Mental Solutions Group GmbH

Michael Jackson – Gehörte Stressmedizin zu seinem Behandlungsspektrum?

(PM) , 03.07.2009 - Uri Geller vermutet Stress als Ursache für den Tod seines Freundes Michael Jackson: “Man kann jeden Arzt fragen, Stress bringt einen um. Und „Jacko“ hatte wohl einen sehr hohen Stress-Level,:

Während die Fangemeinde weltweit um ihr Idol trauert, forschen Mediziner nach der Todesursache. Gerüchten zufolge litt der „King of Pop“ an einer Hautkrankheit. Schmerz- und Beruhigungsmittel gehörten zu den Medikamenten, die er regelmäßig benötigte. Kürzlich erfolgte Operationen belasteten ihn ebenso wie die aufwändigen Vorbereitungen zu seiner neuen Show, auf die er sich mit Hochdruck seit Monaten vorbereitete. Muss man da noch fragen, ob der Ausnahmekünstler „unter Stress“ stand?

Dass Stress und dauerhaft hohe Belastungszustände die Körperabwehr schwächen können und es dann zu erhöhtem Infektrisiko bis hin zu onkologischen Prozessen kommen kann, wird heute von der Stressmedizin bestätigt. Bei exponierten Künstlern gehört Stress sicher zum Alltag. Eine perfekte Show zu liefern, war stets der Anspruch Michels. Perfektionismus ist ein erheblicher Stress-Treiber. Vielfache Gerichtsprozesse haben ihn in den vergangenen Jahren zudem bis an den Rand des Erträglichen belastet und ihm dadurch mehr Stress bereitet, als ein „normaler Mensch“ ertragen kann. Liegt möglicherweise in dieser geballten Ladung Stress der Grund für seinen plötzlichen Tod?

Wie gut war Michael auf höchste Stressbelastungen professionell vorbereitet? Wie vermochte sein Arzt ihn auf höchste Performance vorzubereiten? Waren die Medikamente, die Michael Jackson wohl sehr intensiv einnahm, die einzige Möglichkeit, seine Belastungszustände zu überwinden? Oder waren Sie gar sein verderben? Hatte Jacko neben seinem persönlichen Arzt eventuell einen Stressmediziner, der ihn hinsichtlich seiner Belastungsspitzen richtig und immer zeitgerecht konditionierte?

Viele erstklassige Künstler verlassen sich auf die Möglichkeiten, die Stressmediziner mit den Methoden des „Multimodales Stressmanagement“ bieten: Entspannungstechniken und gezielte Bewegung in Kombination mit Ernährung und einer individuellen mentalen Konditionierung richtig angewandt, unterstützen wirkungsvoll dabei, Stress bereits im Ansatz und dann dauerhaft und gezielt zu verbannen. Die heutige Stressmedizin findet im „Multimodalen Stressmanagement“ ihren Gipfel.

Multimodales Stressmanagement bietet die Mental Solutions Group GmbH in Bonn für Angehörige von Heilberufen und Stressmedizinern an (www.mental-solutions-group.de). Mediziner und Heilpraktiker erlernen in kompakten Wochenendseminaren, wie sie ihren Patienten bei erkannten Stress- und Belastungsgeschehen und den damit vergesellschafteten Krankheitssymptomen wirkungsvoll zusätzliche und nachhaltige medizinische Unterstützung anbieten.

„Wir hätten mit unseren stressmedizinischen Verfahren Michael vielleicht einen anderen Weg aufzeigen können“, so Marianne Krug, Ärztin und Stressmedizinerin aus Frankfurt. „Dann hätten seine Fans möglicherweise länger von Ihrem Idol gehabt!“

So trauern wir mit seiner Fangemeinde!
Markus Mingers
Kaiserstr. 16