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Biologischer Filter schadet der Patientenbindung

(PM) Bonn, 21.08.2009 - Patienten, die sich ber den Arztbesuch gergert haben, etwas Negatives erlebt haben oder deren Vorstellungen nicht erfllt wurden erzhlen dies (gefragt oder ungefragt) bis zu 25 anderen Menschen weiter. Leider ist dies nicht gleichverteilt mit den Patienten, die zufrieden sind. Von denen erzhlen lediglich 5-7 anderen von ihren Erlebnissen – und dies meistens nur auf Nachfrage.
Grundlage dieses Verhaltens bildet unser Gehirn. Durch eine Fokussierung auf Negatives, Probleme und Fehler haben wir ber viele Millionen Jahre unser berleben gesichert. Htte sich ein Steinzeitmensch zu lange an der Schnheit der Natur erfreut, wre er sicherlich als erster Beute von Raubtieren geworden. Er wre nicht berlebensfhig gewesen.
Heute schlgt dieser „biologische Filter“ im Alltag zu. Kommunikationswissenschaftler haben herausgefunden, dass der Schwerpunkt unserer Kommunikation auf Sorgen, Probleme und rger liegt. Bis zu 90% unserer Kommunikation ist ber Negatives. Worber erzhlt sich ein Ehepaar beim Abendessen nach der Arbeit? Was ist Gegenstand von Mitarbeiterversammlungen? Was beschftigt uns, wenn wir nicht einschlafen knnen?
In der Arbeit mit Menschen ist diese einfache Erkenntnis bahnbrechend. Die erfolgreiche Fhrung von Mitarbeitern oder das Ziel zufriedene Patienten zu haben hngt entscheidend von dem Wissen ber die Zusammenhnge von Gehirn, Sprache und Zufriedenheit ab. Eine Kritik wiegt schwerer als ein Lob. Ein negatives Wort fhrt eher dazu, dass der Patient zu einem anderen Arzt geht, dagegen ist ein positives Wort der erste Schritt einem Arzt vielleicht zu vertrauen.
Mit einfachen Mglichkeiten knnen Arztbesuche zu einem positiven Highlight werden. Die souverne Ansprache der Mitarbeiterinnen und ein Wohlfhl-Faktor binden Patienten und erzeugen eine positive Mund-zu-Mund Propaganda.
Das Ergebnis des Wohlfhl-Faktors
1. Patienten kommen gerne wieder
2. Berichten Freunden und Bekannten positiv ber „Ihre“ Arztpraxis
3. Kaufen lieber IGeLeistungen
rzte nutzen dieses Wissen aktiv und bilden sich und ihre Mitarbeiterinnen auf diesem Gebiet weiter. „Es ist spannend, wie mit einfachen Techniken groe Aha-Erlebnisse bei den Patienten geschaffen werden“, erklrt eine Teilnehmerin einer Klner Zahnarztpraxis „und das Klima unter den Mitarbeiterinnen hat sich nebenbei auch noch verbessert.“
Informationen zu den Seminaren und weitere Angebote im Bereich Praxismarketing erhalten Sie unter www.mental-solutions-group.de/msghealthconsult.
PRESSEKONTAKT
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Markus Mingers
Kaiserstr. 16
53113 Bonn
+49-228-43323920
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