KOSCHADE PR

Ad-hoc Studie „Im Focus 05“ von dmc digital media center GmbH ergibt: Online-Shop-Kunden sind Könige der Extras

(PM) , 24.11.2008 - Willkommensgeschenke, Produktaktionen und Artikelempfehlungen - zufriedene Online-Shopper wollen mehr Sonderleistungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Ad-hoc Studie der dmc digital media center GmbH aus Stuttgart.

Stuttgart, 24. November 2008. Für 08/15-Online-Shops sieht die Zukunft schwarz aus. Denn der zufriedene Online-Shopper von Heute erwartet mehr als nur einen personalisierten Bereich, in dem Bestelldaten oder Adressen verwaltet werden können. Wichtigste Erkenntnis: Kunden wollen auch im Internet König sein! Shop-Betreiber können und müssen vor allem mit Sonderleistungen wie Willkommenspräsente, Produktbewertungsmöglichkeiten oder Sonderaktionen punkten, wenn sie Kunden gewinnen und langfristig binden wollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Studie, die von der dmc digital media center GmbH in Auftrag gegeben wurde. Die dmc Studien-Reihe "Im Focus" analysiert die Bedürfnisse der Nutzer beim Online-Shopping und zeigt Shop-Betreibern auf, was Kunden beim Einkaufen im Netz wirklich wollen. Untersucht wurde, wie zufrieden Kunden tatsächlich sind und mit welchen Leistungen diese begeistert werden können.

Online-Shops können mit Sonderleistungen punkten
Ob Präsente, Aktionen oder animierte Online-Kataloge – Sonderleistungen lassen jedes Kundenherz höher schlagen. Dabei können Shop-Betreiber mit Willkommensgeschenken bei über 43 Prozent der Befragten punkten. Täglich wechselnde Produktaktionen mit stark reduzierten Artikeln lösen bei knapp 39 Prozent der Online-Shopper Begeisterung aus. Auch personalisierte Startseiten mit Produktempfehlungen und Angeboten kommen bei 37 Prozent der Befragten hervorragend an. Darüber hinaus wird die Möglichkeit Produkte zu bewerten von über einem Drittel der Kundschaft positiv beurteilt. „Künftig werden Zusatzleistungen die entscheidende Rolle bei der Kundengewinnung und –bindung spielen“, prophezeit Andreas Schwend, Managing Parter von dmc. „Dabei werden nicht nur Rabattaktionen den Shopping-Alltag der Nutzer erfreuen. Punktesammelsysteme, Premium-Mitgliedschaften und vor allem eine ansprechende Darstellung der Produkte werden immer mehr gefragt sein.“ So stehen Produktvideos und 3D-Welten (44,8 Prozent), animierte Online-Kataloge (37 Prozent) sowie eine emotionale Themen- und Produktpräsentation (34,7 Prozent) in ihrer Beliebtheit bei den Nutzern weit oben.

Nutzer wollen komfortabel einkaufen
Während viele Leistungen wie eine einwandfreie Shop-Architektur oder ein personalisierter Nutzerdaten-Bereich mittlerweile Standart sind und von der Mehrheit der Befragten als Selbstverständlich vorausgesetzt werden, fordern zufriedene Kunden weitere Mehrwerte, die das Online-Shopping komfortabler machen. Dazu zählen für über die Hälfte der Befragten eine Navigation mit Kriterien, nach denen die gewünschten Produkte selektiert werden können sowie die Möglichkeit mit einem Klick zu bestellen oder eine versandkostenfreie Lieferung. Weitere 45 Prozent wünschen sich eine Kontofunktion mit Zugriff auf Bestellungen und getätigte Käufe und knapp 40 Prozent Einkaufsgutscheine. „Betreiber von Online-Shops werden gezwungen sein, die Leistungen anzuheben, um wettbewerbsfähig und vor allem kundenorientiert zu bleiben“, bilanziert E-Business Experte Schwend.

Hintergrundinformationen:
Die Ad-hoc Studie "Im Focus" präsentiert Ergebnisse einer Online-Befragung der eResult GmbH, Göttingen, im Auftrag von dmc digital media center GmbH, Stuttgart. Im Zeitraum vom 28.07.2008 bis 30.07.2008 wurden zufällig ausgewählte Mitglieder (1.250 Personen) des Online-Access-Panels „Bonopolis.de“ befragt. Insgesamt wurden vier Fragen gestellt. „Im Focus“ erscheint mehrmals im Jahr mit aktuellen Themen, Trends und Meinungen rund um das Thema E-Commerce und E-Business. Mehr Informationen und Anmeldungen zum kostenlosen Newsletter von „Im Focus“ unter www.dmc.de.

Über dmc digital media center GmbH:
Unter dem Leistungsversprechen "Besseres E-Business" entwickelt die dmc digital media center GmbH technisch innovative und kreative Lösungen für Information, Kommunikation und Vermarktung in den digitalen Kanälen Internet, Mobile und auf Kiosksystemen. Dafür vereint dmc seit mehr als 10 Jahren die Kompetenzen aus den Geschäftsbereichen Agentur und Systemhaus und bietet exzellente Kreativität, hohe Beratungs- und IT-Kompetenz sowie umfassenden Service für den technischen Betrieb und die Erfassung und Veredelung von Inhalten. dmc stellt ihren Kunden alle Instrumente für integrierte, kanalübergreifende Information, Kommunikation und Vermarktung aus einer Hand bereit – für mehr Reichweite und Erfolg von Online-Shops, E-Business-Lösungen, Corporate Websites, Intranets und mobilen Anwendungen. Vom Unternehmenssitz in Stuttgart aus betreut dmc namhafte Marken und Unternehmen wie neckermann.de, Kodak, Esselte Leitz, Deutsche Telekom Training, Bogner Homeshopping, Manufactum, DATEV, JAKO-O, Polo Motorrad Versand, Yves Rocher,HEROLD.at sowie ratioform Verpackungsmittel GmbH.
KOSCHADE PR
Maria-Theresia-Str. 22