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Dialogmarketing Provider erwirtschaften Top-R.O.I.s mit Integrierter Marketing Plattform

Deutsche Nutzer Integrierter Marketing Plattformen wie die Marketing Service Provider Publicare oder Wolff Consulting bestätigen auch für den deutschen Markt massive Effizienzgewinne bei deutlich gesunkenen Kampagnenkosten.
(PM) Berlin, Frankfurt, 18.09.2009 - Die technische Entwicklung insbesondere der neuen Medien und Kanle hat in den letzten Jahren zu einer massiven Vernetzung der Konsumenten z.B. durch Social Web-Aktivitten, mobiles Internet und die Nutzung interaktiver Medien und Kanle gefhrt. Der damit einhergehenden Verlagerung des Medienkonsums von den klassischen Kanlen Rundfunk, Print und Auenwerbung hin zu internetbasierten Medien begegnen immer mehr Unternehmen und Marketingserviceprovider mit dem Einsatz von High-Tech-Marketing-Plattformen: Auf der Basis von Kundendatenbanken erlauben solche Systeme die Durchfhrung kanalbergreifender, automatisierter Kampagnen, die durch Individualisierung der Inhalte und Ansprache beim Konsumenten mittlerweile besser ankommen als die klassischen Werbemanahmen.

Florian Haarhaus, Deutschlandchef des englischen Weltmarktfhrers fr Integrierte Dialogmarketing Plattformen Alterian, der weltweit ber 1.000 Grounternehmen und Marketing Service Provider mit seiner Database Marketing-Technologie untersttzt, erklrt den Trend hin zum IT-basierten Dialogmarketing: „Unsere Kunden haben erkannt, dass vor dem Hintergrund der heutigen Medienvielfalt das klassische Marketing mit seinem Sender-Empfnger-Modell ohne Rckkanal nicht mehr ausreicht. Sie versuchen daher, ihre Konsumenten in einen echten Dialog zu verwickeln. Dafr bentigen sie jedoch zum einen genaue Kenntnisse ber ihre Kunden, um relevante Inhalte kommunizieren zu knnen, und zum anderen eine Technologie, die es ihnen erlaubt, den Kunden zunchst erfolgreich anzusprechen, dann seine Reaktion unabhngig von dem vom Kunden gewhlten Kanal aufzunehmen und schlielich eine entsprechende Rckmeldung auszulsen. Insbesondere in Unternehmen mit Hunderttausenden von Kundenbeziehungen stellt alleine die Datenkonsolidierung fr ein effektives Database-Marketing oft schon eine groe Herausforderung dar, ebenso wie die weitere Pflege der Daten und ihre Verwendung zur Clusterung und Segmentierung fr Kampagnen. Ist diese Klippe gemeistert, gilt es, die aus dem massenweise individualisierten Dialog entstehenden Kundeninformationen zu erfassen, verfgbar zu machen und fr die nchsten Kampagnen auch zu nutzen.“

Alterians deutsche Partner, die Marketing Service Provider Publicare und Wolff Consulting, die fr Unternehmen wie Vodafone oder Mercedes-Benz Dialogmarketingservices erbringen, berichten gegenber diesem Medium von signifikanten Effizienzgewinnen durch den Einsatz einer Integrierten Marketing Plattform und herausragenden ROIs im Vergleich zu Kampagnen, die ohne die Untersttzung einer solchen Plattform gefahren werden.

Publicare-Geschftsfhrer Robert Harnischmacher sieht den grten Mehrwert einer Integrierten Marketing Plattform vor allem in der deutlich gestiegenen Datenqualitt: „Auf Basis der neuen und zustzlichen Erkenntnisse ber die Kunden, die die Alterian Marketing Plattform generiert, knnen Marketing Service Provider die Dialogmanahmen ihrer Kunden schneller, zielgenauer und relevanter gestalten. Das wre ohne einen ganzheitlichen Blick auf die gesamte Kontakthistorie der Endkunden ber alle Kanle im System nicht mglich. Mit der Plattform hingegen lassen sich die Responsequoten im Kundendialog blicherweise um 20 – 40 % steigern. Gleichzeitig erzielen MSPs signifikante Einsparungen z.B. durch den Wegfall von Rcklufern und Aktionen, die vom Empfnger gar nicht gewnscht sind.“

Sascha Wolff, Geschftsfhrer von Wolff Consulting, sieht neben Kosten- und Effizienzgewinnen den Hauptvorteil der Alterian Plattform in deren Kapazitt, Daten aus divergierenden Data Warehouses in einer Anwendung zu integrieren, zu konsolidieren und mittels tiefgreifender Analysen wertvolles Wissen zu generieren. „Fr einen unserer Kunden haben wir mit Alterian z.B. Kundendaten aus mehreren IT-Silos zusammenfassen und strukturieren knnen. Dadurch kann unser Kunde nun erstmals themenbergreifend auf alle Informationen zugreifen und Analysen durchfhren, die in der Vergangenheit wegen der groen inkompatiblen Datenmenge an verscheidenen Orten und der komplexen Fragestellungen nicht mglich waren, und dies alles ohne auf die Untersttzung einer IT-Abteilung zurckgreifen zu mssen.“ Ein weiterer groer Vorteil der Integrierten Marketing Plattform ist laut Wolff ihre groe Usability, die es auch Marketiers ohne besondere IT- oder Datenbankkenntnisse erlaube, ihre Kunden genau zu segmentieren und zu clustern. „Insbesondere in Grokonzernen gewinnen die Marketingverantwortlichen durch die Mglichkeit, selber ihre Kampagnen aufzusetzen, zu fahren und auszuwerten, wertvolle Zeit. Das heit natrlich auch, dass sie in derselben Arbeitszeit mehr Kampagnen als vor Einfhrung der Kampagnensoftware durchfhren knnen.“
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�BER ALTERIAN TECHNOLOGY: ANBIETER EINER SOFTWAREPLATTFORM FR ANALYSE, KAMPAGNENSTEUERUNG UND CONTENT MANAGEMENT IM MARKETING

Alterian schafft die technische Voraussetzung für integrierte Marketingprozesse mit einer integrierten Marketingplattform, die alle Informationen über die Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu einem Unternehmen in einer einzigen ...
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