VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
public:news GmbH
Pressemitteilung

Nicht einfach bunt, sondern durchdacht: Apotheker entwickeln eigene Produktlinie für mehr Patientensicherheit

(PM) , 29.08.2008 - Bielefeld, im August 2008. - Nicht jedes Kratzen im Hals und nicht jede verstopfte Nase ist gleich ein Fall fr den Arzt. Bei Kopfschmerzen, einer Erkltung oder Magen-Darmverstimmung ist fr viele Menschen die Hausapotheke der Retter in der Not. Doch beim Griff in den Medikamentenschrank macht sich hufig Verwirrung breit: Gleich klingende Wirkstoffe, zum Verwechseln hnliche Verpackungen und fr den Patienten schwer verstndliche Beipackzettel - schnell greift man dann in Notsituationen zur falschen Arznei. Dies kann unter Umstnden schwerwiegende Konsequenzen haben. Durch falsche Einnahme von Medikamenten entstehen in Deutschland jhrlich Folgekosten in Hhe von rund 10 Milliarden Euro.

„Die Verwechslung von Medikamenten ist in der Tat ein groes Problem. Gerade ltere Menschen, die hufig viele Medikamente tglich einnehmen mssen, berfordert die Pillenvielfalt im Medikamentenschrank,“ so Detlef Dittrich von der Globus-Apotheke in Duisburg. Die Globus-Apotheke ist eine der rund 700 Apotheken, die sich bundesweit unter der gemeinsamen Marke „Gesund ist bunt“ (GIB) zusammengeschlossen haben und fr ihre Kunden eine GIB-Eigenmarke entwickelt haben. Patientensicherheit wird dabei ganz gro geschrieben, denn Medikamente sollen den Patienten helfen und keinen zustzlichen Schaden etwa durch Fehleinnahmen anrichten. Eine klare optische Unterscheidbarkeit der Verpackungen ist ein einfaches und zugleich effektives Mittel, um Verwechslungen zu vermeiden. Vier Produkte werden ab sofort kostengnstig in derzeit 250 Gesund-ist-bunt-Apotheken fr die kleinen und groen Wehwehchen angeboten. Getreu des Markennamens „Gesund ist bunt“ sind auch die Verpackungen gestaltet: Eine klare, anwendungsbezogene Farbgebung der Verpackungen sorgt fr Orientierung in der Hausapotheke auf den ersten Blick.

GIB-Ibuprofen 400 mg (20 Stck), GIB-Ibuprofen 400 mg (30 Stck) und GIB-Paracetamol
500 mg (20 Stck) sind die drei Produkte gegen Schmerzen. Diese Schmerzmittel sind eindeutig durch die Verpackungsfarbe orange gekennzeichnet. Hellgrn sind dagegen die Prparate gegen Erkltungsbeschwerden. Bisher im Programm ist hier das GIB-Nasenspray 0,1% (10 ml), das bei einer verstopften Nase bei Schnupfen hilft. Weitere Produkte gegen Magen- und Darmbeschwerden, Husten und Schmerzen sind bereits in Planung.

Um die mit der Selbstmedikation verbundenen Risiken weiter zu vermindern, ist der Anwendungsbereich des Medikaments gut lesbar und in Grobuchstaben auf der Packungsvorderseite platziert. Gerade fr ltere Patienten, die am Tag viele verschiedene Arzneimittel einnehmen mssen, bedeutet dies eine groe Erleichterung. Verstndlich und patientenfreundlich sind auch die Informationen zu den wichtigsten Einnahmehinweisen.
Fr Patienten mit Leseschwche und auslndische Mitbrger, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, sind sie zustzlich durch eindeutige Symbole gekennzeichnet. Fr blinde Patienten sind Anwendungsbereich und Produktname in Blinden-Schrift in die Verpackung geprgt.

Weitere Fragen zur Einnahme der GIB-Produkte, beispielsweise zu mglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder zu Nebenwirkungen, beantwortet das Apothekenpersonal der Gesund-ist-bunt-Apotheken. Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr hilft auch die 24-Stunden-Gesundheits-Hotline unter der Nummer 0800-550 66 60*, die Anrufer bundesweit kompetent bert.

Weitere Informationen zu „Gesund ist bunt“ unter: www.gesund-ist-bunt.de

Gesund ist bunt
Die Marke „Gesund ist bunt“ wurde 2003 von der Apothekenkooperation parmapharm eingefhrt, die mit rund 700 Mitgliedsapotheken eine der strksten und grten Kooperationen inhabergefhrter und unabhngiger Apotheken in Deutschland ist. Sitz der 1994 gegrndeten parmapharm Marktfrderungs GmbH & Co. KG ist Bielefeld. Gesund-ist-bunt-Apotheken verstehen sich als Premium-Apotheken und erbringen ber die klassischen Kernkompetenzen einer Apotheke hinaus relevante Zusatzleistungen vor allem in der Gesundheitsprvention, in der Beratung und im Service. Besondere Leistungen sind die 24-Stunden-Gesundheits-Hotline* und die gemeinsame Kundenkarte mit dem Bonusprogramm HappyDigits. Klares Erkennungs- und Qualittszeichen ist das gemeinsame Gesund-ist-bunt-Logo, das als Markenzeichen fr hchste Qualitt und ganzheitliche Betreuung in allen Gesundheitsbereichen steht.

* Die 24-Stunden-Gesundheits-Hotline ist ein Service der Sanvartis GmbH. Pharmazeutische/Medizinische Informationen durch dort ttige Fachrzte, Apotheker und pharmazeutisches Fachpersonal.

public:news GmbH
Philip Beckerhoff
ABC-Strae 4-8
20354 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 – 866 888 17
Fax: +49 (0)40 – 866 888 10
E- Mail:beckerhoff@publicnews.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
public:news GmbH
ABC-Strae 4-8
20354 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG