VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
OMEGO KG
Pressemitteilung

BPO – Die 3. Revolution

Auslagerung elementarer Wertschöpfungsstufen
(PM) Frankfurt, 05.11.2009 - Die Wirtschaftsrezession zwingt Firmen weltweit zu weiteren Kosteneinsparungen. Eine geeignete Manahme in wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist das partielle Auslagern von Geschftsprozessen. Der Outsourcing-Markt verhlt sich traditionell antizyklisch zur Gesamtwirtschaft. Die Dienstleistungsanbieter profitieren aktuell von der Nachfrage der Firmen, ihre Flexibilitt zu steigern und ihre Fixkosten senken zu mssen. Der konjunkturelle Abschwung wirkt fr das Outsourcing-Geschft daher frderlich.

Business Process Outsourcing (BPO), also die Auslagerung ganzer Unternehmensfunktionen, betrifft vornehmlich groe Mittelstndler und Konzerne in der Banken-, Versicherungs-, IT/Telekommunikations-, Pharma- und Automobilindustrie. Das BPO in Deutschland steckt dabei lngst nicht mehr in den Kinderschuhen. Vier von zehn Firmen haben hierzulande lngst Prozesse an Serviceanbieter weitergegeben. Besonders die greren Konzerne haben die Leistungsfhigkeit von BPO erkannt und wissen es fr sich zu nutzen – der deutsche Mittelstand zieht nun nach.

Die ber die vergangenen 50 Jahre nachdrcklich abnehmende Fertigungstiefe besttigt eine immer strkere Zustimmung des Outsourcings elementarer Wertschpfungsstufen. Unter diesem Aspekt wird auch von der sogenannten dritten Revolution der Wertschpfung gesprochen. Demzufolge haben Taylor und Ford in der Frhphase der Industrialisierung die erste Welle mit dem Schritt zur Fliebandfertigung verbreitet. Die Minimierung der Fertigungstiefe im produzierenden Gewerbe in den 70er und 80er Jahren kennzeichnet die zweite Welle. Die bertragung der Erkenntnisse zur Minderung der Fertigungstiefe im Produktionsbereich auf die internen Untersttzungsprozesse wird nun sinngem als die dritte Revolution der Wertschpfung benannt. Die Auslagerung der Kundenbetreuung als eine Form von Business Process Outsourcing, sowie die bertragung von Routineablufen aus Personal- und Finanzwesen, Logistik, Vertrieb und Marketing an einen externen Dienstleister, ist dabei weit verbreitet.

Swen Berbett, Projektmanager des BPO-Serviceanbieters OMEGO aus Frankfurt am Main auf die Frage, wer von professionell durchgefhrten Business Process Outsourcing-Projekten profitieren knne: „Aus ber 20 Jahren Markterfahrung und unseren aktuellen Kundenprojekten wird ersichtlich, dass OMEGO insbesondere die effiziente bernahme und Abwicklung von wissensintensiven Prozessen realisiert. Als BPO-Dienstleister fokussieren wir uns auf das Kernsegment Kundenbetreuung und haben damit in den unterschiedlichen Branchen wie IT/Telekommunikation, High-Tech, Maschinenbau und herstellendes Gewerbe, Reisen/Tourismus und Versorgungswirtschaft sehr gute Erfolge erzielt. Wir bieten nicht nur Kundenkontaktservices, sondern sind als spezialisierter Dienstleister fortwhrend um die Zunahme der Kundenzufriedenheit und eine Abnahme der Gesamtkosten fr die Kundenbetreuung bemht. Die Verbesserung von Prozessen und der Ausbau von Transferwissen in der gesamten Wertschpfungskette stehen im Mittelpunkt unseres Leistungsportfolios und frdern die Effekte im BPO mageblich. Qualifikation, Kompetenz und Inhalte mssen mit den sich stets ndernden Erwartungen und Wahrnehmungen von Kunden Schritt halten. Dies gilt im Zuge der jngsten Krise fr alle Branchen, denn diese hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich kurzfristig auf genderte Marktgegebenheiten einzustellen.“

======================================================
Mehr Infos zu BPO und den vollstndigen Artikel im PDF-Format unter: www.omego.eu/de/press/20091019b.shtml
======================================================
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
OMEGO KG
Herr F. Alexander Kep
Mainzer Landstraße 47
60329 Frankfurt am Main
+49-700-99933366
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER OMEGO KG

OMEGO KG aus Frankfurt am Main ist ein gewachsenes und inhabergeführtes Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand. Als Dienstleister und Service-Factory steht OMEGO für qualitativ hochwertige Kundenbetreuung und leistungsstarke ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
OMEGO KG
Mainzer Landstrae 47
60329 Frankfurt am Main
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG