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Pressemitteilung

Positive Marktentwicklung bei Lebensmittel-Onlinediensten – myTime.de plant Ausweitung der „Same Day“-Lieferung

myTime.de zieht nach drei Jahren Bilanz / Konstante Wiederverkaufsraten von 55 Prozent / Lieferung zum Wunschtag im gewünschten Zeitfenster / „Same Day“-Lieferung in ausgewählten Städten / Ausschöpfung weiterer Potenziale
(PM) Oldenburg, 20.05.2015 - Auch Lebensmittel werden seit einiger Zeit immer mobiler. Der Online-Lebensmittelhandel hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt, die Anzahl der Anbieter auf dem Markt nimmt stetig zu. Mittlerweile knnen Kunden auch bei stationren Handelsketten Lebensmittel ber das Internet bestellen. Laut einer Studie der Wirtschaftsprfungsgesellschaft Ernst & Young aus dem Jahr 2014 wollen 36 Prozent der Verbraucher aufgrund verbesserter Angebote, sinkender Preise und Zeitknappheit in sptestens fnf Jahren Lebensmittel ber das Internet bestellen, der Anteil bei Familien liegt sogar bei 64 Prozent. Attraktiv sind Online-Lebensmitteldienste insbesondere fr ltere Menschen und Familien mit doppelerwerbsttigen Eltern und wenig Zeit.

Positive Tendenz auch bei myTime.de sprbar; Ausweitung der „Same Day“-Lieferung geplant

Diese positive Tendenz der Marktentwicklung ist auch bei myTime.de sprbar. Der Lebensmittel-Onlineshop der Bnting Unternehmensgruppe ist jetzt seit drei Jahren am Netz. Im Gegensatz zur Konkurrenz setzte myTime.de von Beginn an auf einen Versand in die ganze Bundesrepublik – von der Hallig bis zur Alm. Auerdem haben Kunden die Mglichkeit zu entscheiden, an welchem Tag und in welchen Zeitfenstern die Ware geliefert werden soll. Lieferoptionen nach Feierabend werden dabei besonders gut angenommen – diese Option ist bundesweit in allen Stdten mglich. Mittlerweile knnen Kunden im Ruhrgebiet, in Kln und in Dsseldorf auch auf die „Same Day“-Lieferung zugreifen. Fr die Zukunft mchten die Betreiber von myTime.de diesen Service auf weitere Metropolen bertragen.

„Wir sind mit der Geschftsentwicklung der letzten drei Jahre sehr zufrieden“, betont Joosten Brggemann, Geschftsfhrer der Bnting E-Commerce, die myTime.de 2012 ans Netz gebracht hat. „Ich bin berzeugt, dass es langfristig eine Koexistenz von stationrem und Online-Handel geben wird, in der beide Modelle gleichsam von den Kunden genutzt werden.“ myTime.de gewinnt stetig neue Kunden hinzu und hat konstante Wiederverkaufsraten von 55 Prozent. Aktuell werden pro Woche rund 220.000 Artikel versandt und die Durchschnittsbons liegen mit rund 70 Euro deutlich ber denen des stationren Handels. In ber 80 Prozent der Warenkrbe finden sich Frische- und Tiefkhlartikel. Mit einem Sortiment von rund 34.000 Artikeln ist myTime.de der grte Lebensmittel-Onlineshop. Mit einem stetig wachsenden Angebotsportfolio bietet myTime.de das Sortiment eines groen SB-Warenhauses auf einen Klick. „Insbesondere die Zahl der Bestellungen, die wir aus sehr lndlichen Gebieten oder von den Inseln erhalten zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Brggemann weiter.

Geliefert wird mit den Logistikpartnern DHL und DPD. So werden fr den Versand keine eigenen LKW eingesetzt, um Pakete aus dem Zentrallager in Oldenburg beispielsweise nach Mnchen zu fahren. Die Pakete gelangen zunchst nach Bremen und werden dann ber verschiedene Ports der Logistikpartner in der Republik verteilt. Das Paket von myTime.de wird also genauso ausgeliefert wie Pakete anderer Online-Shops.

Geschftsmodell mehrfach ausgezeichnet

Das Geschftsmodell von myTime.de wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: myTime.de ist Gewinner des „Online-Handels-Award 2015“ in der Kategorie „Lebensmittel“, Testsieger der „E-Shop-Analyse Lebensmittel 2014“ des Marktforschungsinstituts „research tools“ und schnitt auch beim „Lebensmittel Onlineshop Test 2014“ des Deutschen Instituts fr Service-Qualitt mit sehr guten Ergebnissen ab.

Ausschpfung weiterer Potenziale

Fr die Zukunft stehen die Ausschpfung weiterer Potenziale, neue Sortimente und Kundenbindungsmanahmen auf der Agenda. Zwei Zielgruppen sollen noch mehr in den Fokus gerckt werden: junge Familien und die Bevlkerung im lndlichen Raum. Die Spielwaren-Kategorie wird stark ausgebaut und das Non-Food Sortiment um Haushaltswaren ergnzt. Lebensmittel stehen natrlich nach wie vor im Mittelpunkt – und auch hier wird krftig erweitert. „Wir nehmen weitere Bio-Sortimente auf und erhhen die Auswahl an veganen Produkten“, erklrt Joosten Brggemann. Auch mit den Themen Prozessoptimierung im Logistikzentrum und Teilautomatisierung werden sich die Betreiber von myTime.de in 2015 auseinandersetzen.
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�BER MYTIME.DE

Im April 2012 ist myTime.de ans Netz gegangen der erste Lebensmittel-Onlineshop, der das gesamte Sortiment eines großen Supermarktes deutschlandweit ausliefert. myTime.de, Gewinner des Online-Handels-Awards 2015 in der Kategorie ...
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