kommundis alpha

Bareinnahmen aufzeichnen

Gerade Einzelhändler, aber auch Ärzte oder Therapeuten nehmen jeden Tag auch Barentgelte ein. Damit diese ordnungsgemäß als Einnahmen in der Einnahmen-Überschussrechnung verbucht werden können, sollten diese täglich ordnungsgemäß dokumentiert werden.
(PM) Leipzig, 28.05.2013 - Darauf hat das Finanzgericht Niedersachsen krzlich hingewiesen. Im Fall eines Kioskbetreibers hatten die Finanzbehrden bemngelt, dass dieser seine Einnahmen nicht ordnungsgem dokumentiert hatte. Zwar ist das Fhren eines Kassenbuches fr Unternehmer, die ihren Gewinn nach 4 Abs. 3 EStG ermitteln, keine Pflicht. Dennoch sind die tglichen Einnahmen durch Kassenbons, Quittungen oder sonstige Belege einzeln nachzuweisen.

Aus Grnden der Praktikabilitt muss ein Einzelhndler mit einer Vielzahl kleinerer Verkaufserlse keine Einzelnachweise fhren. Jedoch sind die Tageseinnahmen sauber zu dokumentieren. Bei der Nutzung einer Registerkasse kann dies durch Kassenstreifen, Kassenzettel, Tagesbons und sog. Z-Bons erfolgen. Dabei sollte regelmig der tatschliche und der buchmige Kassenbestand abgeglichen werden. Bei der Verwendung einer offenen Kasse hat der Unternehmer den tglichen Anfangs- und Endbestand zu ermitteln und in einem Zhlprotokoll zu dokumentieren. Daraus sind die Tageseinnahmen dann rechnerisch zu ermitteln (sog. Tageslosung). Dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese Aufzeichnungen widerspruchsfrei und nachvollziehbar sind. Im Falle des Kioskbetreibers wurden bspw. mehrfach Betrge gestrichen und korrigiert.

Falls bei einer Prfung durch die Finanzbehrden Unregelmigkeiten bei der Aufzeichnung der Barentgelte festgestellt werden, so sind diese berechtigt, Einnahmen hinzuzuschtzen, was zu erheblichen Steuernachzahlungen fhren kann.
STEUERBERATUNG ANETT HORN
Frau Anett Horn
Zust�ndigkeitsbereich: Inhaberin
Delitzscher Straße 68
+49-341-90 49 220
�BER STEUERBERATUNG ANETT HORN

Die Steuerberatung Anett Horn berät und unterstützt seit 1998 Unternehmen, Selbständige und Freiberufler in und um Leipzig in allen steuerlichen und buchhalterischen Fragen. Existenzgründer erhalten hier eine umfassende Betreuung vor, während und nach ihrer Gründung.
kommundis alpha
Tschaikowskistr. 14