kommundis alpha

Von der Idee zum Businessplan in 54 Stunden

Das 1. Startup Weekend in Dresden findet von 21. bis 23. November an der TU statt. Menschen mit Geschäftsideen und Gründungsinteressierte sind herzlich eingeladen.
(PM) Dresden, 05.11.2014 - Die Landeshauptstadt aus dem Startup-Dornröschenschlaf erwecken - das haben sich die Veranstalter des 1. Startup Weekend Dresden auf die Fahnen geschrieben. Die Initiatoren sind selbst junge Unternehmer oder Gründungsberater. Sie alle eint das Ziel, innovative Geschäftsideen, die in Dresdner Köpfen und Schubladen schlummern, zu heben und daraus innerhalb kürzester Zeit tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Genau 54 Stunden stehen den Teilnehmern eines Startup Weekends dafür zur Verfügung: Am Freitag Abend stellen die Teilnehmer, die eine Geschäftsidee mitgebracht haben, diese in 60-Sekunden-Präsentationen den übrigen Teilnehmern vor. Die 10 besten Ideen des Abends werden anschließend vom Publikum ausgewählt. Alle Teilnehmer - egal ob Ideengeber oder nicht - finden sich dann in Teams zusammen, um gemeinsam in den Räumen des Instituts für Informatik in der Nöthnitzer Straße 46 bis zum Sonntag Abend an diesen 10 Ideen zu arbeiten.

Je nachdem, worum es sich dabei handelt, können dabei ein Prototyp einer Smartphone-App, ein Designentwurf für ein Online-Portal oder ausgefeilte Konzepte entstehen. Unterstützt werden die Teams bei diesem Prozess von professionellen Mentoren aus verschiedensten Bereichen. Marketingexperten stehen ihnen genauso mit Rat und Tat zur Seite wie Juristen, Steuerberater oder Softwareentwickler.

Zum Finale präsentieren die Teams ihre Ergebnisse dann einer professionellen Jury. Diese bewertet neben der Produktidee auch die Finanzplanung, die Markteintrittsstrategie und die Form der Präsentation. Die drei erfolgsversprechendsten Konzepte werden ausgewählt und prämiert. „Wenn es perfekt läuft, kündigen die Teilnehmer nach dem Wochenende ihre Jobs und gründen gemeinsam ein Unternehmen,“ sagt Organisator Oliver Hermanni mit einem kleinen Augenzwinkern.

Vom 17. bis 23. November finden auch die Gründerwoche Deutschland sowie die Global Entrepreneurship Week statt. An mehr als 250 Orten weltweit werden in diesem Zeitraum Startup Weekends veranstaltet. Die Gewinner dieser einzelnen Events können im Nachgang gegeneinander antreten, weitere Preise gewinnen und so auch internationale Bekanntheit erreichen. Tickets zum Preis von 60 Euro (für Studierende 40 Euro) sind unter www.eventbrite.com/e/startup-weekend-dresden-2014-tickets-12871042635 erhältlich.

Mehr Informationen unter: startupweekend.org/
Startup Weekend Dresden
Herr Oliver Hermanni
Zust�ndigkeitsbereich: Organisator