(PM) Leipzig, 15.03.2011 - Die Tourismusbranche spielt in Bremen eine immer größere Rolle. Im vergangenen Jahr nahm die Zahl der Übernachtungen in Bremen um bis zu 20 Prozent zu. Infolge der hohen Nachfrage werden inzwischen sogar neue Hotels benötigt. Das Hotelportal hotelreservierung.de berichtet über die Entwicklungen in Bremen.
Immer mehr Menschen übernachten in Hotels in Bremen
(
www.hotelreservierung.de/buchen/Bremen/Stadt-175 ). Im vergangenen Jahr betrug die Zahl der Übernachtungen im Land Bremen 1,8 Millionen. Bremerhaven verzeichnete ein Plus von 20 Prozent, in der Stadt Bremen lag der Zuwachs bei neun Prozent. Mit 70 Prozent machen die Übernachtungen aus geschäftlichen Gründen den größten Anteil aus. Allein Veranstaltungen wie ein Psychologen- und der Weltraum-Kongress brachten etwa 6.000 Gäste nach Bremen. Peter Siemering von der Bremer Touristik-Zentrale erklärte, dass inzwischen mehr neue Hotels nötig seien, um der Nachfrage gerecht werden zu können.
Neben den Übernachtungszahlen stieg auch die Zahl der Tagesbesucher stark an. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 40 Millionen Menschen, die für einen Tag nach Bremen kamen. Der Tourismus spielt in Bremen eine immer stärkere Rolle. So sind etwa 30.000 Menschen in der Branche tätig. Auch die 21 Millionen Euro Steuereinnahmen, die Bremen aus den 1,5 Milliarden Euro Bruttoumsatz erzielte, sind für das Land von großer Bedeutung.
Weitere Informationen:
nachrichten.hotelreservierung.de/hotel-news/uebernachtungsrekord-in-bremer-hotels/331042.html