Ein Kleinwagen kommt ganz groß raus
(PM) Leipzig, 25.09.2009 - Ford stellte Ende letzten Jahres die nun mehr siebte Generation seines Kleinwagens vor. Deutschlands großes Autoportal
www.auto.de testete den Fiesta Ti-VCT Titanium, der mit 3,95 Metern eigentlich schon etwas zu groß ist, um noch Kleinwagen genannt zu werden.
Einen sehr guten Eindruck macht zunächst das moderne, dynamische Design. Auch der Innenraum ist optisch ansprechend gestaltet und bietet ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer. Nur die Rückbank ist noch verbesserungswürdig, da sie zum einem wenig Beinfreiheit liefert und zum anderen im umgeklappten Zustand den Kofferraum zwar vergrößert, aber keine ebene Ladefläche schafft. Auch die Anzeigen und Tasten auf dem Armaturenbrett sind fast etwas zu klein geraten. Dafür lässt sich die optimale Sitzposition für den Fahrer dank des höhen- und längenverstellbaren Lenkrads sehr einfach einstellen.
Neben dem Aussehen punktet der neue Ford Fiesta (
www.auto.de/KfzKatalog/Ford/Fiesta) auch im Fahrverhalten. Der Kleinwagen glänzt mit 120 PS, einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Außerdem ist er serienmäßig mit ESP, Bremsassistent und Front-, Seiten- sowie Fahrer-Knie-Airbag ausgestattet. Ebenso überzeugen das leicht zu schaltende manuelle Fünfganggetriebe und die weiche Lenkung. Der Verbrauch des Fiesta wird mit 7,9 Litern Super auf 100 km beziffert.
Mit 17.250 Euro ist der Ford Fiesta mit seiner luxuriösen Titanium-Ausstattung zwar nicht das günstigste Modell, bietet aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch einen fairen Basispreis.
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www.auto.de/magazin/showArticle/article/27775/page/2/Fahrbericht-Ford-Fiesta-1-6-Ti-VCT-Huebsch-geraeumig-und-flink