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Pressemitteilung

Kaufmännisches eXtraBlatt: Ausgabe Dezember 2006

(PM) , 18.12.2006 - Kaufmnnisches Tipps vom Kaufmann eXtraBlatt Ausgabe Dezember 2006 Allgemeines: Manche Kunden stellen mir bisweilen die Frage, ob ich den Einkauf oder den Vertrieb eines Unternehmens fr wichtiger erachte. Vielfach wird die These unterstrichen, der Vertrieb besorge dem eigenen Unternehmen den Umsatz, ohne den es nun einmal nicht existieren kann. Das ist sicherlich richtig. Aber das heutige Thema meines „Kaufmnnischen eXtraBlatts“ soll diese Aussage relativieren. Tipp-Nummer 54: Annahme: Ein Unternehmen mit einem Umsatz von € 10.000.000,00 arbeitet mit einer Umsatzrendite von 3 % und erwirtschaftet somit einen Gewinn vor Steuern von € 300.000,00 p.a. Das Einkaufsvolumen macht 40 % vom Umsatz oder € 4.000.000,00 aus. Zielvorgabe: Das Unternehmen spricht die Zielvorgabe aus, den Jahresgewinn vor Steuern um € 80.000,00 zu steigern. Vertrieb und Einkauf sind gefordert, ihren Beitrag zu leisten. Beitrag zur Zielerreichung: Der Einkauf stellt folgende Betrachtung an: Um den jhrlichen Gewinn um € 80.000,00 anzuheben, muss ich mein jhrliches Beschaffungsvolumen bei gleich bleibender Leistung um genau diesen Betrag senken: also von € 4.000.000,00 auf € 3.920.000,00. € 80.000,00 von € 4.000.000,00 entspricht 2 %. Also ist eine generelle Preisreduzierung von 2 % durch den Einkauf zu realisieren. Der Verkauf stellt nachstehende Rechnung auf: Wie hoch muss der Umsatz sein, um den Gewinn von € 380.000,00 bei dreiprozentiger Umsatzrendite zu realisieren? Umsatz in € = Gewinn in € / ( Umsatzrendite * 100 ) = 380.000,00 / ( 3 % * 100 ) = € 12.666.666,00. Das bedeutet: Wenn es mir gelingt, die Einkaufspreise um 2 % zu senken, habe ich die Gewinnsteigerung erzielt, die ich bei einer Umsatzsteigerung von 26,67 Prozent erreicht htte. Was ist einfacher umzusetzen? gez. Ulrich Kratz
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