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Email-Marketing zum Profitcenter machen: Integrierte Marketing-Kampagnen bringen ROIs bis zu 45 Euro pro Werbe-Euro

Über 80 Prozent der deutschen Unternehmen schicken ihren Kunden individuelle Newsletter. Doch nur wer seinen Kundendialog analysiert und seine Dialogkampagnen strategisch führt, kann durch Aktivierung seiner Stammkunden TOP-Marketing-ROIs erzielen.
(PM) Dsseldorf, 30.09.2009 - Dsseldorf, den 30.09.2009, von Sebastian Paulke – Nach Expertenansicht versenden mittlerweile ber 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland Newsletter und Emails an ihre Kunden. Trotz der hohen Akzeptanz dieses Kundenkontaktkanals wrden Unternehmen jedoch nach wie vor Absatzpotenziale verschenken, so die Einschtzung von Experten wie Florian Haarhaus, Deutschlandchef des Emailmarketing-Technologieanbieters Alterian www.alterian.de: “Nur wenige Marketingverantwortliche nutzen bisher die Flle an Mglichkeiten, die das Email-Marketing bietet, systematisch aus: Die technische Entwicklung des Email-Marketings in den letzten Jahren erlaubt Unternehmen heute, ihre Kundenkommunikation durch sogenannte ‘mass customized’ Emails zu steuern und mit den anderen Kontaktkanlen so zu integrieren, dass eine ‘echte’ 360-Grad-Kommunikation mit den vielen einzelnen Kunden entsteht,“ so Haarhaus.

Volker Wiewer, Vorstandsvorsitzender der Emailmarketingagentur eCircle AG erklrte dazu im Branchenfachblatt Absatzwirtschaft www.absatzwirtschaft.de: “Das Medium Email ndert sich evolutionr – was mit einem einfachen Newsletter mit denselben Inhalten fr alle Empfnger begann, steht jetzt vor dem nchsten Entwicklungsschritt. Taktgeber sind Branchen wie der Versandhandel oder Touristikunternehmen, die umfangreiche Email-Marketing-Programme nutzen. Neben dem klassischen Newsletter-Format kommen in derartigen Programmen alle Spielarten des E-Mail-Marketings wie automatisierte Willkommens-Strecken vor. Da diese Programme – oder auch Strategien – hochgradig automatisiert ablaufen, lohnt sich der Einsatz fr jedes Unternehmen. Die ohnehin chronisch berarbeiteten Marketing-Abteilungen werden entlastet und Fehler werden reduziert.” Diese Vorteile integrierten Emailmarketings knnten sich laut Wiewer zu einem ROI von bis zu 45 Euro pro eingesetzem Werbe-Euro summieren.

Laut Florian Haarhaus mssen viele Unternehmen jedoch zunchst einige Hrden berwinden, bevor sie einen wirklich guten Return-on-Investment auf ihre Werbebudgets realisieren knnen: “Basis jeden erfogreichen Emailmarketings ist die grndliche Konsolidierung der vorhandenen Kundendaten in einer Marketingplattform, die eine einfache Segmentierung und anschlieende Kampagnensteuerung ermglicht. Dann mssen die Kundendaten mit den im Rahmen der Kampagnen entstehenden neuen Informationen intelligent verknpft werden, um weitere Rckschlsse auf die Wnsche und Bedrfnisse der Kunden ziehen zu knnen, die in neue Kampagnenstrategien einflieen. Erst wenn die drei Elemente eines Email-marketing-Cycles, also Ansprache, Reaktion und Analyse und Schlussfolgerung zu einem kontinuierlichen Prozess im Dialogmarketing werden, steigt die Relevanz der Kommunikationsmanahmen so an, dass das Emailmarketing von der Kostenstelle zum Profitcenter wird.”
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�BER ALTERIAN TECHNOLOGY: ANBIETER EINER SOFTWAREPLATTFORM FR ANALYSE, KAMPAGNENSTEUERUNG UND CONTENT MANAGEMENT IM MARKETING

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