklärte dazu im Branchenfachblatt Absatzwirtschaft www.absatzwirtschaft.de: “Das Medium Email ändert sich evolutionär – was mit einem einfachen Newsletter mit denselben Inhalten für alle Empfänger begann, steht jetzt vor dem nächsten Entwicklungsschritt. Taktgeber sind Branchen wie der Versandhandel oder Touristikunternehmen, die umfangreiche Email-Marketing-Programme nutzen. Neben dem klassischen Newsletter-Format kommen in derartigen Programmen alle Spielarten des E-Mail-Marketings wie automatisierte Willkommens-Strecken vor. Da diese Programme – oder auch Strategien – hochgradig automatisiert ablaufen, lohnt sich der Einsatz für jedes Unternehmen. Die ohnehin chronisch überarbeiteten Marketing-Abteilungen werden entlastet und Fehler werden reduziert.” Diese Vorteile integrierten Emailmarketings könnten sich laut Wiewer zu einem ROI von bis zu 45 Euro pro eingesetzem Werbe-Euro summieren.

Laut Florian Haarhaus müssen viele Unternehmen jedoch zunächst einige Hürden überwinden, bevor sie einen wirklich guten Return-on-Investment auf ihre Werbebudgets realisieren können: “Basis jeden erfogreichen Emailmarketings ist die gründliche Konsolidierung der vorhandenen Kundendaten in einer Marketingplattform, die eine einfache Segmentierung und anschließende Kampagnensteuerung ermöglicht. Dann müssen die Kundendaten mit den im Rahmen der Kampagnen entstehenden neuen Informationen intelligent verknüpft werden, um weitere Rückschlüsse auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ziehen zu können, die in neue Kampagnenstrategien einfließen. Erst wenn die drei Elemente eines Email-marketing-Cycles, also Ansprache, Reaktion und Analyse und Schlussfolgerung zu einem kontinuierlichen Prozess im Dialogmarketing werden, steigt die Relevanz der Kommunikationsmaßnahmen so an, dass das Emailmarketing von der Kostenstelle zum Profitcenter wird.”
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