OMEGO KG

Fashion & Lifestyle-Kundenklientel mit anliegenbezogenen Social Media Marketing ausschöpfen

Customer Care und Neukundengewinnung im Umfeld von Web 2.0
(PM) Frankfurt, 16.04.2010 - Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Media Economics bestätigt den Nachholbedarf bei Modeanbietern und Lifestyle- & Beauty-Anbietern. Lediglich ein Drittel der deutschen Web-Modeshops nutzen Social-Media-Funktionen für Service, Kundenbindung und Sales.

Twitter, Facebook, XING, YouTube und Co. sind soziale Netzwerke, in denen per Text, Link und Rich-Media diskutiert, abgestimmt, empfohlen und gesucht wird. Viele Firmen vernachlässigen bislang diese effektiven Kommunikationsinstrumente des Web 2.0 und versäumen die Chance, auf diesem Wege mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und sich neue Potenziale zu erschließen.

Ein anliegenbezogenes und differenziertes Social-Media-Marketing (SMM) eröffnet bedarfsgerechte Lösungen für den speziellen Anspruch eines Beauty & Fashion-Publikums. Durch microsegmentierten Social-Media-Einsatz wird inhaltliche Relevanz und notwendige Awareness geschaffen und die Themenrelevanz nachhaltig geprägt.

Um es vorweg zu nehmen: Die technischen Lösungen sind da und werden immer besser. Jedoch: wer jetzt an den Bedürfnissen der Interessenten vorbei-"zwitschert", wird bestraft, "entfollowed", ignoriert. Also wie sollte man vorgehen?

Die OMEGO KG aus Frankfurt am Main und Hagen Stoll, Berater für konsultatives Marketing, bieten Branchenlösungen mit dem Fokus Fashion & Beauty an. Der Lösungsansatz, um Aufmerksamkeit und Reichweite in definierten Kundensegmenten zu erzeugen, basiert dabei auf den folgenden Punkten:

Mikrosegmentierung:
Anhand des Anliegens lassen sich Zielgruppen fokussieren und dadurch auch direkter ansprechen

Solutioning:
Das anliegenspezifische Lösungspaket wird konzipiert und geschnürt

Pre-Sales-Service:
Der Kunde 2.0 ist proaktiv und will mehr als nur unterhaltsame Werbung. Zu einem wertvollen Content gehören auch Service, Anleitungen und direkte Hilfestellungen

Social Media Marketing:
Reichweite und Dialogaufbau in den sozialen Netzen

Business Networking:
Imageaufbau und Kontaktreichweite in Business-Communities erzeugen

Virales Pressemarketing: